Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramme in Checkbox auswählen und als PDF speichern
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Hallo liebes Forum ;)

ich habe ein (für mich) riesiges Problem. Ich habe eine Datei, in dieser befinden sich mehrere Tabellenblätter. Jedes Tabellenblatt steht für eine Firma und auf dem 1. Tabellenblatt sind unterschiedliche Diagramme zur besseren Übersicht dargestellt.

Ich habe bereits ein UserForm erstellt, durch dieses soll es möglich sein, dass die gewünschten Diagramme ausgewählt warden können (über Checkboxen) und diese anschließend als PDF gespeichert warden.

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, wenn ich 2 oder 3 Diagramme auswähle, dass es dann jedes Diagramm auf einer Seite (möglichst im Querformat) des PDFs anzeigt. Kurz gesagt: 2 Diagramme, 2 Seiten in einer PDF Datei.

Im Anhang ist mal mein bisher eher kläglichen Versuch ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab es schon bei anderen Foren versucht, aber da konnte mir leider niemand helfen.

Schon mal ein riesiges Dankeschön an alle, die mir helfen :D
Hallo Wanda,

habe jetzt nicht in die Datei geschaut. Vom Prinzip her sehe ich drei Möglichkeiten

1) stelle die Diagramme in passender Größe dar, blende die Zeilen mit den nicht zu druckenden Diagrammen aus und speichere bzw. drucke dann

2) kopiere die zu druckenden Diagramme auf ein gesondertes Blatt, stelle sie dort in passender Größe dar, gib dann dieses Blatt aus und lösche es anschließend

3) stelle die Diagramme als eigenständige Diagrammblätter dar, selektiere diese und speichere bzw. drucke sie dann.
Vielen Danke für deine Ideen. 
Ich bin wie gesagt ein VBA Anfänger und weiß nicht wie ich es im Code umsetzten kann.
P U S H
Hallo Wanda,

ich habe 3 Vorschläge gemacht. Welcher würde denn passen?