Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leere Zelle ermitteln
#31
Hallo,

letzte-zeile-letzte-spalte-und-letzte-zelle-per-vba-ermitteln
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#32
Hallo,

ich habe gestern zwar geschrieben, ich werde mich hier nicht mehr einklinken, aber das kann so niemand auf sich sitzen lassen.
Du bist wohl der Griechischen Elite entsprungen. Jedenfalls führst Du dich so auf.

Deine Daueraussage ist ja wohl, wenn ich sie richtig verstanden habe:
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich will um jeden Preis Recht haben.

Vielleicht bringt es Dich zum Nachdenken, wenn Dir gesagt wird, daß die Leute, die Du hier beschimpfst, alle diesen Kram länger
als 10 Jahre machen und deren Programmierungen auch laufen. Kannst Du das von Dir auch behaupten?

Wenn Du uns nur Knochen vorwirfst, mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn es nur Knochen zurück gibt.
Ich wiederhole meine Frage von gestern: Wie oft wurdest Du jetzt schon gebeten, Deine Datei zur Verfügung zu stellen und wo ist sie?

Damit Du siehst, daß der von mir gestern gelieferte Code tatsächlich läuft: https://www.dropbox.com/s/2b6g87g4faba87...A.jpg?dl=0
Du wolltest "nur" die erste freie Zelle in Spalte A ermitteln. Vielleicht erinnerst Du Dich wenigstens daran.
Aber ich fürchte, daß fällt bei Dir genausowenig auf fruchtbaren Boden wie alle Beiträge vorher.

Ich jedenfalls werde hier erst dann weitermachen, wenn mir die Datei vorliegt, damit das hier ein baldiges Ende finden kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#33
Schön, schön. Nur: das läuft so nicht, mal ganz abgesehen davon, dass du gestern die Zeile mit MsgBox vergessen hattest...!

Dort steht jetztt drin: 61 und das ist leider nicht richtig, denn die Spalte ist von 61 bis einschl. 76 belegt.

Was hattest du eben von "Leuten die 10 Jahr " und so gesagt?? Das kann aber nicht so umwefend sein, sorry.
Prüfzeilen posten. die falsches Ergebnis bringen, da muss man schon überlegen, was das mit den 10 Jahren bedeuten soll.

Nochmal zum Nachdenken: ich arbeite mit E2007 und vermute nach wie vor, dass es sich um ein Excel-Problem handelt. Wobei, alle Updates und ServicePack sind installiert.

Und nochwas: du beschwerst dich über meinen Ton, ist deiner vielleicht besser? Aber da bist du ja mit einigen anderen auf der gleichen Wellenlänge. Und ich hatte gehofft, dass ich hier ein forum finde in dem mir geholfen werden kann, Statt dessen gibt es hier einige die offenbar nicht einmal lesen könne - oder wollen. Einfach enttäuschend. Also wider ein Schuß in den Ofen.
Antworten Top
#34
(20.07.2015, 11:21)Steffl schrieb: Hallo,

letzte-zeile-letzte-spalte-und-letzte-zelle-per-vba-ermitteln

Hallo Steffl. Ich will nicht die letzte Zelle im Arbeitsbereich, sondern die erst nicht-belegte in einer Spalt. Da ist wohl ein kleiner Unterschied.
Antworten Top
#35
Hallo,

ok, wenn das nicht läuft, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht schaltest Du den Rechner ja mal an  :05:

Und, ... nein, die Messagebox hatte ich gestern nicht vergessen, schau' mal oben nach, was ich über Knochen geschrieben habe.
Der Text läuft auch ohne MsgBox, die Box ist nur zur Verdeutlichung, aber Du als Fachmann wirst das ja sicher selbst wissen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#36
Hallo,

nochmals deinen Code

Code:
For l = 1 To 30
                            If Cells(j + l, 3).Value <> "" Then
                                Cells(j + l, 3).Select
                                    'If Cells(j + l, 3).Value = "" Then
                                    If Cells(j + l, 3).Value = False Then

Wenn Du innerhalb der For-Schleife immer diesselbe Zelle mit einer gegenteiligen Bedingung prüfst, dann sind niemals beide Bedingungen erfüllt. Entweder ist die Zelle leer oder sie ist es nicht.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#37
Nein, Käpten, das wusste ich nicht. Und mit der Zeile kam ich auch ohne die MsgBox nicht zurech, weil es - bei mr - auch keine Hilfe zu lRow gibt. Und danke für die Blumen, aber Fachmann is nu doch a bisserl übertrieben Angel o.k., wie lautet doch dein Signatursatz nochmal?


wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!


Gefällt mir, könnte ich mir glatt zu eigen machen. Abver das ist ja der Grund warum wir trotz einiger Differenzen immer noch hier sind.

Leider sind wir aber einer Lösung für mein Problem nich näher gekommen - nicht wirklich.
Antworten Top
#38
(20.07.2015, 12:39)Steffl schrieb: Hallo,

nochmals deinen Code

Code:
For l = 1 To 30
                           If Cells(j + l, 3).Value <> "" Then
                               Cells(j + l, 3).Select
                                   'If Cells(j + l, 3).Value = "" Then
                                   If Cells(j + l, 3).Value = False Then

Wenn Du innerhalb der For-Schleife immer diesselbe Zelle mit einer gegenteiligen Bedingung prüfst, dann sind niemals beide Bedingungen erfüllt. Entweder ist die Zelle leer oder sie ist es nicht.
Irgendwie verstehen wir uns nicht, woran das wohl liegt???
Ich habe dazu jetzt schon wiederholt geschrieben: das ist eine neue Schleife, warum siehst du das nicht??? Du willst mir immer beweisen ,dass ich einen Fehler gemacht habe: also nochmal: DAS IST MIT ÜBERWACHUNG IM EINZELSCHRITTVERFAHREN GEPRÜFT, UND ES LÄUFT EINWANFREI, BIS EBEN AUF DIE TATSACHE, DASS DIE ERSTE LEERE zELLE IN REIHE 76 NICHG GEFUNDEN WIRD:

Mal ne schüchterne Frage: lesen kannst du aber schon, oder?
Antworten Top
#39
Hallo,

das liegt nur an dir und ich kann in der Tat lesen.

Code:
lRow = Cells(j,3).resize(30).find("*").row+1

innerhalb der inneren For-Schleife einsetzen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#40
(20.07.2015, 12:48)karomue schrieb: .., BIS EBEN AUF DIE TATSACHE, DASS DIE ERSTE LEERE zELLE IN REIHE 76 NICHG GEFUNDEN WIRD:

Du  sagst die Zelle 76 wäre leer, ist sie das wiklich Huh

Aber da du uns deine Datei nicht zeigen willst, aus welchen Gründen auch immer, muss du selber klar kommen. Beschimpfen und beleidigen brauchen wir uns nicht.

Ich sag nur,
Zitat: ich kauf mir ein Auto, deshalb fährt es noch lange nicht :21:
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste