Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis Fehler durch Zelle mit Text und Zahlenformat
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einem S-Verweis.
Kurze Erklärung zum Hintergrund.
Ich habe Daten aus einer XML Datei, die werden in meine Exceltabelle kopiert
und anschließend soll per S-Verweis eine Abfrage stattfinden.
Dies klappt an sich auch alles, die Funktion lautet:
=SVERWEIS(N3;$B$2:$L$150;4;FALSCH)
Jetzt zu dem Problem: Die Zelle/Spalte B(2) ist als Text formatiert,
in dieser Zelle befinden sich Artikelnummern die entweder mit einem Buchstaben beginnen und enden und dazwischen einige Zahlen kommen oder nur aus Zahlen bestehen. Das heißt es sind Zahlen UND Text Inhalte.
Meine Abfrage gibt mir nur ein Ergebnis aus, wenn der Artikel mit einem Buchstaben beginnt.
Die Zellen die nur Zahlen beinhalten haben neben dran ein Ausrufezeichen mit der Info, dass es
"als Text gespeicherte Zahlen" sind.
Wenn ich dann anklick "in Zahl umwandeln" wird mir das Ergebnis auch angezeigt, aber da es jeden Tag meherer Hundert
Artikelnummern sind, brauche ich hier eine andere Lösungen in der man nicht jede Zahl anklicken muss.
Wenn ich die Spalte markiere und auf Zellen formatieren - Zahlen gehe, ändert sich garnichts.

Wahrscheinlich ist es ein ganz kleines Problem, aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Bitte um Hilfe :)
Danke
Antworten Top
#2
Hallo Timmy,

zeig dein Problem bitte anhand einer Beispieldatei (kein Bild!!). So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

sorry hier noch die Beispieldatei.
Noch ein kleiner Zusatz, die Artikel werden bei uns eingescannt und so soll geprüft werden, ob alle bestellten Teile gekommen sind und aufgrund dieser Liste das Teil eingebucht werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem SVERWEIS.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi Timmy,

formatiere die Suchspalte (in deinem Beispiel Spalte N) im benötigten Bereich als Text.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich halte es für besser, die gesamte Spalte N als Text zu formatieren. Eine der Regeln zum Erstellen von Listen in Excel lautet: innerhalb einer Spalte sollen gleichartige Inhalte stehen. Das heißt vermischen von (in diesem Fall) Text und numerischen Inhalten ist schlecht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hi Klaus-Dieter,

ich halte das Formatieren der gesamten Spalte für unnötig. Deshalb schrieb ich ja vom benötigten Bereich. Je nachdem was der TE an ressourcenfressenden Funktionen eingebaut hat, könnte eine zusätzliche Formatierung über 1,04 Mio Zellen dazu beitragen, dass die Datei immer langsamer wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter,

mit gesamte Spalte meine ich natürlich nur den genutzten Bereich. Aber das hattest du ja auch geschrieben, wer lesen kann ist im Vorteil.  Blush
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Super, vielen Dank. Ging doch schneller und leichter als gedacht ;).
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - hab immer am falschen Ende "gearbeitet"
Spalte N formatiert und alles tut :43: :43: :43:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste