Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leere Zelle ermitteln
#11
Leute, jetzt wirds aber langsam seltsam. Ich wiederhole nochmal: es geht darum in einer Spalte die erste leere Zelle zu finden. Und  gegen den Eniwurf von Käpten Blaubeer verwahre ich mich ganz entschieden, denn ich vermute mal dass er nicht lesen kann. Wo liegt das Problem wenn ich zum x-te Mal erkläre dass ich eine leere Zelle suche? Für was braucht man da einen seitenlangen Code der mit dem Problem - eine leere Zelle zu finden -  nur am Rande wass zu tun hat?
Antworten Top
#12
Zitat:Hallo,

Sorry, aber drücke ich mich so unverständlch aus?

Antwort: ja
ok, wenn es nur darum geht, die erste freie Zelle von unten in der Spalte A zu finden, dann geht das so:

Code:
Dim lRow As Long
lRow = Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1)).Find(What:="").Row
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Hallo,

zu Deinem derzeit letzten Beitrag werde ich mal lieber nichts schreiben.

Die Antwort auf Deine Anfrage hast Du ja auch von mir bekommen.

Bleibt: Ich wünsche Dir viel Gück und werde mich in diesem Thread nicht mehr einklinken.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo Charly,

Code:
Windows("DatumAbfrageAusgabenMärz2015.xls").Activate
                       Cells(k, 3).Select
                       For l = 1 To 30
                           If Cells(j + l, 3).Value <> "" Then
                               Cells(j + l, 3).Select

in welcher Datei und Tabellenblatt soll auf die leere Zelle geprüft werden? Und wo steht der Code? in einem allgemeinen Modul oder in einem Tabellenmodul?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#15
(19.07.2015, 18:16)Käpt schrieb:
Zitat:Hallo,

Sorry, aber drücke ich mich so unverständlch aus?

Antwort: ja
ok, wenn es nur darum geht, die erste freie Zelle von unten in der Spalte A zu finden, dann geht das so:

Code:
Dim lRow As Long
lRow = Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1)).Find(What:="").Row
Hallo Käp'tn.

Was macht diese Zeile? Das zu untersuchende Arbeitsblatt hatt mehrere Abschnitte z.B. "Unterhalt", "Privat" etc. D.h., in der zu untersuchenden Spalte kommt ein Block (zusammenhängend) mit Daten der markiert und anschließend in eine 2. Tabelle eingefügt weden soll, jeweils mi 2 Leerzeilen dazwischen. Um solch einen Block markieren zu können muss ich eben Anfang - habe ich - und Ende - habe ich leider nicht - kennen. Wenn hier die ganze Spalte durchgenudelt wird, wird das nix. Aber o.k., das geht über meine derzeitigen Kenntnisse hinaus, das sollte ich mir erst mal genauer ansehen. Und jetzt muss ich mich für heute verabschieden.
Antworten Top
#16
Hallo Stefan.

In dem Arbeitsblatt das ganz oben steht. Würde sagen allg. Modul.

Muss mich jetzt für heute verabschieden...
Antworten Top
#17
leer sry
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#18
Hallo Charly,

Code:
Windows("DatumAbfrageAusgabenMärz2015.xls").Activate

mit dieser Codezeile wird die Datei "DatumAbfrageAusgabenMärz2015" die aktive Arbeitsmappe. Von einem Tabellenblatt ist hier gar nicht die Rede. Wenn Du dir mit dem Standort nicht ganz klar bist, findest Du hier eine Erklärung.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#19
Hallo, guten morgen.

mal zwischendurch was persöhnliches:
1. ich kann nur mit der linken Hand schreiben - und nein, bin kein Linkshänder
2. meine Excel-Kenntnisse sind wohl rudimentär zu nennen. z.B. Modulart: es gibt in E2007 unter Ansicht den Reitrt "Makro", dort habe  ich alle Makros programmiert.

Umd jetzt werde ich erstmal die vom Käpten vorgeschlagene Zeilen prüfen, denn damit kann ich momentan noch gar nix anfangen.

LG, Charly

Ach ja, und Stefan: die Arbeitsmappe "DatumAbfrageAusgabenMärz2015"  hat nur eine Tabelle. dürfte damit gleichzeitig "Tabelle" sein.
Und Fred: bemerkenswerte Erkenntnis, genau deswegen bin ich hier!
Antworten Top
#20
Wäre schön, wenn mal jemand eine Beschreibung hätte was die Zeile vom Käpten so machen soll. Komme damit nicht zurecht, es wird immer praktisch 1 angezeigt. Und das kann nicht im Sinne vom Käpten sein, die Excel-Hilfe schweigt sich leider aus.

LG, Charly
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste