Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalte von Zellen übersichtlich gestalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein Problem:
Meine Excelliste hat mehr als 30 Spalten. In jeder Zeile kann sporatisch z.B. in Spalte 2 , Spalte 6 und Spalte 29 einen Inhalt stehen. 
Um die Inhalte zu zeigen muss ich immer viel hin und her scrollen. 
Mit meinem minimales Excel-wissen und Pivot konnte ich keine Lösung finden.

Frage: 
wie kann ich eine gute Übersicht schaffen, wo mir die Spaltentitel angezeigt werden in dem ein Inhalt steht?
Ich habe eine Beispieltabelle angehängt. Das graue hinterlegte wäre mein Ziel. Ich bin jedoch bereit weitere Lösungsvorschläge zu meinem Problem anzunehmen[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Vielen Dank im Voraus

Beginner01
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$G$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$2:$G$2)-1/($B3:$H3<>"");SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Hallo Steve1da,

Danke, dein Vorschlag hat bei einer kleinen Tabelle sehr gut geklappt.
Sobald ich es aber in einer großen Tabelle klappt es nicht.

Im Anhang habe ich eine große und laaaaange Tabelle beigefügt.
Wenn ich in Zeile 3 Spalte KK ein Datum eintrage soll es in der Zelle NY/3 den Inhalt der Zelle KK/1 übertragen
Alle weitere Eintragungen in Zeile 3 bis Spalte NX sollen nach dem gleichen Schema ab den Spalten NY eingetragen werden.[attachment=14270]


Problem:
Der Inhalt, welches was ab den Spalten NY angezeigt wird, entspricht nicht den Inhalt der Zeile 1 sobald in Zeile 3 (in der gleichen Spalte) Text reingeschrieben wird.

Ich habe es bestimmt kompliziert geschrieben.
Kannst du mir dabei helfen?
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($Q$1:$NX$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($Q$1:$NX$1)-16/($Q3:NY3<>"");SPALTE(A1)));"")


Gruß,
steve1da
:18:

Vielen Dank,

Klappt suuuuper
Was war denn der Unterschied zwischen "-1" und "-16"?
Hola,

das definiert dem Umfang, des zu prüfenden Bereichs. 

Anstelle von =index($Q$1:$NX$1........spalte($Q$1:$NX$1)-16...könnte man auch schreiben:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($Q$1:$NX$1)/($Q3:NY3<>"");SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Super