Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ordner automatisch auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin André,

es ist durchaus denkbar, dass das mit Power Query machbar ist. Die Vorgehens-Beschreibung in #7 ist gewiss ziemlich lückenhaft  :22:
Wenn ich eine kleine Kollektion von 2-3 zu importierenden Files (also einen gekürzten Import-Ordner) und eine Muster-Mappe mit dem letzten (fehlgeschlagenen) Versuch (natürlich hier im Forum) bekomme, dann gehe ich einmal daran. Und ach ja, eine EXAKTE Beschreibung des Wunsch-Ergebnisses anhand der "gelieferten" Dateien ist mir auch wichtig. :05:
@GMG-CC

Ich habe nun mal eine sehr abgeschwächte Form von dem Original erstellt.
Dieses Mal beschreibe ich den gewünschten Output genauer. Wenn etwas unklar ist, dann frag mich gerne.

Folgende Situation:
Diese Beispieldateien liegen alle in einem Ordner.
Dieser heißt Master_Ordner. In ihm befinden sich Unterordner, hier Ordner1 mit der Datei Test1 und Test2 und der Unterordner Ordner2 mit momentan nur der Datei Test3
Diese Ordner verändern sich, d.h. es kommen neue Exceldatensätze dazu und werden auch ggf. gelöscht.

Der Aufbau aller Exceldateien ist gleich.

Nun möchte ich folgendes:

Aus allen Exceldateien soll nur die dritte Zeile von A-H in ein neues Tabellenblatt (neue Exceldatei) zusammengeführt werden.
D.h.
Zum Schluss soll es eine Datei geben, welche Zeile 3 A-H von allen Exceldateien des Mater_Ordner enthält. Und diese Datei soll sich einfach aktualisieren lassen ohne, dass man über VBA erst einen neuen Dateibezug händisch eintragen muss.

Habe ich es nun besser erklärt?

Vielen dank für eure Expertise.
Gabriel,

ging ziemlich einfach.
Ich bin wirklich erstaunt!

Toll!!!

Wie hast du das gemacht?
Kannst du mir dies erklären? Ich möchte es gerne verstehen.

Danke!
Da ich per Definition keine fremden VBA-behafteten Dateien öffne, kann ich zu shift-del's Lösung nichts sagen. Ich weiß aber, dass er eine kompetente Lösung liefert.  Exclamation
Meine Lösung ohne VBA habe ich einmal angehängt, plain Power Query ...  Angel
(01.10.2017, 20:45)GMG-CC schrieb: [ -> ]Da ich per Definition keine fremden VBA-behafteten Dateien öffne, kann ich zu shift-del's Lösung nichts sagen.
Da ist doch überhaupt kein VBA drin. Ich schwöre.
OK shift-del, DIR glaube ich solch eine Aussage unbesehen.
Aber bei einem Dateinamen wie Master.xlsm gehe ich immer in Abwehrstellung  Blush
Ich schau mir das morgen oder am Feiertag einmal an ...
Gabriel,

ungefähr so:

Daten abrufen -> aus Datei -> aus Ordner
Zum Pfad navigieren
Kombinieren und bearbeiten auswählen
Beispieldatei: Test1.xlsx
Tabelle1 selektieren

PQ erstellt hierbei automatisch ein paar Abfragen.

Es gibt dann eine Fehlermeldung weil die Datei Master.xlsm im Ordner Master_Ordner liegt.

Code:
Fehler in der Abfrage 'Datei aus  Master_Ordner  transformieren'. Expression.Error: Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle.
Details:
   Key=Record
   Table=Table
Daher im Query Master_Ordner bei Step Source in Spalte "Name" die Zeile mit Master.xlsm wegfiltern.

Query Beispieldatei aus  Master_Ordner  transformieren
Step Navigation
Erste Zeile als Überschrift verwenden
Zeilen verringern -> Zeilen beibehalten -> erst Zeilen beibehalten
Anzahl Zeilen: 1

Query Master_Ordner
Step Expanded Table Column1
Die unerwünschten Spalten ausblenden
(01.10.2017, 21:16)GMG-CC schrieb: [ -> ]Aber bei einem Dateinamen wie Master.xlsm gehe ich immer in Abwehrstellung  Blush
xlsm ist eben mein Standard-Dateiformat.
Guten Morgen :)

ich schaue mir heute Nachmittag eure beiden Lösungen mal genauer an!
Ich danke euch wirklich sehr für die eingebrachten Ideen und Hilfe.

Grüße!
Seiten: 1 2