Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

vergleiche Spalten auf Ähnlichkeit und schreibe die Treffer in einer anderen Spalte
#1
Photo 
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem, welches ich mit Excel lösen möchte.

Hier zum Problem:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

ich habe hier eine Excelliste. Ich möchte die Spalte ArtikelnummerHandel mit den Spalten Artikel/Farbe/Grösse vergleichen. Wenn ein Treffer gefunden wird, soll der Werte der Spalte Artikelnummer in die Spalte Ausgabe Artikelnummer Spalte A ausgegeben werden. Hinzu soll die Menge des jeweiligen gesuchten Artikels übernommen werden.

Beispiel: Aus der Spalte ArtikelnummerHandel wird die erste Zeile mit "G18500BlackS" gesucht. In der Spalte Artikel,Farbe und Grösse sollte der Treffer die Zeile 2 mit "G18500", "Black" und "S" sein. Nun soll der Wert von der Spalte Artikelnummer "7832489327" in die Spalte Ausgabe Artikelnummer Spalte A hinzugefügt werden. Die Menge soll direkt übernommen werden. In diesem Fall wäre es die "2".

Auf eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und kann es direkt beantworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

lad bitte eine Beispieldatei hoch; ich baue keine Tabellen nach Bildchen nach. Und in Bildern kann ich nix testen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

du verkettest deine Werte in B, C und D und arbeitest dann mit dem Sverweis oder Index/Vergleich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
die xls Datei habe ich bereits hochgeladen.
Antworten Top
#5
Hallo,

nein hast du nicht.

Gruß Werner
Antworten Top
#6
die Verkettung der Spalten Artikel, Farbe und Größe würde auch nur dann funktionieren, wenn es identisch zu der Spalte ArtikelnummerHandel wäre. Es kann hierbei auch sein, dass dies unterschiedlich sind. Es wäre besser, wenn die Spalten Artikel, Farbe und Größe mit der Spalte ArtikelnummerHandel nach der Ähnlichkeit sucht.

Beispielsweise:
Zeile 3 der Artikel CB10, Yellow und One Size würde bei einer Verkettung so aussehen -> CB10YellowOneSize. Wir würden aber danach suchen CB10Yellow. Da würde auch kein Treffer gefunden.

hier ein neuer Versuch mit dem Attachment

ein neuer Versuch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#7
Hallo,

du hast vergessen die Datei hochzuladen. Folge dem roten Pfeil ... Du hast nur den Link zum hochladen gezeigt.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#8
jetzt aber


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel.xlsx (Größe: 10 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hi,

nach welchen Kriterien soll Excel entscheiden, was ähnlich ist?
Woher soll Excel wissen, nach was Ihr suchen wollt?
Antworten Top
#10
Wenn ich jetzt das Wort G18500BlackS habe soll es zum Beispiel in den 3 Spalten Artikel, Farbe und Größe nach ähnlichen Wörtern Suchen.

Beispiel:
gesucht wird G18500BlackS

erst wird in der Spalte das Wort G18500 gefunden, danach wird in Spalte Farbe das Wort Black gefunden, danach wird in Spalte Grösse S gefunden

Das gleiche gilt für CB10Yellow. Erst wird in Spalte Artikel CB10 gefunden, dann die Spalte Farbe Yellow, die Spalte Grösse ist in diesem Fall leer und kann ignoriert werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste