Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

selektierter Listboxeintrag aus objectlist entfernen
#1
Ich befülle meine Userform.Listbox mit einer Listobject-Tabelle über die RowSource-Eigenschaft.

Nun möchte ich mit einem Button die Ausgewählte Zeile in der Listobject-Tabelle & der Listbox löschen.

Mit meinem Code lösche ich aber die ganze Zeile des Tabellenblattes, statt nur die Zeile der Listobject-Tabelle.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? 
Code:
Private Sub löschen_Click()
    ' ausgewählter Eintrag löschen
Dim lZeile     As Long
   If bLoeschen = True Then
      Exit Sub
   End If
  
   lZeile = Me.Listbox1.ListIndex + 2

   If MsgBox("Eintrag wirklich löschen?", _
      vbYesNo + vbQuestion, "    Löschabfrage, nur zur Sicherheit.") = vbYes Then
      bLoeschen = True
      Rows(lZeile & ":" & lZeile).Delete Shift:=xlUp
    Else
      Exit Sub
   End If
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,
versuche mal
Code:
Cells(lZeile,4).Delete Shift:=xlUp
statt des Rows(lZeile....
Die 4 beruht auf der Annahme, dass Deine Liste in Spalte 4 steht, sonst anpassen.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • steschnu
Antworten Top
#3
Es funktioniert, danke dafür
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste