Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagramme in Checkbox auswählen und als PDF speichern
#1
Hallo liebes Forum ;)

ich habe ein (für mich) riesiges Problem. Ich habe eine Datei, in dieser befinden sich mehrere Tabellenblätter. Jedes Tabellenblatt steht für eine Firma und auf dem 1. Tabellenblatt sind unterschiedliche Diagramme zur besseren Übersicht dargestellt.

Ich habe bereits ein UserForm erstellt, durch dieses soll es möglich sein, dass die gewünschten Diagramme ausgewählt warden können (über Checkboxen) und diese anschließend als PDF gespeichert warden.

Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, wenn ich 2 oder 3 Diagramme auswähle, dass es dann jedes Diagramm auf einer Seite (möglichst im Querformat) des PDFs anzeigt. Kurz gesagt: 2 Diagramme, 2 Seiten in einer PDF Datei.

Im Anhang ist mal mein bisher eher kläglichen Versuch ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab es schon bei anderen Foren versucht, aber da konnte mir leider niemand helfen.

Schon mal ein riesiges Dankeschön an alle, die mir helfen :D


Angehängte Dateien
.xlsm   Prototyp.xlsm (Größe: 50,94 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#2
Hallo Wanda,

habe jetzt nicht in die Datei geschaut. Vom Prinzip her sehe ich drei Möglichkeiten

1) stelle die Diagramme in passender Größe dar, blende die Zeilen mit den nicht zu druckenden Diagrammen aus und speichere bzw. drucke dann

2) kopiere die zu druckenden Diagramme auf ein gesondertes Blatt, stelle sie dort in passender Größe dar, gib dann dieses Blatt aus und lösche es anschließend

3) stelle die Diagramme als eigenständige Diagrammblätter dar, selektiere diese und speichere bzw. drucke sie dann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Vielen Danke für deine Ideen. 
Ich bin wie gesagt ein VBA Anfänger und weiß nicht wie ich es im Code umsetzten kann.
Antworten Top
#4
P U S H
Antworten Top
#5
Hallo Wanda,

ich habe 3 Vorschläge gemacht. Welcher würde denn passen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste