Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie lautet die korrekte Syntax von WENNFEHLER?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bzgl. der WENNFEHLER-Formel....

Es geht um die Berechnung von Prozentsätzen. Man verwendet da normalerweise z. B. WENNFEHLER((C12-D12)/D12;"-"). Diese Formel kann ich noch nachvollziehen. WENNFEHLER((C13-D13)/D13;"ab 09/15") kann ich mir aber nicht wirklich erklären... 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich finde leider keine Bespiele dazu im Internet... Vielen Dank im Voraus!
Hallo Tina,

Zitat:Man verwendet da normalerweise z. B. WENNFEHLER((C12-D12)/D12;"-"). Diese Formel kann ich noch nachvollziehen.

diese Formel ist falsch. Lies dir zur Berechnung von Prozentsätzen mal diese Seite durch_ https://support.office.com/de-de/article...b40e603981

Zur WENNFEHLER-Syntax:

Mit WENNFEHLER verhinderst du eine Fehlerangabe wie z.B. #WERT oder DIV/0 oder...
Code:
=WENNFEHLER(deine Formel);Ersatz für die Fehlermeldung
C2/D2 ist der Anteil des (bei Tina vermutlich kleineren) C2 am (größeren) D2, z.B. 21%. Das stimmt mit der laienhaften, aber geläufigen Verwendung des Wortes "Prozente" überein.
(C2-D2)/D2 ist dazu das negativierte Komplement (= der Rest, der am Ganzen fehlt), nämlich -79%. Und dieses interessiert Tina. Es sind genauso "Prozente". Warum es negativ ist, können wir hier nicht beurteilen. Das normale Komplement wäre (D2-C2)/D2.

WENNFEHLER ist eine der wichtigsten Formeln bei Excel (seit xl2007). Es erlaubt nämlich, einen Ausdruck nur einmal statt vorher zweimal zu nennen und zu berechnen und erspart somit die Hilfszelle, die man vorher zur Vermeidung benötigte.
Der Fehler tritt bei der Formel ein, wenn D2 = 0 oder leer. Denn Tina verwendet in D2 nur Zahlen oder nichts. Anstelle der Fehlermeldung #DIV0! wird der Inhalt nach dem Semikolon zurückgegeben.