Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeits-Reporting - Frage zu Kalenderwochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe ein Reporting, welches ich für die Arbeit gerne wöchentlich erstelle. Um mir gewisse Prozesse zu erleichtern, möchte ich hierfür auf eine schnellere Lösung zurückgreifen. Ich habe nun ein Reporting gefunden, welches ich mir problemlos anpassen kann für Tage und Monate aber ich bekomme es mit Kalenderwochen nicht hin, dass mir bei Auswahl der jeweiligen Kalenderwoche die entsprechenden Daten aus dem "Daten" Tab gezogen werden.

Es wäre großartig, wenn ihr euch das einmal anschauen und mir ggf. sogar recht fix helfen könntet :)

Die Daten befinden sich im Tab "Wochen".

Danke :)
Hallo,

wenn Du in C4 die KW-Zahl eingibst und wie bisher in C6 das Jahr, kannst Du mit folgender Formel


=("4.1."&C$6)+C$4*7-8-REST("2.1."&C$6;7)+ZEILE(A1) den ersten Tag der KW ermitteln und wenn Du die Formel nach unten kopierst die restlichen Tage der KW

Die Basis der Formel stammt von FP (Franz Pölt)
Oh super - vielen vielen Dank! :)

Das schaut schonmal ganz gut aus, nur möchte ich im Feld unten die jeweilige Kalenderwoche auch noch angezeigt bekommen und nicht die Tage der jeweiligen Kalenderwoche. Im Idealfall also werden mir ähnlich dem Tab mit den Tagen (alle Tage eines Monats) und den Monaten (die letzten 12 Monate) hierbei dann 52/53 Wochen angezeigt.

Ich hoffe, das war nun verständlich erklärt. Irgendeinen Ansatz, wie ich das nun noch realisieren kann?

Ok, ich habs denke ich. Ich habe die Formel oben eingefügt und dann aber nicht nach unten kopiert sondern darunter immer verwiesen auf die jeweils obere mit "=C13+7", um immer 7 Tage weiter zu gehen. So konnte ich mir nun 52 Wochen ausgeben. Muss das nun noch optisch anpassen und das Datum formatieren auf KW "xx" statt des Anfangsdatums der jeweiligen Woche und dann passt es. Ich danke dir :)
Hallo Funky,

... wie per PN schon geschrieben, kann man die volatile Funktion INDIREKT() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 ) in Deiner Tabelle "Tage" vollständig durch INDEX() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180 ) teilweise auch in Kombination mit VERGLEICH() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39) ersetzen. Dadurch werden außerdem nicht nur Deine Hilfsformeln in I4, M4 und O4 sondern auch alle in Zeile 11 nicht mehr notwendig.

Die Formel wird dadurch erst einmal länger aber dadurch dass man Deine Funktionskombination SUMMEWENNS(...)/ZÄHLENWENNS(...) durch MITTELWERTWENNS() ersetzen kann wieder ausgeglichen.


Deine Formel in Tage!D13 lautet dann somit:


Code:
=WENNFEHLER(WENN(D$12="sum";SUMMEWENNS(INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH(D$10;Daten!$1:$1;0));
Daten!$B:$B;$C13;INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($G$4;Daten!$1:$1;0));$G$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($K$4;Daten!$1:$1;0));$K$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($O$4;Daten!$1:$1;0));$O$6);
WENN(D$12="avg";MITTELWERTWENNS(INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH(D$10;Daten!$1:$1;0));
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($G$4;Daten!$1:$1;0));$G$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($K$4;Daten!$1:$1;0));$K$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($O$4;Daten!$1:$1;0));$O$6);0));"")

Diese Formel kannst Du nach unten und nach rechst in alle Spalten (ohne "fx") kopieren, musst nur noch das jeweilige Zahlenformat wieder zuweisen.
Hallo Werner,

das hört sich super an! Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und berichte dann wieder. Vielen Dank schon einmal. Großartig :)



Ich habe nun aber ein neues Problem. Ich habe 3 Filter oben zur Auswahl und möchte nun 3 weitere hinzufügen. Allerdings erhalte ich sobald ich einen weiteren verformeln möchte, die Meldung, dass ich zu viele Argumente für diese Funktion eingegeben habe. Da ich meine Formeln nur weiter kopiert habe von den Filtern davor, ist mir schleierhaft, woran das nun liegt.

Code:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(INDIREKT("'Daten'!"&G$11);INDIREKT("'Daten'!"&$C$11);$C13;INDIREKT("'Daten'!"&$I$4);$G$6;INDIREKT("'Daten'!"&$L$4);$J$6;INDIREKT("'Daten'!"&$O$4);$M$6);
INDIREKT("'Daten'!"&$S$4);$Q$6;)/ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'Daten'!"&G$11);">0";INDIREKT("'Daten'!"&$C$11);$C13;INDIREKT("'Daten'!"&$I$4);$G$6;INDIREKT("'Daten'!"&$L$4);$J$6;
INDIREKT("'Daten'!"&$O$4);$M$6;INDIREKT("'Daten'!"&$S$4);$Q$6);0));0)


der Code, der funktioniert mit 3 Filtern:
Code:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(INDIREKT("'Daten'!"&G$11);INDIREKT("'Daten'!"&$C$11);$C13;INDIREKT("'Daten'!"&$I$4);$G$6;INDIREKT("'Daten'!"&$L$4);$J$6;INDIREKT("'Daten'!"&$O$4);$M$6)
/ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'Daten'!"&G$11);">0";INDIREKT("'Daten'!"&$C$11);$C13;INDIREKT("'Daten'!"&$I$4);$G$6;INDIREKT("'Daten'!"&$L$4);$J$6;INDIREKT("'Daten'!"&$O$4);$M$6);0));0)

Ich habe also lediglich "INDIREKT("'Daten'!"&$S$4);$Q$6;" hinzugefügt, um auf diesen Filter zugreifen zu können. Habe festgestellt, dass ich 2x weiter verformeln kann nach einer der integrierten WENN Formeln aber beim 3. Mal erscheint die Meldung. Habe ich zuviele WENN eingebaut oder woran könnte es liegen und vor allem, wie könnte ich das dann lösen?

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen. Danke :)

EDIT: Aus irgendeinem Grund, geht es nun. Nach Testen eines anderen Filters, geht nun der vorherige auch. Leider weiß ich nicht warum.
Sorry für Doppelpost:

Ich bekomme nur Tage ausgelesen aus meinem Dashboard, woraus ich die Daten ziehe für mein File. Benötige aber auch KW und Monate. Wenn ich per "=KALENDERWOCHE(A2;21)" an die Sache rangehe, wird mir immer nur ein Datum mit 1900 angezeigt. Was mache ich hier falsch?

Ich verzweifel etwas. Vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz, wie ich aus "Tag" mir die jeweilige KW und den Monat anzeigen lassen kann.

File anhängend.

Danke :)
Hallo Funky,

... in B2 musst Du lediglich das Zellformat auf Standard einstellen.

Für die Anzeige des Monats in Spalte C gibt es viele Möglichkeiten. Eine wäre entsprechendes benutzerdefiniertes Zahlenformat MMMM oder auch MMM oder MM (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71) oder als Formel als Textausgabe =TEXT(A2;"MMMM") ...=TEXT(A2;"MM")
Hi Werner,

Danke! Das war mir so auch bekannt. Allerdings habe ich dann bei der Woche noch immer das Problem, dass er mir nur die passende KW anzeigt aber wenn ich auch das Jahr dazu nutzen mag (da sich bei mir Daten mehrerer Jahre sammeln), funktioniert das so nicht, da ich dann alle Kalenderwochen (wie beispielsweise 11) aus mehreren Jahren zusammengerechnet bekomme. Ich bräuchte hier schon idealerweise das richtige Jahr auch dahinter und nicht die 1900.
Hallo Funky,

ach so, dann z.B. so: =KALENDERWOCHE(A2;21) &"/"&JAHR(A2)
Hallo Werner,

vielen lieben Dank! Schaue ich mir morgen in Ruhe an. Gebe dann Rückmeldung :)

Schönen Abend! :)
Seiten: 1 2