Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Dann-Formel
#1
Hallo zusammen

Untenstehend habe ich ein Printscreen aus meiner Excel-Datei eingefügt, bei welcher ich nicht weiterkomme.

Ich möchte gerne das in Spalte "P" Zahlen ausgegeben werden (untenstehend bereits manuell eingefügt, so wie es aussehen sollte).

Wenn in Spalte B das Bearbeitungsdatum Juli ist, dann sollte es die Zahlen vom Totalbetrag nehmen (alle von Juli) und in Spalte "P" unter Juli summiert auflisten. Wenn das Bearbeitungsdatum jedoch September ist, sollte es die Totalbeträge von September summiert unter September auflisten. So wie in diesem Beispiel unten. Ich vermute das geht mit der "WENN"Formel, bin mir aber überhaupt nicht sicher wie ich das machen soll.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Herzlich
Baani10



[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo,

anhand des Bildchens kann man nur raten, aber befasse Dich mal mit SUMMEWENNS! (Forumssuche hilft bestimmt, Summewenns  und Datum!)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top
#3
Hallo BoskoBiati

Es tut mir Leid, aber ich kriege es irgendwie nicht hin.

Was benötigst Du anstelle des Bildes?

Vielen Dank.

Gruss
Baani10
Antworten Top
#4
Hola,

eine Excel Datei wäre hilfreich gewesen.
Probier mal:


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($B$3:$B$20;"MMMM")=O3)*($J$3:$J$20))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Baani,

Bilder sind insgesamt nicht hilfreich, weil hier nicht gesehen wird, wo welche Formel sitzt. Und, was noch hinzukommt, die Helfer wären gezwungen, deine Datei nach einem Foto nachzubauen, um Lösungen zu testen.
Deshalb sollten die Fragesteller eine Beispieldatei oder einen Tabellenausschnitt hochladen. Dazu gibt es hier (klick) zwei mit Wichtig gekennzeichnete Beiträge, die du dir durchlesen solltest.
Eine Beispieldatei sollte aus Datenschutzgründen anonymisiert und auf etwa 10-20 Datensätze beschränkt sein. Sie muss aber auf jeden Fall vom Aufbau her deinem Original gleichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen

Entschuldigt die lange Reaktionslose Zeit - ich hatte sehr viel um die Ohren.

Dennoch möchte ich dieses Thema nicht einfach so stehen lassen und hoffe sehr, dass nun mittels Tabelle geholfen werden kann. Mein Bedarf hat sich jedoch ein wenig geändert, aufgrund dessen wäre ich froh um Inputs für folgende Berechnungen:

Informationen: Zeile 1 bis 9 hat es Informationen in Form von Datum und Währung auf zwei Spalten.

Ausgabe: Es sollte ein Report herausgezogen werden, wie viele Rechnungen es pro Monat gegeben hat und wie hoch der Totalbetrag in jenem Monat war. In meiner Beispieldatei ist es bereits errechnet, jedoch wurde dies manuell gemacht. Das sollte das Ziel der Berechnungen sein.

Bei Fragen bin ich gerne für Euch da.

Herzlich
Baani10


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Berechnung.xlsx (Größe: 34,36 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo, so..:


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$9;"MMMM")=A15)*1;$B$2:$B$9)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top
#8
Hi,

Hilfsspalte und Pivot:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1BearbeitungsdatumTotalbetragMonat ZeilenbeschriftungenAnzahl von MonatSumme von Totalbetrag
2Freitag, 28. Juli 2017100,00Juli 74900
3Freitag, 28. Juli 2017200,00Juli 83185
4Freitag, 28. Juli 2017200,00Juli 9130
5Freitag, 28. Juli 2017400,00Juli Gesamtergebnis81115
6Samstag, 5. August 201750,00August    
7Sonntag, 6. August 201755,00August    
8Montag, 7. August 201780,00August    
9Samstag, 9. September 201730,00September    

ZelleFormel
C2=TEXT(A2;"MMMM")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top
#9
Hallo Edgar, Hilfsspalte hier..? Wozu..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1BearbeitungsdatumTotalbetrag Werte
2Freitag, 28. Juli 2017100,00 MonateSumme der BeträgeAnzahl d. Beträge im Monat
3Freitag, 28. Juli 2017200,00 Jul900,004
4Freitag, 28. Juli 2017200,00 Aug185,003
5Freitag, 28. Juli 2017400,00 Sep30,001
6Samstag, 5. August 201750,00 Gesamtergebnis1.115,008
7Sonntag, 6. August 201755,00
8Montag, 7. August 201780,00
9Samstag, 9. September 201730,00
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Baani10
Antworten Top
#10
Super - vielen lieben Dank!

Hat mit der PIVOT prima geklappt.

Herzliche Grüsse
Baani10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste