Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie lautet die korrekte Syntax von WENNFEHLER?
#1
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bzgl. der WENNFEHLER-Formel....

Es geht um die Berechnung von Prozentsätzen. Man verwendet da normalerweise z. B. WENNFEHLER((C12-D12)/D12;"-"). Diese Formel kann ich noch nachvollziehen. WENNFEHLER((C13-D13)/D13;"ab 09/15") kann ich mir aber nicht wirklich erklären... 

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich finde leider keine Bespiele dazu im Internet... Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo Tina,

Zitat:Man verwendet da normalerweise z. B. WENNFEHLER((C12-D12)/D12;"-"). Diese Formel kann ich noch nachvollziehen.

diese Formel ist falsch. Lies dir zur Berechnung von Prozentsätzen mal diese Seite durch_ https://support.office.com/de-de/article...b40e603981

Zur WENNFEHLER-Syntax:

Mit WENNFEHLER verhinderst du eine Fehlerangabe wie z.B. #WERT oder DIV/0 oder...
Code:
=WENNFEHLER(deine Formel);Ersatz für die Fehlermeldung
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
C2/D2 ist der Anteil des (bei Tina vermutlich kleineren) C2 am (größeren) D2, z.B. 21%. Das stimmt mit der laienhaften, aber geläufigen Verwendung des Wortes "Prozente" überein.
(C2-D2)/D2 ist dazu das negativierte Komplement (= der Rest, der am Ganzen fehlt), nämlich -79%. Und dieses interessiert Tina. Es sind genauso "Prozente". Warum es negativ ist, können wir hier nicht beurteilen. Das normale Komplement wäre (D2-C2)/D2.

WENNFEHLER ist eine der wichtigsten Formeln bei Excel (seit xl2007). Es erlaubt nämlich, einen Ausdruck nur einmal statt vorher zweimal zu nennen und zu berechnen und erspart somit die Hilfszelle, die man vorher zur Vermeidung benötigte.
Der Fehler tritt bei der Formel ein, wenn D2 = 0 oder leer. Denn Tina verwendet in D2 nur Zahlen oder nichts. Anstelle der Fehlermeldung #DIV0! wird der Inhalt nach dem Semikolon zurückgegeben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste