1 Basisexceltabelle die alle Personalnummern (Spalte A) beinhaltet (Name des Tabellenblattes: Datenblatt) 4 Exceltabellen in denen Personalnummern (Spalte A) sowie der jeweilige Dienstort (Spalte B) nebeneinander stehen. Mögliche Dienstorte sind "Nord", "Mitte", "Süd" und "HV". (Namen der Tabellebnlätter: "Nord", "Mitte", "Süd" und "HV"
In meiner Basistabelle soll nun jeder Personalnummer der jeweilige Standort zugewiesen werden. Ein Ergebnis (Nord) erscheint allerdings leider nur, wenn die Personalnummer in der ersten Tabelle, nämlich in der Tabelle "Nord" vorhanden ist.
18.01.2017, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017, 14:12 von Ego.)
Hallo Seb,
hier eimal einige Bemerkungen:
1) zu Edgars Lösung In Edgars Lösung ist ein kleiner Tippfehler, in der 4. WENN-Funktion sind ISTFEHLER und SVERWEIS vertauscht.
2) zu deiner Formel In deiner Formel liefern die Sverweise entweder eine Personalnummer oder einen Fehler. Im ersten Parameter einer Wenn-Funktion erwartet Excel einen Wahrheitswert. Auch wenn die automatische Umwandlung sehr flexibel ist (jede Personalnummer ungleich 0 wird als WAHR interpretiert) kann und soll Excel einen Fehler nicht in einen Wahrheitswert umwandeln.
3) zur Fehlersuche in komplexen Formeln Weist du, dass man in der Bearbeitungszeile Teile einer Formel markieren kann und diese dann mit F9 ausgewertet werden? Hiermit kann man bei Fehlern in komplexen Formeln die Fehlerursache schnell erkennen.
4) zu der Datei Auch wenn viele diese Frage schon nicht mehr stellen oder hören können: Gibt es einen vernünftigen Grund, warum du die Mitarbeiter in vier Tabellenblätter verwaltest? Die Anzahl ist meines Erachtens kein vernünftiger Grund, dann könnte man die Daten auch in unterschiedliche Dateien in unterschiedliche Verzeichnisse in verschiedenen Netzwerken schreiben. Die Verwaltung gleichartiger Daten in einem Tabellenblatt, am Besten in einer "intelligenten Tabelle" ist sehr viel einfacher.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
=WENNFEHLER(WAHL((ZÄHLENWENN(Nord!A:A;A3)*1)+(ZÄHLENWENN(Mitte!A:A;A3)*2)+(ZÄHLENWENN(Süd!A:A;A3)*3)+(ZÄHLENWENN(HV!A:A;A3)*4);"Nord";"Mitte";"Süd";"HV");"keine oder mehrfach vergebene Pers.Nr.")
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage