Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texboxen Datum relevant summieren
#1
Hallo Forum, als neues Mitglied gleich was kniffliges, was ich schon seit Tagen vergeblich suche:
über UserForm und TextBox werden Rechnungsbeträge in Spalte A und zugehöriges Rechnungsdatum in Spalte B einer Tabelle eingetragen. Klappt auch tadellos. Jetzt möchte ich über eine weitere UserForm (userform2) mir jeweils die Tagesumsätze ausgeben lassen. UserForm2 hat also folgende TextBoxen: TextBox1 (Datum von), TextBox2 (Datum bis), TextBox3 (Umsatz). Für Tagesumsatz gibt man also das gleiche Datum in TB1 und TB2 ein.
Ich kriege es einfach nicht hin.
Antworten Top
#2
Hallo Robby,

dann lad doch mal eine Beispielmappe hoch, mit dem was du schon hast.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Moin,
da frage ich mich: Warum überhaupt eine zweite UFo?
Du kannst doch die Umsatz-Textbox ein- und ausblenden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Reaktion,
Vielleicht hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Also:
Ich habe zwei UserForms (UserForm4 und eine weitere), die jeweils in die gleiche Tabelle (Umsatz) ihre Summen schreiben mit dem Tagesdatum schreiben.
Beim Aufruf der dritten UserForm (UserForm5) soll mir die Summe der Tageseinnahmen angezeigt werden.
Alternativ kann ich auch ein Anfangs- und Endedatum einsetzen um mir die Einnahmen eines bestimmten Zeitraumes anzusehen. 
Addieren klappt soweit, allerdings nicht Datumbezogen. 


.pdf   Rechnung.pdf (Größe: 235,27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Moin,
mit dem Datum könnten die Probleme daher rühren, dass die beiden ersten kalendarischen Daten (auf dem 2. Screenshot) wahrscheinlich ein Text und kein datum sind (weil linksbündig).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
das Problem ist, ich habe bisher nur den Code für die Beträge und nicht für das Datum eingegeben. 
Wie kann ich nun beides kombinieren?

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox3.Text = WorksheetFunction.Sum(Range("A:A"))

End Sub
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du weißt, wo das Datum steht, kannst Du es genau so einfach übernehmen, z.B.

TextBox1.Text = Range("A1").Value

Oder willst Du es eingeben und dann die Summe entsprechend einschränken?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Leute, ich habs.

die Eingaben werden in UserForm5 gemacht.
Gefüllt wird die userForm mit Tabelle8.
Spalte A sind die Umsätze gespeichert, die eine andere UserForm dort immer auf Befehl eintragen.
Spalte B das dazugehörige Datum.
Spalte D das aktuelle Tagesdatum mit =HEUTE()
Spalte E und F die Einträge die mit UserForm5 gemacht werden.
Spalte H der Umsatz für den entsprechenden Zeitraum mit der Formel =SUMMEWENNS(A:A;B:B;">="&E2;B:B;"<="&F2)
Spalte J der Umsatz des aktuellen Tages mit der Formel =SUMMEWENN(B:B;"="&D1;A:A)


Hier noch der Code von UserForm5

Private Sub UserForm_Activate()
TextBox4.Text = Tabelle8.Range("J2").Value ' Umsatz heute
TextBox4 = Format(TextBox4, "#,##0.00 €")
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()

Tabelle8.Range("E2").Value = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
Tabelle8.Range("F2").Value = Format(TextBox2.Value, "dd.mm.yyyy")
TextBox3.Text = Tabelle8.Range("H2").Value
TextBox3 = Format(TextBox3, "#,##0.00 €")


End Sub

'Beenden Schaltfläche Ereignisroutine

Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
End Sub


Angehängte Dateien
.pdf   Tabelle8.pdf (Größe: 75,03 KB / Downloads: 1)
.pdf   UserForm5.pdf (Größe: 27,25 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste