28.11.2019, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2019, 19:36 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo,
ich habe Deine Datei jetzt mal flüchtig gesichtet und dadurch ergibt sich schon mal die
erste Frage. Du arbeitest doch mit VBA. Warum nutzt Du das nicht auch aus?
Du hast Beispielsweise eine ganze Spalte mit fortlaufendem Datum bis in's nächste Jahr
hinein sozusagen "auf Vorrat" gefüllt. Das ist nicht nur unnötige Arbeit, es bläst auch die
Datei selbst nur unnötig auf.
VBA ist auch in der Lage, ein Datum fortlaufend in eine Zelle zu schreiben, und das sogar
erst dann, wenn es gebraucht wird und das sogar vollautomatisch.
Das nur mal so zur Anregung für weitere Gedankengänge.
Leider werde ich heute keine Zeit mehr finden, die Datei genauer anzuschauen.
Gerade habe ich Besuch bekommen. Ich werde erst morgen dazu kommen, denn, es gibt
eben auch noch ein Leben neben Excel :05:
Im Übrigen darfst Du Dir gerne überlegen, ob Du uns nicht einen Namen bekanntgeben
möchtest, mit dem man Dich ansprechen kann. In Foren ist es übrigens auch guter Ton,
seine Beiträge mit eine Gruß zu beginnen und zu beenden. Schon das ist eine sichtbare
Abgrenzung zu irgendwelchen Chaträumen.
Später: Ups, man sollte eben nicht "noch eben auf die Schnelle" posten. Ich war gerade
in einer anderen Datei im Code. Also, bis morgen. Was ich aber über Deine Datei geschrieben
habe, stimmt aber schon.
ich habe Deine Datei jetzt mal flüchtig gesichtet und dadurch ergibt sich schon mal die
erste Frage. Du arbeitest doch mit VBA. Warum nutzt Du das nicht auch aus?
Du hast Beispielsweise eine ganze Spalte mit fortlaufendem Datum bis in's nächste Jahr
hinein sozusagen "auf Vorrat" gefüllt. Das ist nicht nur unnötige Arbeit, es bläst auch die
Datei selbst nur unnötig auf.
VBA ist auch in der Lage, ein Datum fortlaufend in eine Zelle zu schreiben, und das sogar
erst dann, wenn es gebraucht wird und das sogar vollautomatisch.
Das nur mal so zur Anregung für weitere Gedankengänge.
Leider werde ich heute keine Zeit mehr finden, die Datei genauer anzuschauen.
Gerade habe ich Besuch bekommen. Ich werde erst morgen dazu kommen, denn, es gibt
eben auch noch ein Leben neben Excel :05:
Im Übrigen darfst Du Dir gerne überlegen, ob Du uns nicht einen Namen bekanntgeben
möchtest, mit dem man Dich ansprechen kann. In Foren ist es übrigens auch guter Ton,
seine Beiträge mit eine Gruß zu beginnen und zu beenden. Schon das ist eine sichtbare
Abgrenzung zu irgendwelchen Chaträumen.
Später: Ups, man sollte eben nicht "noch eben auf die Schnelle" posten. Ich war gerade
in einer anderen Datei im Code. Also, bis morgen. Was ich aber über Deine Datei geschrieben
habe, stimmt aber schon.