Clever-Excel-Forum

Normale Version: "simple" Formel gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Anbei eine Beispieldatei.

In Spalte B soll eine Formel stehen, die "Kennung" ausgibt, wenn bei der ersten neuen Zahl (die ersten 11 Zeichen davon) gleich sind, wie in der Zeile unter ihr (12. Zeichen ist dann immer ein "_", falls es keine Kennung ist).
Ich habe hier in Spalte B schon manuell "Kennung" reingeschrieben, wo die Formel diesen Wert ausgeben soll

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Moin

Z.B. so:
Code:
=WENN((ZÄHLENWENNS($A$2:$A$8;LINKS(A2;11)&"_"&"*")>0)*(LÄNGE(A2)=11);"Kennung";"")
Hi,

vielen Dank!

Leider habe ich gerade gesehen, dass es nicht immer 11 Zeichen sind..

Also folgendes soll gemacht werden:
In Spalte B soll eine Formel stehen, die "Kennung" ausgibt, wenn die Nummer dadrunter gleich ist bis zum "_"

Ich hab nochmal eine aktualisierte Datei hochgeladen.

Kann mir dazu dann nochmal jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
Letzte Antwort zu dem Thema.
Code:
=WENN((ZÄHLENWENNS(A2:A10;LINKS(A2;11)&"_"&"*")>0)*(LÄNGE(A2)=WENNFEHLER(SUCHEN("_";A2)-1;LÄNGE(A2)));"Kennung";"")
Super, danke @shift-del.

Musste nur den Kriterienbereich anpassen (nur die Zelle in der gleichen Zeile sowie die dadrunter und nicht die ganze Liste) und dann hat es auch bei meiner vollständigen Liste funktioniert!