Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn-Dann-Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Untenstehend habe ich ein Printscreen aus meiner Excel-Datei eingefügt, bei welcher ich nicht weiterkomme.

Ich möchte gerne das in Spalte "P" Zahlen ausgegeben werden (untenstehend bereits manuell eingefügt, so wie es aussehen sollte).

Wenn in Spalte B das Bearbeitungsdatum Juli ist, dann sollte es die Zahlen vom Totalbetrag nehmen (alle von Juli) und in Spalte "P" unter Juli summiert auflisten. Wenn das Bearbeitungsdatum jedoch September ist, sollte es die Totalbeträge von September summiert unter September auflisten. So wie in diesem Beispiel unten. Ich vermute das geht mit der "WENN"Formel, bin mir aber überhaupt nicht sicher wie ich das machen soll.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Herzlich
Baani10



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo,

anhand des Bildchens kann man nur raten, aber befasse Dich mal mit SUMMEWENNS! (Forumssuche hilft bestimmt, Summewenns  und Datum!)
Hallo BoskoBiati

Es tut mir Leid, aber ich kriege es irgendwie nicht hin.

Was benötigst Du anstelle des Bildes?

Vielen Dank.

Gruss
Baani10
Hola,

eine Excel Datei wäre hilfreich gewesen.
Probier mal:


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($B$3:$B$20;"MMMM")=O3)*($J$3:$J$20))

Gruß,
steve1da
Hi Baani,

Bilder sind insgesamt nicht hilfreich, weil hier nicht gesehen wird, wo welche Formel sitzt. Und, was noch hinzukommt, die Helfer wären gezwungen, deine Datei nach einem Foto nachzubauen, um Lösungen zu testen.
Deshalb sollten die Fragesteller eine Beispieldatei oder einen Tabellenausschnitt hochladen. Dazu gibt es hier (klick) zwei mit Wichtig gekennzeichnete Beiträge, die du dir durchlesen solltest.
Eine Beispieldatei sollte aus Datenschutzgründen anonymisiert und auf etwa 10-20 Datensätze beschränkt sein. Sie muss aber auf jeden Fall vom Aufbau her deinem Original gleichen.
Hallo zusammen

Entschuldigt die lange Reaktionslose Zeit - ich hatte sehr viel um die Ohren.

Dennoch möchte ich dieses Thema nicht einfach so stehen lassen und hoffe sehr, dass nun mittels Tabelle geholfen werden kann. Mein Bedarf hat sich jedoch ein wenig geändert, aufgrund dessen wäre ich froh um Inputs für folgende Berechnungen:

Informationen: Zeile 1 bis 9 hat es Informationen in Form von Datum und Währung auf zwei Spalten.

Ausgabe: Es sollte ein Report herausgezogen werden, wie viele Rechnungen es pro Monat gegeben hat und wie hoch der Totalbetrag in jenem Monat war. In meiner Beispieldatei ist es bereits errechnet, jedoch wurde dies manuell gemacht. Das sollte das Ziel der Berechnungen sein.

Bei Fragen bin ich gerne für Euch da.

Herzlich
Baani10
Hallo, so..:


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$9;"MMMM")=A15)*1;$B$2:$B$9)
Hi,

Hilfsspalte und Pivot:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1BearbeitungsdatumTotalbetragMonat ZeilenbeschriftungenAnzahl von MonatSumme von Totalbetrag
2Freitag, 28. Juli 2017100,00Juli 74900
3Freitag, 28. Juli 2017200,00Juli 83185
4Freitag, 28. Juli 2017200,00Juli 9130
5Freitag, 28. Juli 2017400,00Juli Gesamtergebnis81115
6Samstag, 5. August 201750,00August    
7Sonntag, 6. August 201755,00August    
8Montag, 7. August 201780,00August    
9Samstag, 9. September 201730,00September    

ZelleFormel
C2=TEXT(A2;"MMMM")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Edgar, Hilfsspalte hier..? Wozu..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1BearbeitungsdatumTotalbetrag Werte
2Freitag, 28. Juli 2017100,00 MonateSumme der BeträgeAnzahl d. Beträge im Monat
3Freitag, 28. Juli 2017200,00 Jul900,004
4Freitag, 28. Juli 2017200,00 Aug185,003
5Freitag, 28. Juli 2017400,00 Sep30,001
6Samstag, 5. August 201750,00 Gesamtergebnis1.115,008
7Sonntag, 6. August 201755,00
8Montag, 7. August 201780,00
9Samstag, 9. September 201730,00
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Super - vielen lieben Dank!

Hat mit der PIVOT prima geklappt.

Herzliche Grüsse
Baani10