Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung Beibehalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

(19.10.2017, 11:39)elDiablo95 schrieb: [ -> ]...per Makro etwas macht damit man einfach per Knopfdruck alle Formatierungen für die gesamte Seite einfügt?...

Dieser "Knopf" ist in Excel bereits vorhanden.

Im Register Start > Zwischenablage > Format übertragen

Das geht auch für ganze Zeilen/Spalten. Ein Doppelklick auf den Pinsel fixiert ihn, sodass Du mehrere, voneinander unabhängige Bereich "bepinseln" kannst. Esc verlässt diesen Modus wieder.
Soo ich versuchs mal mit dem Hochladen der Beispiele.
Das Word Dokument ist normal in einem rtf Format, weis nicht ob dass einen Unterschied macht.

Aber wie man in der Tabelle sehen kann sind die Anordnungen der Zeilenabstände zwischen 2 Linien nicht immer gleich groß, deshalb kann ich nicht einfach Format übertragen da er mir sonst immer alle Linien in den gleichen Abständen gibt.

Ich brauche nur eine Möglichkeit um einfach, wenn ich die Daten rüberkopiert habe, wieder die Hintergrundfärbung für alle Zeilen Zeilen der Spalte A anzuwenden. Die Formatierung der Zeilen mit den Linien soll er mir aus dem Word übernehmen da wie gesagt die Abstände zwischen 2-4 Zeilen Variieren und sie deshalb nicht immer gleich sind.

mfg

PS: Du musst echt Geduld haben fällt mir schon auf :D
Guten Morgen,

hast Du denn meinen letzten Post überhaupt gelesen? Da wird doch alles mit übernommen....Ansonsten weiß ich auch nicht, was Du möchtest.
Guten Morgen,

das ist es ja, es soll NUR die Formatierung des Hintergrundes übernommen werden. Nicht die der Zeilen. Wenn ich nämlich ein paar Zeilen Markiere und dann auf Format übernehmen klicke dann übernimmt er nicht nur die Hintergrundformatierung sondern auch die Formatierung der Ränder. Das Heißt wenn ich bei den Markierten Zeilen alle 2 Zeilen eine dicke Linie habe übernimmt er mir auf die ganze Tablle alle 2 Zeilen eine Dicke Linie, auch wenn ich aber öfters einen Abstand von 3 bzw 4 Zeilen bräuchte wo erst wieder eine Linie sein sollte.

mfg
Hallöchen,

eventuell kannst Du die Farbe an irgendwelche Bedingungen knüpfen? Dann übernimmst Du nur die Werte, und die Farbe kommt automatisch.
Soo sorry für die lange Stille,

also folgendes. Bei mir ist es ja bereits an die Bedingung geknüpft von den Nummern am Anfang jeder Spalte.
Nur wenn ich Daten mit Format einfüge greift für diese eingefügten Daten die Bedingung nicht mehr.


Mein Frage war ja deshalb, kann ich per VBA Bedingungen festlegen?

Heißt so, ich füge neue Daten ein, drücke auf einen Button und dieser Button setzt mir meine Bedingungen wieder für alle Felder.


Versteht ihr was ich meine?
Hallöchen,

wenn in Abhängigkeit des Zellinhaltes z.B. der Hintergrund Hintergrund blau gefärbt wird und Du aus der Quellzelle grün mitbringst, wird es trotzdem Blau, wenn Du hinterher die Bedingung wieder einträgst.

Du kannst übrigens den Code zum Setzen der Bedingung aufzeichnen und dann einem Button oder irgend was anderem zuweisen.
Hallo,

genau das meinte ich, denn 30 Bedingungen(in meinem Beispiel fehlen noch einige) immer wieder neu zu setzen ist sehr Aufwendig.

Aber mit dem Aufzeichnen klappt es irgendwie noch nicht so ganz. Ich hätt es nämlich per Makro aufzeichnen probiert aber das funktioniert irgendwie nicht. Das Makro ist danach leer.

mfg
Weis niemand wie ich im VBA einen BEfehl eingeben kann für die Hintergrundeinfärbung?
Hallo,

das habe ich aufgezeichnet, Bedingung ist ein Zellwert zwischen 0 und 5

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlBetween, _
        Formula1:="=0", Formula2:="=5"
    Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
    With Selection.FormatConditions(1).Interior
        .PatternColorIndex = xlAutomatic
        .ThemeColor = xlThemeColorAccent1
        .TintAndShade = 0
    End With
    Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub
Seiten: 1 2 3