Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA in andere Datei einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich will nun meine nächste große VBA Tabelle erstellen.
Da die Daten sehr umfangreich sind, habe ich überlegt evtl mehrere Datein zu verwenden.
Nun ist mir die frage aufgekommen, kann ich in überhaubt in eine nicht geöffnete Datei etwas schreiben und speichern lassen?

Oder würde es gehen, wenn ich mit dem Button klick die andere Datei öffnen lasse, es eintragen lasse und dann die speichern lasse?
Aber ich denke das öffnen wird zu lange dauern, das Excel dann nicht wartet bis die Datei offen ist und den vorgang abbricht.

Also Excel öffnet Datei, Datei läd etwas länger - bevor die Datei offen ist, will Excel die Werte eintragen, kann er aber nicht und bricht ab. (Error meldung oder so)


Es geht bei der Tabelle um die Eingabe von Lieferscheine, dazugehörigen Rechnungen und entsprechende Zahlungen.
Dazu kommt bei dem Lieferschein dann die entsprechenden Leergut bewegungen.

Aktuell habe ich dafür 4 Dateien - Ausgangsrechnungen - Eingangsrechnungen GmbH - Eingangsrechnungen eK - Leergut
Ich gebe alles Manuell ein und ordne entsprechendes auch manuell zu

Ich hätte gern alles in einer Eingabe Datei.
So wie es jetzt ist öffne ich immer mehrere Dateien und switche hin und her.
Hallo Izzy

Zitat:große VBA Tabelle
Was verstehst Du darunter?
Zitat:Nun ist mir die frage aufgekommen, kann ich in überhaubt in eine nicht geöffnete Datei etwas schreiben und speichern lassen?
Das geht mit ADO. Die "Datenbanken" müssen die Voraussetzungen (z.B. Datencharaktere wie Zahl, Text) mitbringen.
Zitat:Aktuell habe ich dafür 4 Dateien - Ausgangsrechnungen - Eingangsrechnungen GmbH - Eingangsrechnungen eK - Leergut
Und wenn Du schon neu anfangen willst -wie aus Deinen Ausführungen zu entnehmen ist- mach doch alles in einer Tabelle / "Datenbank". Das ist immer viel einfacher, als zusammen gehörende Daten auf 4 Tabellen zu splitten und nachher für eine Auswertung / Überwachung wieder zusammenzuführen.
Gruss
Für mich ist es eine größere VBA Tabelle.
Habe erst letzte Woche mit VBA angefangen, mit einer Tabelle, die nicht ganz so viel können muss.
Ich stelle hier ein paar Fragen und sonst suche ich mir das im Inet raus.

Das Ergebnis kannst du dir dort ansehen.
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-User-Form
Dort findet ja keine Zuordnung zu vorher eingegebenen Werten statt.

Jetzt will ich das ja so Aufbauen:
Ich wähle in der entsprechenden UserForm den Lieferanten / Kunden aus
- Lieferschein eingeben = speichert die Daten in Bereich für Lieferscheine und im Bereich für Leergut
- Rechnung eingeben = Soll eine Liste aller noch nicht zugeordneten Lieferungen ausspucken - entsprechende Speicherung neben dem zugeordneten Lieferschein
- Zahlung eingeben = Soll eine Lister aller noch nicht gezahlten Rechnungen ausspucken - entsprechende Speicherung bei der zugeordneten rechnung


Zitat:Das geht mit ADO. Die "Datenbanken" müssen die Voraussetzungen (z.B. Datencharaktere wie Zahl, Text) mitbringen.
Das verstehe ich nicht.


Ich habe bedenken, das der Datensatz auf dauer einfach zu groß wird. So das die Tabelle immer längere Ladezeiten hat, etc.
(13.09.2017, 13:43)Hallo IzzyIzzy schrieb: [ -> ]Das Ergebnis kannst du dir dort ansehen.
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-User-Form
Dort findet ja keine Zuordnung zu vorher eingegebenen Werten statt.

Zum Schutze meines Rechners lade ich keine xlsm - Dateien herunter: nur xlsx und Codes die von der Tabelle getrennt sind z.B. mit dem Code-tool in diesem Forum. Die Tumbnails sind mir zu klein.

Zitat:Ich habe bedenken, das der Datensatz auf dauer einfach zu groß wird. So das die Tabelle immer längere Ladezeiten hat, etc.
zu lange Ladezeiten: Kaum! Verknüpfungen auf andere Dateien gibt es wohl kaum und in der Tabelle / "Datenbank"
gibt es höchstens Formeln innerhalb des jeweiligen Datensatzes. Übrigens: ein Datensatz bezieht sich immer und allein auf ein Sujet und befindet sich in einer Zeile. Excel bietet 16000 Spalten = 16000 Felder an. Was Du mit Datensatz bezeichnest ist wohl die Summe aller Datensätze.  Excel bietet 1 Mio Datensätze an. Wie viele Datensätze und mit wie vielen Feldern erwartest Du denn?

Wenn alle Daten in einer Tabelle sind, kann die Übersichtlichkeit mit Pivot oder Userformen hergestellt werden. Ein ganz grosser Vorteil einer einzigen Datenbank besteht darin, dass es keine Datenredundanz gibt. Aber Du kannst natürlich machen wie Du willst! Da Du hier frägst, mache ich Dich auf Probleme aufmerksam, die umgangen werden können.
Gruss
Na drum Frage ich ja.
Also sind meine Bedenken unbegründet.
Danke!

Dann gucke ich mal, wie ich das ganze am besten Aufbaue.


Zitat:Zum Schutze meines Rechners lade ich keine xlsm - Dateien herunter: nur xlsx und Codes die von der Tabelle getrennt sind z.B. mit dem Code-tool in diesem Forum. Die Tumbnails sind mir zu klein.

Antwort #14 in dem anderen Thema führe ich den Code auf, es müsste also keine Datei gedownloadet werden. (Oder meinst du diese art als Tumbnail?)
Ps.: ich lade auch keine Datein mit Makro runter.