Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Einträge werden nicht mitsortiert
#41
Also,
LOCKY ist nach meinem Wissensstand bislang immer über Makros (natürlich hauptsächlich Word und Excel) "verbreitet" worden, ich habe mich aber seitdem die ersten AntiVirusprogramme einen Schutz bieten, nicht weiter nachgeforscht. Die "Nachfolger" dieser RansomWare ist teilweise nicht so aggressiv und mitunter auch "dummer", aber dafür wirklich gemeiner. Dem Vernehmen nach wird auf Stellenbewerbungen geantwortet. Mies, einfach nur mies ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#42
Hallo Peter,

schädlich kann bekanntermaßen alles sein, wo man drauf klicken kann. Und man muss das noch nicht mal sehen - z.B. eine weiße Schaltfläche auf weißem Grund .... Ob es dann gleich nach dem ersten Klick los geht oder erst nach einer nächsten Aktion, sei mal dahingestellt. Outlook per Klick öffnen sollte in der Regel noch gut gehen, aber dann beim email öffnen ist es schon kritischer und je weiter es geht desto gefährlicher kann es werden. Genauso riskant ist es dann mit anderen Programmen, dem Browser, bei Updates ...

Antivirenprogramme bieten erst dann Schutz, wenn die Hersteller den Code identifiziert haben. Das gemeine bei solcher Software ist ja, dass die sich die richtig schädliche Software erst aus dem Netz besorgen, mit ständig wechselnden Adressen und Softwarenamen und bestimmt auch mit unterschiedlichem VBA-Code.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#43
Hallo André,

das ist es ja, warum ich schrieb, daß ich lieber nicht's beschreien will.

Ich höre und lese, auch im WEB, allethalben nur von den bösen *.xlsm-Dateien.
Dabei gibt's meiner bescheidenen Meinung nach eben auch jede Menge anderes
Gedöhns.
Im Grunde ist man da machtlos und in diesem Fall sollte man aus Sicherheitsgründen
dem Bauchgefühl nach einem Zweitrechner folgen. Das halte ich jedenfalls für
sinnvoller, als diesen Flitzepiepen auch noch die Knete für's Freischalten nachzuwerfen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#44
Hallo!
@Günther:
Zeige mir bitte mal einen Code, der durch VBA angestoßen wird und 2012 rückwirkend gültig werden lässt.
Natürlich nicht als Datei (ich habe Angst! Dodgy ), sondern als schlichten Code.
Ich verstehe nicht, wie Du als Fachmann Fracksausen wegen ein paar Codezeilen bekommst.
Oder geht es doch nicht um VBA?
Gibt es mittlerweile Beispiele (VBA!)?
Wenn nicht, reden wir doch eher von einem "stinknormalen, aber bösartigen" Virus?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#45
Hallöchen,

ich denke, wir sollten uns langsam mal aus diesem Thread "auslockyn" Smile Wir hatten ja auch schon an anderer Stelle darüber diskutiert und vielleicht sollten wir das dann dort weiter tun, wenn Bedarf besteht. Mit dem Thema geht jeder seine Weise um, und vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis in einem entsprechenden Thread mehr als wenn wir in dem einen oder anderen Excel-Thema intensiv darüber diskutieren. Eventuell werde ich am Wochenende die letzten 5 Beiträge von hier dort hin verschieben.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ight=locky
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste