Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ordner automatisch auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Community,

ich habe einen Ordner mit Exceldateien, welcher sich fortlaufend erneuert. D.h. es kommen Exceldateien hinzu oder werden ggf. auch gelöscht.
Der Aufbau der Tabellenblätter ist immer gleich. Nur die Werte sind unterschiedlich.

Nun möchte ich folgendes machen/haben:

- Der Ordner soll sich automatisch übertragen in die "Master"- Exceldatei, in welche ich die Inhalte der einzelnen Exceldateien aus dem Ordner einlesen möchte.
- Die eingelesenen Tabellenblätter besitzen viele Werte, aber ich möchte immer nur eine Spalte in der Masterdatei angezeigt bekommen. Deren Aufbau und Verortung gleicht sich in allen Exceldateien.


Meine Frage ist nun:
Ist die Idee überhaupt realisierbar?


Ich habe auch schon etwas herumprobiert, aber ein Power Query, welches ich händisch jedes Mal erneuern muss ist nicht meine angestrebte Lösung. Ausserdem bin ich auch kein Excel-Profi (leider).

Kann mir jemand dabei helfen oder hat eine Idee?

Ich danke euch :)
Hallo Gabriel!

Wenn du die Dateinamen in einem Ordner auflisten möchtest, hilft dir http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=126 weiter. Laut dieser Anleitung erstellst du mit dem Namensmanager den Namen DAT, der sich auf =DATEIEN("*.*") bezieht. Dann kannst du mit
=INDEX(DAT;ZEILE()) die Dateinamen auslesen.

Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,


danke für deine schnelle Antwort, aber wo schreibe ich das genau rein?


Danke!
(30.09.2017, 16:26)Gabriel_Hammer schrieb: [ -> ]Ich habe auch schon etwas herumprobiert, aber ein Power Query, welches ich händisch jedes Mal erneuern muss ist nicht meine angestrebte Lösung. Ausserdem bin ich auch kein Excel-Profi (leider).
Kann mir jemand dabei helfen oder hat eine Idee?

Ja, ich habe eine Idee. Power Query! Damit geht das nach deiner bisherigen Beschreibung prima, ohne "jedesmal erneuern". Allerdings musst du dich damit etwas länger auseinandersetzen (so in Richtung Semi-Profi  :05: ). Vielleicht wirst du ja hier fündig ...
Ich habe dummes Zeug geschrieben. Es geht nicht um eine Spalte, sondern um eine Zeile.
Diese Zeile ist immer gleich platziert im Tabellenblatt.

Wie kann ich das nun machen? DIe Idee von GMG-CC habe ich schon ausprobiert, aber die Spalten bringen mich nicht weiter.

Danke für die kommenden Ideen!
Hallo Gabriel!

Das kannst du ganz normal wie eine Formel in eine Zelle eintragen, wenn du den Namen definiert hast. Wenn die Dateien offen sind, kannst du so auch auf sie zugreifen und Daten auslesen.

Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie meinst du das genau?

Ich habe nun folgendes gemacht:
PQ --> neue Abfrage aus dem besagten Ordner mit den Exceldateien erstellt
Benutzer definierte Spalten eingefügt --> damit die Inhalte aller Dateien in eine Abfrage zum Schluss zusammengeführt werden
Importiert in Exceldateienblatt

Nun liegt mir eine große Tabelle vor mit allen Inhalten der einzelnen Dateien.

Aber wie komme ich nun dazu, dass mir nur noch die Zeile 2 von Spalte 1-13 angezeigt wird von allen Dateien?
Hallöchen,

da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied Sad

Zitat:Die eingelesenen Tabellenblätter besitzen viele Werte, aber ich möchte immer nur eine Spalte in der Masterdatei angezeigt bekommen

Zitat:Aber wie komme ich nun dazu, dass mir nur noch die Zeile 2 von Spalte 1-13 angezeigt wird von allen Dateien?
Ja, dachte ich mir schon.
Hatte mich da in meinem Kopf "verdacht".

Kann ich das trotzdem irgendwie bewältigen?
Hallöchen,

ich weiß nicht, ob gmg-cc da eine Power-query-Lösung hat.

Alternativ müsste ein Makro dafür herhalten. Darfst Du denn welche einsetzen? Im Prinzip wäre es folgender Ablauf

'Makro zum Daten einlesen mittels Schleife ueber alle Exceldateien eines Verzeichnisses
'Masterdatei Spalte 1-13 ab Zeile 2 loeschen
'Ersten Dateinamen mit Dir-Befehl holen und Variable zuweisen
'Schleife solange die Variable etwas enthaelt (vom Dir - Befehl)
'Datei oeffnen
'Zeile kopieren
'Zeile in der Masterdatei unter die letzte benutzte Zeile einfuegen
'Datei schliessen
'Dir-Befehl und Variablenzuweisung fuer naechste Datei wiederholen
'Ende Schleife solange die Variable etwas enthaelt (vom Dir - Befehl)
Seiten: 1 2