Clever-Excel-Forum

Normale Version: Texboxen Datum relevant summieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum, als neues Mitglied gleich was kniffliges, was ich schon seit Tagen vergeblich suche:
über UserForm und TextBox werden Rechnungsbeträge in Spalte A und zugehöriges Rechnungsdatum in Spalte B einer Tabelle eingetragen. Klappt auch tadellos. Jetzt möchte ich über eine weitere UserForm (userform2) mir jeweils die Tagesumsätze ausgeben lassen. UserForm2 hat also folgende TextBoxen: TextBox1 (Datum von), TextBox2 (Datum bis), TextBox3 (Umsatz). Für Tagesumsatz gibt man also das gleiche Datum in TB1 und TB2 ein.
Ich kriege es einfach nicht hin.
Hallo Robby,

dann lad doch mal eine Beispielmappe hoch, mit dem was du schon hast.

Gruß Werner
Moin,
da frage ich mich: Warum überhaupt eine zweite UFo?
Du kannst doch die Umsatz-Textbox ein- und ausblenden ...
Danke für die schnelle Reaktion,
Vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Also:
Ich habe zwei UserForms (UserForm4 und eine weitere), die jeweils in die gleiche Tabelle (Umsatz) ihre Summen schreiben mit dem Tagesdatum schreiben.
Beim Aufruf der dritten UserForm (UserForm5) soll mir die Summe der Tageseinnahmen angezeigt werden.
Alternativ kann ich auch ein Anfangs- und Endedatum einsetzen um mir die Einnahmen eines bestimmten Zeitraumes anzusehen. 
Addieren klappt soweit, allerdings nicht Datumbezogen. 

[attachment=13367]
Moin,
mit dem Datum könnten die Probleme daher rühren, dass die beiden ersten kalendarischen Daten (auf dem 2. Screenshot) wahrscheinlich ein Text und kein datum sind (weil linksbündig).
das Problem ist, ich habe bisher nur den Code für die Beträge und nicht für das Datum eingegeben. 
Wie kann ich nun beides kombinieren?

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox3.Text = WorksheetFunction.Sum(Range("A:A"))

End Sub
Hallöchen,

wenn Du weißt, wo das Datum steht, kannst Du es genau so einfach übernehmen, z.B.

TextBox1.Text = Range("A1").Value

Oder willst Du es eingeben und dann die Summe entsprechend einschränken?
Hallo Leute, ich habs.

die Eingaben werden in UserForm5 gemacht.
Gefüllt wird die userForm mit Tabelle8.
Spalte A sind die Umsätze gespeichert, die eine andere UserForm dort immer auf Befehl eintragen.
Spalte B das dazugehörige Datum.
Spalte D das aktuelle Tagesdatum mit =HEUTE()
Spalte E und F die Einträge die mit UserForm5 gemacht werden.
Spalte H der Umsatz für den entsprechenden Zeitraum mit der Formel =SUMMEWENNS(A:A;B:B;">="&E2;B:B;"<="&F2)
Spalte J der Umsatz des aktuellen Tages mit der Formel =SUMMEWENN(B:B;"="&D1;A:A)


Hier noch der Code von UserForm5

Private Sub UserForm_Activate()
TextBox4.Text = Tabelle8.Range("J2").Value ' Umsatz heute
TextBox4 = Format(TextBox4, "#,##0.00 €")
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()

Tabelle8.Range("E2").Value = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
Tabelle8.Range("F2").Value = Format(TextBox2.Value, "dd.mm.yyyy")
TextBox3.Text = Tabelle8.Range("H2").Value
TextBox3 = Format(TextBox3, "#,##0.00 €")


End Sub

'Beenden Schaltfläche Ereignisroutine

Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
End Sub