Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

kleineren Wert in zwei Spalten suchen und addieren
#1
Hallo Zusammen,

ich brauche schon wieder eure Hilfe :/

Ich möchte in meiner Tabelle aus zwei Spalten jeweils den niedrigeren Wert einer Zeile herausfinden und diese gefundenen Werte dann in einer Zelle addieren. Ich habe schon mit SUMMEWENN() in Verbindung mit MIN() probiert, aber das funzt irgendiwie nicht :(

Beispieldatei anbei.

Danke vorab für eure Hilfe :)

Grüße
SFO


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMME KLEINERER WERT.xlsx (Größe: 9,29 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,


versuch mal:
Code:
=KKLEINSTE($A$2:$A$12;1)+KKLEINSTE($B$2:$B$12;1)


gruß
Marco
gruß
Marco
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:
  • sfo
Antworten Top
#3
Hi Marco,

vielen Dank für die schnelle Anwort :)

Deine Formel funktioniert zwar... Aber leider nicht ganz wie ich sie brauche. Sie rechnet den jeweils kleinsten Wert aus Spalte A und Spalte B zusammen. Ich bräuchte aber eine Formel, die in jeder Zeile die Werte aus Spalte A und B vergleicht und dann jeweils den kleineren Wert in einer Zelle addiert.

In meiner Beispieldatei müsste also so im Ergebnis A2+A3+B4+A5+B6+B7+B8+B9+B10+B11+B12 gerechnet werden.

Allerdings mit einer Formel, die das ganze von alleine macht :)

Grüße
Shatia
Antworten Top
#4
Hi,

ja dann einfach die Bedingungen umstellen;
i.) Hab dir eine Hilfspalte zum verstehen der Formel gemacht
ii.) Ergebniszelle unabhängig von i.) für drei Zeilen vorbereitet; Rest kannste dir jetzt abgucken und übern ;)



gruß
Marco


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMME KLEINERER WERT (3).xlsx (Größe: 10,13 KB / Downloads: 9)
gruß
Marco
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:
  • sfo
Antworten Top
#5
Anbei habe ich dir eine Hilfsspalte hinzugefügt


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMME KLEINERER WERT.xlsx (Größe: 10,07 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an CHASiN1994 für diesen Beitrag:
  • sfo
Antworten Top
#6
Hi Marco,

die Formel hatte ich schon verstanden :)

Danke für deine Lösung, aber die wird schon bei mehr als 10 Zeilen relativ umständlich oder? Weil einfach runterziehen zum Kopieren is ja nich ;) Dann müsst ich ja für jede Zeile, die hinzukommt manuell die Funktion erweitern. Für eine kleine Datenmenge sicherlich machbar. In der Masse aber umständlich.

Ich danke dir trotzdem :)

Das mit der Hilfsspalte würde ich auch gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht Undecided

Hat jemand noch ne Lösung?

Grüße
Shatia
Antworten Top
#7
Hallo Shatia,

=SUMMENPRODUKT(WENN(A2:A12<=B2:B12;A2:A12;B2:B12))

Viel Spaß


:94:


Christian N.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an newcomer für diesen Beitrag:
  • sfo
Antworten Top
#8
Hi Christian,

genau was ich brauche :) Als Matrixfunktion abgeschlossen funktioniert es perfekt :)

Vielen Dank!!!!

Grüße
Shatia
Antworten Top
#9
Hallo, da reicht SUMME() mit CSE...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste