Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

fast-identischen-inhalt-(wenn)-zusammenfassen
#11
Hallo Peter,

in "Kaufmännische/r Leiter/in" ist einmal die weibliche und einmal die männliche Form vorne.
Kann ich grundsätzlich (auch in den bisher erfolgreichen Fällen) die weibliche Form nach vorne schreiben, wenn sie kürzer als die männliche Form ist?
Wenn nicht, wie kann ich erkennen wann?

In der Anlage eine vierte Version "EinmalKurz3".


Angehängte Dateien
.xlsm   Einmal.xlsm (Größe: 22,91 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top
#12
Hi Helmut!

Vielen Dank für die vierte Version.

Ich würde vorschlagen das ich die bisherigen Varianten ein paar Tage nutze und teste.

Sonderfälle wie die letzten sammel ich erst einmal und definiere Regeln.

Wäre es hilfreich eine Hilfsspalte mit dem Ländercode zu haben, so dass man die Regeln der jeweiligen Sprache zuordnen kann?

A1 = de, B1 = Bezeichnung und C1 = Ergebnis?
A2 = fr, B2 = Bezeichnung und C2 = Ergebnis?
A3 = es, B3 = Bezeichnung und C3 = Ergebnis?

Weil manche Regeln sind in manchen Ländern gleich, unterscheiden sich aber durch die Zeichen/Buchstaben.

"Da wir Männer mittlerweile mit den Frauen gleichgestellt sind, würde ich heutzutage von einer pauschalen Voranstellung ohne Rückfrage abraten. 
Sonst würde aus me too schnell ein too me und das könnte missverstanden werden."

Noch einmal vielen Dank

Peter
Antworten Top
#13
Hallo Peter,

ich hab da wohl einiges nicht verstanden.

zu
Zitat:Sonderfälle wie die letzten sammel ich erst einmal und definiere Regeln

Die vierte Version der Funktion setzt diese "letzten" doch schon wie vorgegeben um.

zu
Zitat:Wäre es hilfreich eine Hilfsspalte mit dem Ländercode zu haben
Wofür, wenn es keine Länderspezifischen Regeln gibt?

zu
Zitat:Da wir Männer mittlerweile ...
Du hast doch eine Reihenfolge der Geschlechter vorgegeben.
Mein Vorschlag war eigentlich unabhängig vom Geschlecht die kürzere Form vorne zu haben. Was kann da missverstanden werden?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
Hi Helmut!

mea culpa.

Mit "Sonderfälle" meinte ich zukünftige.

Ich würde dann ab sofort "länderspezifische" Schemata zuordnen, wenn sinnvoll und gewollt.

Wenn es passt können wir das mit der kürzeren Form gerne so machen. Nur die Kombination Kaufmännischer Leiter/Kaufmännische Leiterin = Kaufmännische/r Leiterin/Leiter liest sich etwas seltsam.

Gruss

Peter
Antworten Top
#15
Hallo Peter,

sorry ich meinte (wie von dir vorgegeben) die kürzere Form pro Wort.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste