07.04.2021, 13:42
Hallo zusammen
Ich habe eine xls-Liste erstellt (Budget) welche ich in 4 Quartale aufgesplittet habe.
Dabei habe ich immer 2 Kolonnen - als Zusammenfassung pro Quartal (z.B. Jan - Mrz).
In diesen sehe ich dann pro Projekt im Quartal die:
- Projektkosten
- Bereits Rechnung erhalten
Die Projektkosten beziehen sich auf die Gesamten kosten des Projekts - davon kriegen
wir auch Teil-Rechungen.
Mein Ziel ist es, dass mir excel sagt, wenn in der Zusammenfassung
- keine Kosten in der "Projektzelle" eingetragen sind, dann kommt der Hinweis "Bitte Projektkosten eintragen"
- Wenn die Kosten aller Rechnungen höher sind als die Projektkosten, dann kommt der Hinweis Rg höher als Projektkosten"
Bis jetzt habe ich es mit xls hingekriegt, dass ich eine Formel erstellt habe, welche mir genau das macht - leider
aber NUR für 1 Quartal .....
=WENN(UND(N5>0;M5=0);"Bitte Projektkosten eintragen";WENN(N5>M5;"Rg höher als Projektkosten";M5))
Wenn ich diese Formel dann auch für die weiteren Quartal erweitern will funktioniert das nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diese Formel (oder eine andere Vorgehensweise) erstellen kann
dass ich in der Zusammenfassung bei allen Quartalen dieser Hinweis angezeigt wird.
Ich habe eine xls-Liste erstellt (Budget) welche ich in 4 Quartale aufgesplittet habe.
Dabei habe ich immer 2 Kolonnen - als Zusammenfassung pro Quartal (z.B. Jan - Mrz).
In diesen sehe ich dann pro Projekt im Quartal die:
- Projektkosten
- Bereits Rechnung erhalten
Die Projektkosten beziehen sich auf die Gesamten kosten des Projekts - davon kriegen
wir auch Teil-Rechungen.
Mein Ziel ist es, dass mir excel sagt, wenn in der Zusammenfassung
- keine Kosten in der "Projektzelle" eingetragen sind, dann kommt der Hinweis "Bitte Projektkosten eintragen"
- Wenn die Kosten aller Rechnungen höher sind als die Projektkosten, dann kommt der Hinweis Rg höher als Projektkosten"
Bis jetzt habe ich es mit xls hingekriegt, dass ich eine Formel erstellt habe, welche mir genau das macht - leider
aber NUR für 1 Quartal .....
=WENN(UND(N5>0;M5=0);"Bitte Projektkosten eintragen";WENN(N5>M5;"Rg höher als Projektkosten";M5))
Wenn ich diese Formel dann auch für die weiteren Quartal erweitern will funktioniert das nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diese Formel (oder eine andere Vorgehensweise) erstellen kann
dass ich in der Zusammenfassung bei allen Quartalen dieser Hinweis angezeigt wird.