Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeits-Reporting - Frage zu Kalenderwochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, 

Werner hat mir bisher schon super zur Seite gestanden aber leider komme ich mit keinem System wirklich weiter. Das einzige Problem ist das Datum. Im ersten File, mit dem ich diesen Thread gestartet habe, hatte ich noch "Tage, Wochen und Monate", die mir mein Dashboard auslesen kann. Bei dem jetzigen Report verwende ich genau dieselben Sachen aber das Dashboard hierfür gibt mir nur noch "Tage" aus. 

Im Tab "Tage" funktioniert daher alles prima. Bei Wochen und Monate habe ich das Problem, dass ich es bestenfalls hinbekomme, dass es zwar optisch so ausschaut wie Tage Wochen oder eben Monate aber mir wird immer nur der jeweils 1. Tag der Woche/des Monats ausgelesen und somit fehlen mir die Zahlen der weiteren Tage.

Im ersten File war das kein Problem - damit ich das nun auch hinbekomme ohne extrem großen Aufwand, würde ich gerne irgendwie die Spalte B (Tage) auslesen und in C (Wochen) umwandeln und in D (Monate). Leider wird mir per "=KALENDERWOCHE(B2;21)" nur das Jahr 1900 angezeigt. Durch bloßes ändern des Formats ist mir hier leider nicht geholfen. Ich muss ja weiterhin alle Zahlen zusammen bekommen. 

Ich habe das File mal angehangen (mit anderem Inhalt und paar Sachen gelöscht, da zu privat). Tab Tage funktioniert. Bei Wochen und Monate ist der Fehler drin.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen funktionierenden Ansatz geben, dass ich das Datum in Wochen und Monaten mit richtigem Datum ausgelesen bekomme oder eine Lösung, mit der ich das Ziel dennoch erreiche.


Vielen Dank!
Hola,

ich sehe keine KW 1900.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve,

im "Tage" Tab beispielsweise sehe ich auch keine 1900, sondern das richtige Datum. Mir geht es aber um den Tab "Daten". Da funktioniert es nicht, wie es soll...

Habe aktuell, zumindest für den Tab "Wochen" die Lösung vom Werner laufen. Das funktioniert, schaut nur leider optisch nicht so schick aus, da ich gerne nicht "11/2017" als Kalenderwochenanzeige haben möchte, sondern viel mehr "KW 11". Das bekomme ich nur nicht formatiert, wenn ich die Zeile verformel mit 

=KALENDERWOCHE(C13;21) &"/"&JAHR(C13)
Hi,

dann halt so:


Code:
="KW "&KALENDERWOCHE(C13;21)
Hola,

dann schreib doch in C2:


Code:
=KALENDERWOCHE(B13;21)

Und formatier die Zellen benutzerdefiniert:


Code:
"KW" 0

Gruß,
steve1da
Hallo Funky,

für Deine neue Fragestellung hast Du ja heute schon verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen.

An Deiner Stelle hätte ich in Deiner Tabelle folgendes eingesetzt:

In B2: benutzerdefiniertes Zahlenformat: TTT", den "TT.
in C2 analog steve1da: Zellformel =KALENDERWOCHE(B2;21) mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "KW "0
in D2: Zellformel =B2 mit benutzerdefiniertes Zahlenformat: MMMM JJ  (evtl. auch anstelle JJ auch JJJ)
(06.09.2017, 14:06)neopa schrieb: [ -> ]Hallo Funky,

... wie per PN schon geschrieben, kann man die volatile Funktion INDIREKT() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 ) in Deiner Tabelle "Tage" vollständig durch INDEX() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180 ) teilweise auch in Kombination mit VERGLEICH() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39) ersetzen. Dadurch werden außerdem nicht nur Deine Hilfsformeln in I4, M4 und O4 sondern auch alle in Zeile 11 nicht mehr notwendig.

Die Formel wird dadurch erst einmal länger aber dadurch dass man Deine Funktionskombination SUMMEWENNS(...)/ZÄHLENWENNS(...) durch MITTELWERTWENNS() ersetzen kann wieder ausgeglichen.


Deine Formel in Tage!D13 lautet dann somit:


Code:
=WENNFEHLER(WENN(D$12="sum";SUMMEWENNS(INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH(D$10;Daten!$1:$1;0));
Daten!$B:$B;$C13;INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($G$4;Daten!$1:$1;0));$G$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($K$4;Daten!$1:$1;0));$K$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($O$4;Daten!$1:$1;0));$O$6);
WENN(D$12="avg";MITTELWERTWENNS(INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH(D$10;Daten!$1:$1;0));
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($G$4;Daten!$1:$1;0));$G$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($K$4;Daten!$1:$1;0));$K$6;
INDEX(Daten!$A:$Z;;VERGLEICH($O$4;Daten!$1:$1;0));$O$6);0));"")

Diese Formel kannst Du nach unten und nach rechst in alle Spalten (ohne "fx") kopieren, musst nur noch das jeweilige Zahlenformat wieder zuweisen.

Hi Werner,

diese Formel funktioniert blendend im Tab "Tage". Bei den Tabs "Wochen" und "Monate" spuckt er mir hiermit aber keinerlei Daten aus. Habe auch die jeweils erste Spalte, die aufs Datum verweist, angepasst auf Wochen bzw. Monate aber es tut sich nichts. Hast du einen Tipp?

Beste Grüße :)
Seiten: 1 2