Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte von Zellen übersichtlich gestalten
#1
Mein Problem:
Meine Excelliste hat mehr als 30 Spalten. In jeder Zeile kann sporatisch z.B. in Spalte 2 , Spalte 6 und Spalte 29 einen Inhalt stehen. 
Um die Inhalte zu zeigen muss ich immer viel hin und her scrollen. 
Mit meinem minimales Excel-wissen und Pivot konnte ich keine Lösung finden.

Frage: 
wie kann ich eine gute Übersicht schaffen, wo mir die Spaltentitel angezeigt werden in dem ein Inhalt steht?
Ich habe eine Beispieltabelle angehängt. Das graue hinterlegte wäre mein Ziel. Ich bin jedoch bereit weitere Lösungsvorschläge zu meinem Problem anzunehmen[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Vielen Dank im Voraus

Beginner01


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 8,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$G$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$2:$G$2)-1/($B3:$H3<>"");SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Beginner01
Antworten Top
#3
Hallo Steve1da,

Danke, dein Vorschlag hat bei einer kleinen Tabelle sehr gut geklappt.
Sobald ich es aber in einer großen Tabelle klappt es nicht.

Im Anhang habe ich eine große und laaaaange Tabelle beigefügt.
Wenn ich in Zeile 3 Spalte KK ein Datum eintrage soll es in der Zelle NY/3 den Inhalt der Zelle KK/1 übertragen
Alle weitere Eintragungen in Zeile 3 bis Spalte NX sollen nach dem gleichen Schema ab den Spalten NY eingetragen werden.
.xlsx   TESSSTArbeitsliste Projekte Blanko.xlsx (Größe: 142,91 KB / Downloads: 4)


Problem:
Der Inhalt, welches was ab den Spalten NY angezeigt wird, entspricht nicht den Inhalt der Zeile 1 sobald in Zeile 3 (in der gleichen Spalte) Text reingeschrieben wird.

Ich habe es bestimmt kompliziert geschrieben.
Kannst du mir dabei helfen?
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($Q$1:$NX$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($Q$1:$NX$1)-16/($Q3:NY3<>"");SPALTE(A1)));"")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Beginner01
Antworten Top
#5
:18:

Vielen Dank,

Klappt suuuuper
Was war denn der Unterschied zwischen "-1" und "-16"?
Antworten Top
#6
Hola,

das definiert dem Umfang, des zu prüfenden Bereichs. 

Anstelle von =index($Q$1:$NX$1........spalte($Q$1:$NX$1)-16...könnte man auch schreiben:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($Q$1:$NX$1)/($Q3:NY3<>"");SPALTE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Super
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste