Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

täglicher Plan aus Monatsplan und Kürzel für Zeiten
#1
Guten Morgen liebe Mitstreiter, 

nachdem ich lange mitgelesen habe nun Eibe eigene Frage, die mich gestern zum Verzweifeln brachte:

Aus einem Montasdienstplan muss ich für jeden Tag einen Pausenplan erstellen und drucken.
Das heißt, das Format ist immer gleich nur das Datum und die Schicht des Mitarbeiters verändern sich in der Vorlage und werden aus dem Monatsplan genommen. Ich muss dies für vier Abteilungen machen, was im Zweifel 120 manuell angepasste Arbeitsblätter bedeutet. Gibt es hier vielleicht eine elegantere Lösung? Vielleicht sogar Word Seriendruck?

Zudem frage ich mich, ob man im Monatsplan direkt hinterlegen kann, dass wenn in eine Zelle zum Beispiel „F“ geschrieben wird, direkt in diese Zelle dann „06:00-14:00“ kommt. Das würde die Eingabezeit deutlich verkürzen.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Im Forum finde ich leider nichts...
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Zitat:Vielleicht sogar Word Seriendruck

Wenn der Aufbau Deiner Tabelle dazu passt … Wo liegt die denn?

Zitat:wenn in eine Zelle zum Beispiel „F“ geschrieben wird, direkt in diese Zelle dann „06:00-14:00“ kommt

F wäre hinsichtlich der Datenmenge aber deutlich geringer und wer damit zu tun hat kennt das doch Smile Gibt es für die Zeitangabe einen speziellen Grund
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Moin Alex,

für gezielte Hilfe reicht deine Beschreibung leider nicht aus - lad doch bitte mal eine Beispieldatei hoch. Dazu hier etwas Lesestoff: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

anbei wie gewünscht die Beispieldatei. 

Aus dem Tabellenblatt "Eingabe" soll prinzipiell pro Tag und Abteilung ein Pausenplan generiert werden. Beispielhaft für das Layout ist das Tabellenblatt "Pausenplan1 Abt.1".

Nach meinen Execel-Kenntnissen müsste ich jetzt 4x29 neue Tabellenblätter erstellen und die hinterlegten Formeln manuell anpassen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es deutlich elegantere Lösungen gibt.

Bzgl. des Ersatzes von "F" durch eine konkrete Uhrzeit: Ich kann nicht einfach nur "F" stehen lassen, da "F" für jedee Abteilung und für jeden Wochentag anders sein wird. Dies würde die Mitarbeiter dann zu sehr verwirren. 

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein- oder andere etwas schmunzelt,  wenn er meine Vorgehensweise für  die anderen Funktionen sieht. Seht es mir bitte nach. Für Anregungen bin ich jederzeit offen. 

Vielen vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstpläne Februar_Beispiel.xlsx (Größe: 126,93 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#5
Man baut nicht 4x29 Tabellenblätter, sondern eines.

Und dieses Tabellenblatt holt sich aus einer Datentabelle via INDEX() die Daten.

Das spart Platz und Änderungsaufwand. Außerdem kannst Du die Daten analysieren.
Antworten Top
#6
Vielen Dank. Vielleicht verstehe ich Index nicht ganz,  aber ich kann dann doch nicht für unterschiedliche Tage die Pausenpläne schnell ausdrucken, oder?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du erstellst auf einem Blatt eine Liste mit den ganzen Daten.
Dann erstellst Du für die Ausgabe Dein Layout.
Dort trägst Du den gewünschten Tag ein und holst damit per Formel die Daten für den Tag aus der Liste.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • AlexFDS
Antworten Top
#8
Es tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.

Ich muss doch dann weiterhin jede Formel nochmal anpassen und kann es nicht automatisiert machen, oder?
Antworten Top
#9
Hallöchen,

im Prinzip so. Du hast eine Liste mit den Daten. An anderer Stelle - ich hab's hier mal drunter, Du kannst auch ein anderes Blatt nehmen - ist Dein Layout. Je nachdem, was Du für ein Datum nimmst, kommen andere Einträge rein. Für die Datumsauswahl hab ich die Liste als Basis genommen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
101. JanAntonAalGlatt2
202. JanBertaBeHende4
303. JanCaesarCowBoy6
4
5
602. Jan
7BertaBe
84Hende
9
10
ZelleFormel
C7=SVERWEIS(B6;A1:D3;2;FALSCH)
D7=SVERWEIS(B6;A1:D3;3;FALSCH)
C8=SVERWEIS(B6;A1:E3;5;FALSCH)
D8=SVERWEIS(B6;A1:E3;4;FALSCH)
ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B6Liste=$A$1:$A$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo,

Eine Frage zur Pause. 

Wenn die Schicht von 6 bis 14 Uhr geht, wann ist dann die Pause und wie lang ist diese.

Spätschicht von 11 bis 20 Uhr, wann ist hier die Pause.

Welche Kriterien werden hier zu Grund gelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Roger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste