Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

falsch markierte doppelte Werte
#1
Ich habe für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich erstelle Artikel mit Artikelnummern und Merkmalen. Dabei darf keine Kombination aus Artikelnummer und Merkmalen identisch sein. Um das zu prüfen, verkette ich Artikelnummer und Merkmale und erstelle in der Spalte eine bedingte Formatierung für doppelte Werte.
Problem: Excel lügt mich an. Eindeutig nicht identische Werte werden rot markiert:

   

Selbst wenn ich die Werte in eine neue Tabelle einfüge und die bedingte Formatierung verwende, sind die Werte alle rot.

Kann jemand erklären, warum und was kann ich tun, um sinnvolle Ergebnisse zu bekommen?
Antworten Top
#2
Hola,
sorry, mit dem Bildchen kann man nix anfangen.
Man sieht nicht was du gemacht hast.
Bestimmt stimmt dein Bereich bei "wird angewendet auf" nicht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
In dem Screenshot habe ich gezeigt, dass in der Spalte Y die Spalten O,R,T,V und X verkettet sind. Als Beispiel Y168. Ich habe die gesamt Spalte markiert und dann die bedingte Formatierung "doppelte Werte" angewendet. Es werden aber Werte markiert, die definitiv nicht doppelt sind.

Jetzt besser erklärt? Huh
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Jetzt besser erklärt?
Nein,

Tabelle zeigen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hier der Auszug einer Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Das Problem ist, dass standardmäßig von Excel nur die ersten 15 Zeichen einer Zelle verglichen werden, danach wird gerundet. Somit sind deine Werte in K3 und K4 identisch.
Lösch deine bedingte Formatierung, markiere K2 bis Kxyz (zB 500). Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Code:
=SUMMENPRODUKT(($K$2:$K$500=K2)*(K2<>""))>1
Antworten Top
#7
Super. Danke. Das hilft.

Anbei mal nun doch (fast) die gesamte Tabelle, weil noch ein paar markiert sind, die nicht identisch sind und andererseits doppelte nicht markiert werden wie z.B. M1530 (ist wie M1534) und Z1803=Z1804. Hab ich noch einen Fehler eingebaut?
Wenn man die Zeilen 1802-1804 löscht, verschwindet die Markierung in M1801. Das sieht aus, als wäre die Markierung um eine Zeile nach oben verschoben.

Wenn ich nur den Teil wie in "Beispiel" in eine neue Tabelle kopiere, verschwinden die Markierungen.

Leider steige ich nicht so richtig hinter die Formel, sonst könnte ich mir das vielleicht selbst erklären.

Aber die paar falsch markierten stören nicht groß. Damit kann ich leben, falls es keine andere Lösung gibt.


.xlsx   neu8d.xlsx (Größe: 363,68 KB / Downloads: 4)

Z1803=Z1804 muss natürlich M1803=M1804 heißen.
Antworten Top
#8
Wenn deine Formel mit M2 beginnt, der Bereich bei "wird angewendet auf" allerdings schon mit M1, dann ist alles um eine Zelle verschoben und die falschen Zellen werden markiert. 
Das muss immer mit der gleichen Zeilennummer beginnen.

Und Zeilen zwischendurch löschen macht man auch nicht in Excel.
Antworten Top
#9
Hi steve1da,

interessant ist folgendes:

wenn ich mit einem normalen Zählenwenns arbeite, wird mir als Ergebnis immer "0" angezeigt, wenn eins der Zählmerkmale nicht ausgefüllt ist.

Verwende ich dann die Formel: =ZÄHLENWENNS($C$2:C2;WENN(LÄNGE(C2)=0;"";C2);$F$2:F2;WENN(LÄNGE(F2)=0;"";F2);$H$2:H2;WENN(LÄNGE(H2)=0;"";H2);$J$2:J2;WENN(LÄNGE(J2)=0;"";J2);$L$2:L2;WENN(LÄNGE(L2)=0;"";L2))

Dann wird gegenüber der BF-Formel auch die Zeile 54 als doppelt zu 52, sowie die Zeile 55 alsd doppelt zu 53 angezeigt, die jeweils in der Spalte Bez1 "01" bzw. " 1" stehen haben.

Die Summenprodukt Formel erkennt diese, eigentlich zu recht, nicht als doppelte. Wobei es sich wohl schon um doppelte handelt.
Antworten Top
#10
Hi,

nun ja, ZÄHLENWENN etc, "interpretiert" den Zellinhalt genau so, wie wenn du ihn gerade eintippen würdest. Sprich aus "01" und " 1" wird die Zahl 1. Daher wird das alles als 1 gezählt. Das liegt vermutlich daran, dass Angaben wie ">1" etc. zulässig sind und daher das zu vergleichende Argument interpretiert werden muss. Daher kann ZÄHLENWENN prinzipiell nicht zwischen Zahlen und Textzahlen unterscheiden.

Bei SUMMENPRODUKT passiert das nicht. Das vergleich den echten Zellinhalt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste