Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"simple" Formel gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Anbei eine Beispieldatei.

In Spalte B soll eine Formel stehen, die "Kennung" ausgibt, wenn bei der ersten neuen Zahl (die ersten 11 Zeichen davon) gleich sind, wie in der Zeile unter ihr (12. Zeichen ist dann immer ein "_", falls es keine Kennung ist).
Ich habe hier in Spalte B schon manuell "Kennung" reingeschrieben, wo die Formel diesen Wert ausgeben soll

Vielen Dank im Voraus!

Mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel_Kennung.xlsx (Größe: 8,4 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Z.B. so:
Code:
=WENN((ZÄHLENWENNS($A$2:$A$8;LINKS(A2;11)&"_"&"*")>0)*(LÄNGE(A2)=11);"Kennung";"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

vielen Dank!

Leider habe ich gerade gesehen, dass es nicht immer 11 Zeichen sind..

Also folgendes soll gemacht werden:
In Spalte B soll eine Formel stehen, die "Kennung" ausgibt, wenn die Nummer dadrunter gleich ist bis zum "_"

Ich hab nochmal eine aktualisierte Datei hochgeladen.

Kann mir dazu dann nochmal jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel_Kennung_V2.xlsx (Größe: 8,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Letzte Antwort zu dem Thema.
Code:
=WENN((ZÄHLENWENNS(A2:A10;LINKS(A2;11)&"_"&"*")>0)*(LÄNGE(A2)=WENNFEHLER(SUCHEN("_";A2)-1;LÄNGE(A2)));"Kennung";"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Super, danke @shift-del.

Musste nur den Kriterienbereich anpassen (nur die Zelle in der gleichen Zeile sowie die dadrunter und nicht die ganze Liste) und dann hat es auch bei meiner vollständigen Liste funktioniert!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste