Clever-Excel-Forum

Normale Version: Per Makro auf ein Datum springen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich benötige nochmals eine kleine Hilfe zu folgendem "Problemchen":

Und zwar möchte ich ein Makro erstellen, welches den Nutzer auffordert ein Datum einzugeben. Das Datum soll dann automatisch in das Feld A2 des Tabs "Template" eingetragen werden. Daraufhin soll im Tab "Tabelle1" der Cursor auf das vorherige Datum (das Datum welches dem eingegebenen Datum vorangeht) wechseln und die Spalten aus dem Tab "Template" einfügen.

Beispiel: Wenn ich in der Eingabemaske den 23.12.2017 eintrage soll der Cursor auf die Spalte G springen.

Sinn dahinter: Wenn man auf das Makro klickt gibt man das Datum der technischen Änderung an. Dann werden die entsprechenden Spalten in chronologischer Sortierung automatisch eingefügt. Damit erhält man eine Übersicht der technischen Änderungen über den Zeitverlauf.

Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich und jemand kann mir eine Hilfestellung geben.

Vielen lieben Dank :)
Vielleicht ist aber meine oben beschriebene Wunschvorstellung doch zu kompliziert...

Was mir alternativ einfallen würde:
Ich klicke auf das Makro und es erscheint eine Meldung die besagt, dass ich auf das Datum klicken soll, nachdem die technische Änderung hinzugefügt werden soll. Dann könnte man entsprechend mit dem Makro die Spalten aus dem Tab "Template" einfügen.

Hat jemand sowas in der Art schon mal realisiert?
hi,

Du solltest (d)eine (Beispiel)Datei hochladen und am besten dein Wunschergebnis händisch eintragen. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo Wastl,

ich habe nun zwei Beispielsdateien hochgeladen, um es etwas verständlicher zu erklären.

Beispiel_Ausgangslage zeigt die technischen Änderungen eines Bauteils auf. Es ist in der Tabelle erkennbar, wie sich die Teilenummer sowie der Preis eines Bauteils über die Zeit ändert. Nun soll über ein Makro eine neue technische Änderung hinzugefügt werden. Als Beispiel habe ich hier eine zusätzliche Änderung zum 5.12.2017 eingetragen.
Die Datei Beispiel_Ziel zeigt das optimale Resultat auf.

Ich hoffe meine Ausführungen sind nachvollziehbar:)
hi,

1.
du arbeitest mit verbunden Zellen. Lass es bleiben und lass dir was andres dazu einfallen.
Siehe:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html

2. Ich - und sicherlich andere hier ebenso - beschäftige mich damit gerne weiter, wenn 1 aufgelöst ist.
Hallo Wastl,

vielen Dank für den hilfreichen Link. Die Alternative über die "Zentrierung über Auswahl" ist ja genial, wenn damit die Probleme der verbundenen Zellen umgangen werden können. Bereits in der Vergangenheit haben mit die verbundenen Zellen viel Ärger bei einfachsten aufgenommenen Makros bereitet.

Ich habe meine beiden Beispieldateien angepasst:)

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich
Biddeschön
Hallo Wastl,

danke für die Datei mit der Visual Basic Programmierung!
Mir fällt auf, dass die Spalten immer vor Spalte G eingefügt werden (unabhängig von dem Datum, welches ich eingebe). Ist es möglich, dass die Spalten entsprechend des Datum eingefügt werden?. D.h. wenn ich den 10.01.2018 eingebe müssten die Spalten vor D eingefügt werden. Gebe ich z.B. den 1.1.1990 ein, müsste die Spalten vor M eingefügt werden.

Falls das zu viel Aufwand bedeutet, wäre vielleicht folgende Alternative möglich? 
Es erscheint nach Eingabe des Datums eine Meldung wie folgt: Bitte markieren Sie vorangehende Spalte, nach der die technische Änderung eingefügt werden soll. Nachdem die entsprechende Spalte markiert wird müssten die Spalten dort eingefügt werden.

Danke!
Hi,

kann man fast alles machen.
Zitat:Mir fällt auf, dass die Spalten immer vor Spalte G eingefügt werden
Genauso war dein Wunsch, an den ich mich strikt gehalten habe. Es gab ne Zieldatei, erinnerst du dich?
Zitat:Die Datei Beispiel_Ziel zeigt das optimale Resultat auf.
Es ist beides möglich. was ist dir lieber? 
haste sonst noch ein paar Wünsche? 
Aufwand is alles, das Forum is auch dazu da, dass die Frager was dazu lernen. Ich habe auch mal als Frager angefangen.
Bekommste den die gewünschten Änderungen möglicherweise sogar schon selbst hin?
Bleibt das immer in der ersten Zeile oder wird die Seite irgendwann gefüllt?
Sorry, meine Hellseher-Glaskugel tut schon lange nicht mehr…
:s
Mach ich morgen, wenn bis dahin Antwort kommt. Starte meinen Arbeits-PC um 6:30 Uhr, nachdem ich eine Stunde Autofahrt hinter mir habe. Darum muss ich nun ins Bett.
Hallo Wastl,

Zitat:Genauso war dein Wunsch, an den ich mich strikt gehalten habe. Es gab ne Zieldatei, erinnerst du dich?

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe mich definitiv nicht eindeutig ausgedrückt. Tut mir leid.

Zitat:Es ist beides möglich. was ist dir lieber? 

"Optimaler" wäre es natürlich, wenn die Spalten automatisch (sortiert nach Datum) entsprechend eingefügt werden.

Zitat:das Forum is auch dazu da, dass die Frager was dazu lernen. Ich habe auch mal als Frager angefangen.
Ich saß gestern eine Zeit lang dran und habe mich selbst versucht. Ich bin zwar leider nicht so weit gekommen, doch zumindest weiß ich nun wie man Eingabeaufforderungen einrichtet und wie ich definiere, was kopiert wird:) Nur wie ich ein "smartes" Einfügen hinbekomme ist mir noch ein Rätsel.

Zitat:Bleibt das immer in der ersten Zeile oder wird die Seite irgendwann gefüllt?
Die Tabelle wird gefüllt. D.h. es wird ganz viele Komponenten (untereinander). Ich habe ein weiteres Beispiel hochgeladen, um etwas besser zu verdeutlichen, wie die Datei im Laufe der Zeit aussehen könnte.

Danke für die Hilfe!
Seiten: 1 2