Clever-Excel-Forum

Normale Version: Link dynamisch aufbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem: Ich rufe Daten von anderen Dateien in meiner Datei auf. Es gibt dabei für jedes Jahr einen Ordner, indem die Dateien zum Abruf sind. Ich gebe in der Abrufdatei nur ein gewünschtes Datum ein und die Adressen suchen den Ausgabewert. Problem ist jetzt jedoch, dass ich die Adresse für z.B. 2018 auf einen anderen Ordner umändern. Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich das Jahr 2018 eingebe, sich die Adresse auf den Ordner 2018 automatisch ändert. Ich habe schon eine Lösung probiert und da müsste ich immer die Datei vorher öffnen, bevor ich einen Wert suche. Das ist aber nicht Rätselslösung, da ich mir dann den Wert schon selbst suchen könnte und das soll aber Arbeit meiner Excel Datei sein.

Anwendung: Ich gebe das Wetter jeden Tag in die jeweilige Monatsdatei (z.B. Januar) ein. Diese Dateien sind immer in einem Ordner für das Jahr (z.B. 2017). Jetzt habe ich eine weitere Datei erstellt, die mir nur durch Eingabe des Datums (beliebig) das Wetter an dem jeweiligen Tag sucht. Die Adressen müssten aber so immer angepasst werden, sobald ein neues Jahr hinzukommt und das wäre ziemlich viel Arbeit, die ich mir mit dynamisch aufgebauten Adressen ersparen möchte, da ich die Datei ja effizient nutzen möchte.


Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank,
erzberg3
Moin,
wahrscheinlich wird dir meine Antwort nicht gefallen ...
Gleichartige Daten gehören in 1 Tabelle/Liste. Punkt (oder meinethalben auch "Basta").

... Und dann ist es ganz easy, aus der 1 Liste das passende Datum herauszusuchen.
Wann jedes Datum eine Spalte braucht kansst du 44 Jahren in einem Arbeitsblatt speichern.

Pro Tag kansst du dann mehr als 1 Million Daten speichern.

Reicht das ?
Was meinst du? Irgendwie kann ich es nicht verstehen.
LG
Moin,

snb und ich meinen das gleiche: Du hast genügend Platz, egal wie du die Daten aufbaust. 
Wenn du die kalendarischen Daten nebeneinander (also in Spalten) darstellst, dann kannst du 44 Jahre in 1 Tabelle/Liste unterbringen. Schreibst du sie untereinander (wie ich es bevorzuge), dann kannst du über 1 Mio Tage in die Liste eintragen (und ich nehme nicht an, dass du Daten aus der Römer-Zeit hast, also vor dem Jahr 0  :05:). (Ich weiß, dass es einen Gelehrtenstreit darüber gibt, ob es ein Jahr 0 gibt oder nicht.)

Da du ja Excel 2016 verwendest, kannst du die vorhandenen Daten recht einfach  mit Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) zu 1 Liste zusammenführen und dann nach Herzenslust auswerten.
Hatte einen Fehler. Nachricht unten.
Jetzt muss ich noch einmal Fragen. Ich glaube, dass ich es falsch beschrieben habe. Ich zeige es jetzt mit einem Beispiel, da ich nicht glaube, dass das nicht funktionieren kann.

Also. Ich habe einen Link/Verweis auf eine andere Datei. Z.B. auf die Januar Eingabedatei: 
'Wetter und Temperaturen Eingabe\2017\[Wetter und Temperaturen im Januar.xlsm]Gesamt'!C5
 
So und jetzt möchte ich das 2017 automatisch auf z.B. 2018 ändern lassen. Einfach das Jahr, das ich eingebe. Ich habe es schon probiert mit einer Lösung, aber da muss ich die Datei vorher immer öffnen und das ist nicht die beste Lösung, weil ich mir die Werte dann schon selber suchen kann.

Entschuldige, wenn ich jetzt noch immer falsch liege, aber ich wollte es gerne auf diese weise Lösen, wenn dies möglich ist. Das mit allen Daten in einer Tabelle hatte ich vor dieser Lösung. Die hat mir aber nicht gefallen, da ich mich irgendwann nicht mehr auskannte.

Danke für die Hilfe.
Wie schon tausendmal erwähnt in diesem Forum (das deswegen ein Suchoption hat): das gelingt Excel nicht. Die Excelformeln sind beschränkter als VBA.
Entschuldigung. Ich habe zuvor einige Wochen in Google immer wieder gesucht, da ich das für ein Schulprojekt benötige. Dort wurde ich aber nicht fündig und habe mich entschlossen selbst in ein Forum zu schreiben. Ich selbst bin nicht fündig geworden zu so einem Thema.

Darf ich noch fragen, ob es einen Link zu so einem Beitrag gibt, wie man das mit VBA lösen könnte?

Vielen Dank
(05.06.2017, 08:46)erzberg3 schrieb: [ -> ]Das mit allen Daten in einer Tabelle hatte ich vor dieser Lösung. Die hat mir aber nicht gefallen, da ich mich irgendwann nicht mehr auskannte.
Was immer das auch bedeutet.

Eine solche Liste würde ungefähr so aussehen:
Zeitstempel - Typ - Wert

Typ ist entweder Temperatur, Niederschlag, Luftdruck oder ...

Um das noch mal in Perspektive zu stellen:
Bei einer Messung pro Stunde pro Typ bei 5 Typen reicht ein Tabellenblatt für ca. 24 Jahre.
Seiten: 1 2 3 4