Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis mit 3 Kriterien - eins davon ungefähr
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen  Blush

Mein Problem: ich habe eine Tabelle in der ich mehrere Abfragen einbauen möchte - Alter, Geschlecht & Punktewert. Herausgegeben werden soll dann anhand einer Liste ein Gesamtwert.

Beispiel:

gegeben ist männlich (genaue Übereinstimmung), 20 Jahre (genaue Übereinstimmung), Punktwert von 0,78 (ungenaue, aufsteigende Übereinstimmung) - die Tabelle gibt den Punktwert in Spannen (z.B. 0,75-1,45) an.

Ausgegeben werden soll dann beim nächstpassenden Treffer (abhängig vom Punktewert) ein Gesamtwert.

Der Svergleich mit Wahl um alter und Geschlecht herauszufinden ist kein Problem, ich kriege aber die dritte Abfrage mit ungefährem Wert (Punktewert) nicht heraus.

Über ein Feedback und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin

VERWEIS() und vielleicht auch SUMMEWENNS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

hier zwei mögliche Formeln zur Ermittlung des entsprechenden Wertes aus Spalte E:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$72=$I$3)*($B$3:$B$72=$I$2)*($I$4>=$C$3:$C$72)*($I$4<=$D$3:$D$72);$E$3:$E$72)
=INDEX($E$1:$E$72;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$72)/(($A$1:$A$72=$I$3)*($B$1:$B$72=$I$2)*($I$4>=$C$1:$C$72)*($I$4<=$D$1:$D$72));ZEILE(A1)))

Damit diese Formeln bei einem Punktwert oberhalb des höchsten von-Wertes korrekt funktionieren muss  beim bis-Wert auch ein Wert drinstehen (in deiner Liste aktuell leer)
Siehe angehängte Beispieldatei

Oder du arbeitest mit einer Hilfsspalte, in der du prüfst, in welchen Wertebereich der gesuchte Punktwert fällt (siehe Beispieldatei) und beziehst diese dann in deine bisherige Abfrage mit ein


Zu deinen Punktwert-Bereichen (Spalten C und D) habe ich allerdings noch zwei Anmerkungen / Fragen:

1. In Spalte C und D (Punktwert von, bis) kommt teilweise der Wert 0,00 mehrfach vor.
Welcher Wert aus Spalte E (Stanine-Wert) soll denn dann bei einem Punktwert von 0,00 zurückgegeben werden ?
(Die Summenprodukt-Formel gibt in diesem Fall einen falschen Wert zurück !)

2. Die Bereiche mit den Punktwerten haben Lücken !
Ist das so gewollt ?
Welcher Wert aus Spalte E (Stanine-Wert) soll denn bei einem Punktwert, der zwischen den Bereichen liegt, zurückgegeben werden ?
Zum Beispiel:
Männlich, 4-6 Jahre, Punktwert 0,6
(Die Summenproduktformel ergibt in diesem Fall 0, die AGGREGAT-Formel eine Fehler)

Gegebenenfalls musst du hier deine Liste nochmal etwas überarbeiten…

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST Sverweis 3 kriterien_fs2.xlsx (Größe: 15,2 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin!
Abseits der von Fred festgestellten Mängel in der Liste mal der Vorschlag mit SUMMEWENNS() umgesetzt:
=SUMMEWENNS(E3:E72;A3:A72;I3;B3:B72;I2;C3:C72;"<="&I4;D3:D72;">="&I4)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Olofolo,

wenn es dir nicht so Aufwendig ist und du nicht so oft damit arbeitest, würdeich dir die Filterfunktion im zusammenhang mit der Teilergebnis Funktion empfehlen.

Habe dir im Anhang ein Bsp. beigefügt.

Hoffe dir geholfen zu haben.




Angehängte Dateien
.xlsx   TEST_1.xlsx (Größe: 9,22 KB / Downloads: 2)
LG   hotte 


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Excel 2010
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste