Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel vba
#51
Hi,

(29.07.2016, 09:14)bimbim schrieb: versuche einmal deine Fragen so gut wie es geht zu beantworten.

1.) Userform "frm_Eingabe"   die daten werden über die Combobox 1 und 2 aüsgewählt und in die Textboxen geschrieben.
2.) die Textboxen Preise werden von Hand eingegeben.
3.) über den Button Rechnung öffnen werden sie in die Tabelle Rechnung geschrieben, sollten gleichzeitig in die Datenbank geschrieben werden.

4.) die Re-Nr. wird beim öffnen der Datei eingegeben!


Anleitung:
5.) was funktioniert bisher? öffnen der Datei und direkt öffnet Userform frm_Eingang
6.) wie ist der Ablauf? danach kann mann verschiedene Auswahlen treffen                                         
7.) wo sollen Daten eingegeben werden? einmal in der Userform "frm_Kundendaten" ( Neukunde aufnehmen),  Userform "frm_Eingabe" (Rechnung Bestandskunden)

8.) Steht immer im Blatt "Adressen" in der Spalte I die letzte (alte) Rechnungsnummer (des jeweiligen Kunden oder ist in I2 die letzte überhaupt?)?
8.a) usw.  I2 ist die letzte überhaupt
9.) die Auswahl wird getroffen wenn das Programm sich öffnet erscheint die Userform "frm_Rechnung" würde besser heißen "frm_Rech_Nr"
9.a) diese hätte ich lieber auf der Userform "frm_Eingabe" und wie weiter oben vorgeschlagen als
A001/2016 für ein Angebot
R001/2016 für die Rechnung
10.) auch müsste man eine Auswahl auf dieser Userform "frm_Eingabe" treffen ob es ein angebot oder eine Rechnung sein soll. der Text müsste dann im Formular Rechnung und in der Datenbank abgespeichert sein.

so, hier meine Anmerkungen:
1.) Combobox 1 ist die Auswahl des Arbeitsschrittes, Combobox 2 die Auswahl des Kennzeichens.
- klappt
Combobox 3 ist Auswahl Rechnungstyp
2.) den Stückpreis würde ich ebenfalls automatisch eintragen lassen, denn der ändert sich doch nicht laufend oder? Der Betrag kann per Formel ermittelt werden nach Eingabe der Einheiten.
Das ist aber beides noch nicht eingebaut.
3.) ich habe es jetzt mal beim Button "Rechnung öffnen" hinterlegt aber noch nicht getestet
4.) das habe ich nun geändert, die neue Re-Nr. wird im Fenster "Eingabe" erzeugt
5.)-6.) das ist ja eigentlich noch fast gar nix, was tut, oder? Die Aussage hilft auch nicht sehr weiter. Aber ich bin doch einigermaßen zurechtgekommen.
7.) Eingabe funktioniert (max. 11 Arbeitsschritte können eingetragen werden), Kundendaten noch nicht ausgiebig getestet.
8.) ok
9.) frm_Rech_Nr wird nicht mehr benötigt.
10.) eingebaut

Also bitte nun mal testen:

.xlsm   rechnung_bimbim - Rabe V2.3.xlsm (Größe: 115,21 KB / Downloads: 20)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • bimbim
Antworten Top
#52
Hallo,

bevor ich teste erst mal ein großes dankeschön für die viele Mühe die du dir machst.

und jetzt gehe ich testen

Mfg
bimbim
Antworten Top
#53
hallo Rabe,

habe geteste und siehe da im ersten Anschein nach iste alles i.O.

erstmals dafür vielen Dank,DankExclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Aufrufen zum bearbeiten bräuchte ich nur die Angebote.
Aufgerufen wird über die Userform frm_Anzeige dort haben wir aber noch keine fortlaufende Angebotsnummer.
zum Aufrufen müssten 2 Daten gezeigt werden Angebotsnummer und KFZ Zeichen,
diese Ausgewählt müssten die Daten zum bearbeiten in der Userform frm_Eingabe erscheinen.

den Stückpreis würde ich ebenfalls automatisch eintragen lassen, denn der ändert sich doch nicht laufend oder?
doch der ändert sich von Firma zu Firma eine haben 5 Autos zum reinigen jede Woche andere nur 1 Auto
einmal viel verschmutzt einmal wenig.
Das zusammenrechnen war schon in der Datei, habt ihr das herausgenommen?


Mfg
bimbim

PS: bis später muss mit Hund gassi gehen!
Antworten Top
#54
Hi Manfred,

(29.07.2016, 16:28)bimbim schrieb: Aufgerufen wird über die Userform frm_Anzeige dort haben wir aber noch keine fortlaufende Angebotsnummer.
zum Aufrufen müssten 2 Daten gezeigt werden Angebotsnummer und KFZ Zeichen,
diese Ausgewählt müssten die Daten zum bearbeiten in der Userform frm_Eingabe erscheinen.
[...]
doch der ändert sich von Firma zu Firma eine haben 5 Autos zum reinigen jede Woche andere nur 1 Auto
einmal viel verschmutzt einmal wenig.
Das zusammenrechnen war schon in der Datei, habt ihr das herausgenommen?

in der Datenbankliste sind bisher zwei Aufträge, einmal eine Rechnung und einmal ein Angebot, beide sehe ich im frm_Anzeige in der Combobox.

Welches Kfz-Kennzeichen wählst Du dann bei 5 Autos für die Rechnung aus?
So, wie Dein Formular bisher aufgebaut ist, hast Du für jedes Auto ein eigenes Angebot / eine eigene Rechnung.

Der Stückpreis pro Einheit ist doch trotzdem fix. Bei 1 Auto ist es (angenommen) 1 Einheit, bei 5 Autos 5 Einheiten, dies mit dem Stückpreis multipliziert, ergibt den Preis für die Dienstleistung. Diese Preisberechnung erfolgt bei Dir und in der letzten Datei manuell, das könnte automatisiert werden.

Die Gesamt-Summe aus den einzelnen Dienstleistungspreisen wird immer noch automatisch per Makro ausgerechnet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • bimbim
Antworten Top
#55
(30.07.2016, 07:15)Rabe schrieb: Hi Manfred,


in der Datenbankliste sind bisher zwei Aufträge, einmal eine Rechnung und einmal ein Angebot, beide sehe ich im frm_Anzeige in der Combobox.

Welches Kfz-Kennzeichen wählst Du dann bei 5 Autos für die Rechnung aus?
So, wie Dein Formular bisher aufgebaut ist, hast Du für jedes Auto ein eigenes Angebot / eine eigene Rechnung.

Der Stückpreis pro Einheit ist doch trotzdem fix. Bei 1 Auto ist es (angenommen) 1 Einheit, bei 5 Autos 5 Einheiten, dies mit dem Stückpreis multipliziert, ergibt den Preis für die Dienstleistung. Diese Preisberechnung erfolgt bei Dir und in der letzten Datei manuell, das könnte automatisiert werden.

Die Gesamt-Summe aus den einzelnen Dienstleistungspreisen wird immer noch automatisch per Makro ausgerechnet.

Hallo Rabe,

erstmal vielen dank für die Mühe die du dir machst andere haben schon aufgegeben.  Ja vielleicht verlange ich zuviel und verstehe zu wenig.

Deshalb nochmals danke vom Rentner!!

Habe nochmals ein wenig was aufgeschrieben:

eigentlich braüchte ich nur die "Angebote" in der "frm_Anzeige" , diese müssten mit Angebotsnummer und KFZ kennz. zur auswahl stehen,
und nach Auswahl in den Textboxen der UserForm "frm_Eingabe" zur weiterverabeitung bereitstehen um daraus eine Rechnung zu machen.

die Rechnung müsste man drucken und in einer eigenen Datei speichern. ganz vornehm wäre wen das Angebot danach aus der Datenbank verschwindet.

Das mit den Preisen ist nicht ganz so wie du meinst bzw. wir reden aneinander vorbei. firma X bringt jede Woche 5 Fahrzeuge zum reinigen bekommt dafür pro Fahrzeug preis X.

firma y bringt jede Woche 3 Fahrzeuge zum reinigen bekommt dafür pro Fahrzeug preis y.

Herr M bringt 1 Fahrzeug zum reinigen bekommt dafür  preis m. Der Preis richtet sich für Herrn M nach dem verschmutzungsgrad.

Die Firmen haben einen Sonderpreis. ja man könnte diese Preise bei den Firmen festschreiben.

Mfg
bimbim
PS: hab dir mal eine PN versucht zu schreiben
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste