Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Einträge werden nicht mitsortiert
#31
@André
Ja klar, aber die Ausgangslage war, dass Spalte_B sortiert werden soll. Zumindest war in der Mustertabelle diese mit dem Pfeil-nach-oben gekennzeichnet. Und ich finde es auch legitim, dass ich entscheiden kann, wonach sortiert werden soll. Aber schau'n wir mal ...

@BoskoBiati
Aus meiner Sicht: Nein. Es sollten (wirklich) leere Zellen auch mit sortiert werden, also entweder am Anfang oder am Ende der Liste. Es kann aus meiner Sicht nicht konsequent sein, wenn die Leerzellen immer unten "angehängt" sind, egal ob A-Z oder Z-A sortiert wird. Und ich rede hier von der Beispielmappe, wo die Daten durchaus als Tabelle formatiert sind.

Aber wir sollten uns darum nicht "in die Haare kriegen", denn schließlich ist es ja wohl ein Satz aus dem Hause Microsoft: "It's not a bug, it's a fature!" :05:Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, was durchaus denkbar ist. Ich finde auch, die TE sollte erst einmal sehen, wie sie klar kommt. Lösungswege wurden genug aufgezeichnet, mit oder ohne Blattschutz.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#32
Hallo an euch alle!

Zuerst möchte ich mich herzlich bei euch allen bedanken. Die Hilfe hier im Forum ist ja echt super und euer Engagement sagenhaft.

Wider erwarten war meine Liste im Geschäft heute noch wie von mir gewünscht.
Nur mein letzter Eintrag wurde wieder nicht mitsortiert.

Habe jetzt jede Zelle in der Spalte "Lieferant" mit einem "." gefüllt, so dass wenigstens die Sortierung klappt.

Zudem hab ich eine Kopie der Liste gemacht und diese als Tabelle formatiert. Leider ist das Bearbeiten und Sortieren hier sehr langsam.
Werde sie nochmal Löschen und neu machen. Ist wohl irgendwas nicht ganz iO.

Morgen mache ich wahrscheinlich eine Excel-Pause. Bin schon ganz kirre :92:

Melde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen wieder.

Schönes WE, Andrea
Antworten Top
#33
Hallo,

nachdem ich bei meiner Liste alle leeren Zellen in der Spalte "Lieferant" mit einem "?" gefüllt habe, scheint diese wie gewünscht zu funktionieren.
Vielen Dank nochmal für eure tatkräftige Unterstützung.

Wollte es jetzt aber trotzdem noch mit der intelligenten Tabelle versuchen. Ein Sortieren mit Blattschutz funktioniert da allerdings nicht.
Habe jetzt einen Code für VBA gefunden, der das Sortieren und Filtern trotz Blattschutz zulässt.
Als totaler Makro- bzw. VBA-Neuling musste ich allerdings feststellen, dass Maktros nicht zugelassen werden.
Welche Einstellungen sind sinnvoll bzw. notwendig, damit ich für diese Liste VBA einfügen kann?

LG, Andrea
Antworten Top
#34
Moin Andrea,
das hat etwas mit den Sicherheitseinstellungen zu tun. Hilfe dazu findest du beispielsweise bei Excel-ist-sexy.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#35
Danke für den Link. Das hört sich alles schon wieder so kompliziert an. Dodgy

Wie wird das denn meistens gehandhabt? Benutzen die meisten den sicheren Speicherplatz?
Eigentlich könnten Makros doch generell freigegeben werden. Man übernimmt Codes doch sowieso nur von Seiten, denen man vertraut. Und ob ich mir nen Virus dann irgendwo auf dem PC oder auf einem sicheren Speicherplatz einfange ist doch egal, oder?

Gruß, Andrea
Antworten Top
#36
Also Andrea,
ein Großteil der User wird wohl die Sicherheitseinstellungen auf Gering stellen und dann irgendwann einmal so richtig auf die Nase fallen ...
Es ist so ähnlich wie mit dem Schild "Wildwechsel". Viele verdrängen die Gefahr, bis es dann doch einmal passiert.

Ich finde es schon gut, Files mit Makros aus sicheren Quellen in den gesonderten Bereich zu speichern. Alle anderen, mir unbekannten Dateien ruhig mit der Warnung belassen, denn das zwingt mich darüber nachzudenken, ob das doch nicht ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • kaspisch
Antworten Top
#37
Danke Günther, für deine persönliche Ansicht.

Dann werde ich mich wohl erst noch ein bisschen mit dem Thema Makros befassen, bevor ich mich entscheide, welches Risiko ich bereit bin einzugehen.

LG, Andrea
Antworten Top
#38
Ein kleiner, aber recht aktueller Tipp dazu:
Such mal unter dem Stichwort LOCKY in Sachen Schadsoftware, dann erkennst du vielleicht, dass Makros ziemlich teuer werden können. Nach meinen Informationen sind sogar im Fraunhofer Institut (die ja nun wirklich etwas von der Sache verstehen) mehrere Rechner befallen worden, drei meiner Kunden haben auch schon ~230€ bezahlen dürfen, um wieder an die Daten ran zu kommen. Der "Überträger" dieser Erpresser-Software war eine VBA-behaftete Datei ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#39
Hallo Andrea,

wenn Du einen VBA-Code hast und diesen selbst in die Datei einbaust, ist das zu 99% ok und das Risiko besteht nur darin, dass er nicht macht, was Du willst. Du solltest jedoch versuchen zu verstehen, was der Code macht. Ein "Spaßvogel" könnte ja mit einem Code Daten löschen oder Laufwerke formatieren ...

Hackerei und was es sonst noch so gibt macht vor nichts halt, siehe Günthers Hinweis auf das Institut ... In den Medien erfährt man ja auch immer wieder davon. Man kann eigentlich nirgends ausschließen, dass man auf irgendwelche Probleme stößt. Da kann man eigentlich fast nur zwei Dinge tun. Regelmäßige Backups zumindest der Daten und zum anderen wenn technisch möglich, Internet, Downloads und Softwaretests in einer gesicherten Umgebung oder besser noch in einer virtuellen Maschine.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#40
Hallo,

wird die Schadsoftware eigentlich ausschließlich von *.xlsm-Dateien weitergegeben?
Ich konnte, was das angeht, bisher nicht wirklich schlauer gemacht werden.

Ich weiß das es noch eine Menge anderer potentielle Dateiendungen gibt, will aber lieber
nichts beschreien.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste