Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis gibt nicht den Wert der gesuchten Zelle aus
#1
Hallo,

ich verzweifle gerade an SVERWEIS. Ich möchte eine Tabelle zur Auswertung von Tests und Klausuren nach dem IHK-Notenschlüssel erstellen. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt, in der ich die Punkte je Aufgabe eingebe (in der Tabelle die Zellen B3:K3). Die Summe der erreichten Punkte (L3) wird mit der maximal erreichbaren Punktzahl ($L$2) zu einem Prozentwert (M3) verrechnet. Dieser Prozentwert soll mit dem entsprechenden Wert aus dem IHK-Notenschlüssel verglichen werden und die entsprechende Note (in O3) ausgegeben werden. Dazu habe ich eine zweite Tabelle ('IHK-Notenschlüssel') erstellt. In der ersten Spalte ('IHK-Notenschlüssel'!A1:A101) sind in 0,1er-Schritten alle möglichen erreichbaren Prozentwerte von 0 bis 100 in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet, in der nächsten Spalte ('IHK-Notenschlüssel'!B1:B101) die zugehörigen Noten (mit einer Stelle hinter dem Komma). Die Formel lautet wie folgt:

=SVERWEIS(M3;'IHK-Notenschlüssel'!$A$1:$B$101;2;1)

M3 = die Zelle, in der der Wert steht, der im Notenschlüssel gesucht werden soll
'IHK-Notenschlüssel'!$A$1:$B$101 = die Matrix, in der die erste Spalte durchsucht werden soll
2 = Spalte, in der der auszugebende Wert steht
1 = es soll der nächst kleinere Wert genommen werden, wenn keine exakte Übereinstimmung gefunden wird

Ich denke, dass ich bis hier alles richtig habe.

Nun zu meinem Problem:

Wenn in der Zelle M3 der Wert 29 errechnet wird sollte laut von mir verwendetem IHK-Schlüssel die Note 5,5 ausgegeben werden. Diesen Wert habe ich auch in der Tabelle 'IHK-Notenschlüssel' angegeben. Ausgegeben wird aber der Wert 5,6. Den gleichen Fehler gibt es auch noch beim Wert 57 (in M3). Dann wird statt 4,0 der Wert 4,1 ausgegeben, obwohl ich auch diesen korrekt in der Tabelle eingegeben habe. Ich habe die Tabelle auf 2 verschiedenen Rechnern und mit 2 verschiedenen Excel-Versionen (2010 und 2016) bearbeitet, der Fehler tritt unabhängig davon auf. Ich habe keine Idee mehr was da falsch läuft und wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Bjoerndal

PS: Wenn kein Tabellenname angegeben ist handelt es sich um Tabelle1


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung IHK-Schlüssel.xlsx (Größe: 18,08 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

ändere mal die Formel in M2 so ab:

=RUNDEN(L3/L$2*100;2)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Bjoerndal
Antworten Top
#3
Hi,

es liegen Rundungsfehlervor; ändere in Spalte M die Formel:
Code:
=RUNDEN(L3/L$2*100;1)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Bjoerndal
Antworten Top
#4
Hallo Peter, Hallo WillWissen,

danke für die schnelle Antwort, damit ist das Problem gelöst.

Wobei ich nicht verstehe warum bei glatt 29 nicht der richtige Wert zurück gegeben wurde... Huh , ich mein, warum soll man 29 auf 29 runden damit es klappt...?

Egal, Tabelle funktioniert :19: 

Nochmals vielen Dank!!!

Bjoerndal
Antworten Top
#5
Hi,

ich vermute mal, dass es mit der sogenannten Fließkommaproblematik zu tun hat. Schau dich mal hier https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=flie%C3%9Fkommaproblematik+in+excel um. Eventuell ist irgendwo an x-ter Stelle keine 0, sondern eine andere Ziffer.

Ich habe gerade noch festgestellt, dass du in deiner Verweisformel den 4. Parameter falsch gesetzt hast. Anstelle der 1 (für WAHR) musst du die 0 (für FALSCH) setzen (warum das wichtig ist, kannst du in der Excelhilfe nachlesen). Wenn du das machst, dann bekommst du als Ergebnis #NV, was darauf hindeutet, dass ich mit meiner vorigen Annahme Recht habe. Du kannst es selber testen, indem du die 29,0 nicht berechnen lässt, sondern als Wert fest einträgst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Bjoerndal
Antworten Top
#6
Hallo WillWissen,

danke nochmals für die Rückmeldung und die Tipps. Hab ich wieder was gelernt Big Grin

Viele Grüße

Bjoerndal
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste