Clever-Excel-Forum

Normale Version: sverweis gibt nicht den Wert der gesuchten Zelle aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich verzweifle gerade an SVERWEIS. Ich möchte eine Tabelle zur Auswertung von Tests und Klausuren nach dem IHK-Notenschlüssel erstellen. Dazu habe ich eine Tabelle erstellt, in der ich die Punkte je Aufgabe eingebe (in der Tabelle die Zellen B3:K3). Die Summe der erreichten Punkte (L3) wird mit der maximal erreichbaren Punktzahl ($L$2) zu einem Prozentwert (M3) verrechnet. Dieser Prozentwert soll mit dem entsprechenden Wert aus dem IHK-Notenschlüssel verglichen werden und die entsprechende Note (in O3) ausgegeben werden. Dazu habe ich eine zweite Tabelle ('IHK-Notenschlüssel') erstellt. In der ersten Spalte ('IHK-Notenschlüssel'!A1:A101) sind in 0,1er-Schritten alle möglichen erreichbaren Prozentwerte von 0 bis 100 in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet, in der nächsten Spalte ('IHK-Notenschlüssel'!B1:B101) die zugehörigen Noten (mit einer Stelle hinter dem Komma). Die Formel lautet wie folgt:

=SVERWEIS(M3;'IHK-Notenschlüssel'!$A$1:$B$101;2;1)

M3 = die Zelle, in der der Wert steht, der im Notenschlüssel gesucht werden soll
'IHK-Notenschlüssel'!$A$1:$B$101 = die Matrix, in der die erste Spalte durchsucht werden soll
2 = Spalte, in der der auszugebende Wert steht
1 = es soll der nächst kleinere Wert genommen werden, wenn keine exakte Übereinstimmung gefunden wird

Ich denke, dass ich bis hier alles richtig habe.

Nun zu meinem Problem:

Wenn in der Zelle M3 der Wert 29 errechnet wird sollte laut von mir verwendetem IHK-Schlüssel die Note 5,5 ausgegeben werden. Diesen Wert habe ich auch in der Tabelle 'IHK-Notenschlüssel' angegeben. Ausgegeben wird aber der Wert 5,6. Den gleichen Fehler gibt es auch noch beim Wert 57 (in M3). Dann wird statt 4,0 der Wert 4,1 ausgegeben, obwohl ich auch diesen korrekt in der Tabelle eingegeben habe. Ich habe die Tabelle auf 2 verschiedenen Rechnern und mit 2 verschiedenen Excel-Versionen (2010 und 2016) bearbeitet, der Fehler tritt unabhängig davon auf. Ich habe keine Idee mehr was da falsch läuft und wäre für Tipps und Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Bjoerndal

PS: Wenn kein Tabellenname angegeben ist handelt es sich um Tabelle1
Hallo,

ändere mal die Formel in M2 so ab:

=RUNDEN(L3/L$2*100;2)
Hi,

es liegen Rundungsfehlervor; ändere in Spalte M die Formel:
Code:
=RUNDEN(L3/L$2*100;1)
Hallo Peter, Hallo WillWissen,

danke für die schnelle Antwort, damit ist das Problem gelöst.

Wobei ich nicht verstehe warum bei glatt 29 nicht der richtige Wert zurück gegeben wurde... Huh , ich mein, warum soll man 29 auf 29 runden damit es klappt...?

Egal, Tabelle funktioniert :19: 

Nochmals vielen Dank!!!

Bjoerndal
Hi,

ich vermute mal, dass es mit der sogenannten Fließkommaproblematik zu tun hat. Schau dich mal hier https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=flie%C3%9Fkommaproblematik+in+excel um. Eventuell ist irgendwo an x-ter Stelle keine 0, sondern eine andere Ziffer.

Ich habe gerade noch festgestellt, dass du in deiner Verweisformel den 4. Parameter falsch gesetzt hast. Anstelle der 1 (für WAHR) musst du die 0 (für FALSCH) setzen (warum das wichtig ist, kannst du in der Excelhilfe nachlesen). Wenn du das machst, dann bekommst du als Ergebnis #NV, was darauf hindeutet, dass ich mit meiner vorigen Annahme Recht habe. Du kannst es selber testen, indem du die 29,0 nicht berechnen lässt, sondern als Wert fest einträgst.
Hallo WillWissen,

danke nochmals für die Rückmeldung und die Tipps. Hab ich wieder was gelernt Big Grin

Viele Grüße

Bjoerndal