Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel vba
#31
Hallo Uwe,

wenn ich 2 mal
Private Sub UserForm_Activate()
eingebe bringt er mir eine fehlermeldung.
wie kann ich das umgehen.

habe 2 comboboxen in der Userform

Mfg bimbim
Antworten Top
#32
Hallöchen,
Du kannst in einem Modul einen Makronamen nur ein mal vergeben.
Im speziellen Fall kannst Du das Aktivierungsmakro nur einmal verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#33
Hi Manfred,

(18.07.2016, 20:41)bimbim schrieb: wenn ich 2 mal
Private Sub UserForm_Activate()
eingebe bringt er mir eine fehlermeldung.
wie kann ich das umgehen.

wenn eine Userform schon aktiviert ist, wie willst Du sie dann nochmal aktivieren?
Antworten Top
#34
Hallöchen,

mal noch zu den 2 combo's. Wenn Du die beim aktivieren füllen willst, dann im Prinzip so:

Code:
With Worksheets("Artikelstamm")
   ComboBox1.List = .Range(.Cells(2, 1), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Value
   ComboBox2.List = ....Value
End With

Wenn Du bei der Auswahl Aktionen ausführen willst, dann nimmst Du für jede Combo ein eigenes Ereignismakro:
Private Sub ComboBox1_Change()
...
End Sub
Private Sub ComboBox2_Change()
...
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
Hallo zusammen!

erst mal ein Dankeschön an alle, die sich der Sache angenommen haben.

habt bestimmt gesehen dass ich Anfänger in Excel Vba bin.

werde den vorschlag von Rabe André versuchen umzusetzen.

Mfg

bimbim
Antworten Top
#36
Hallo zusammen,


wollte an meinem kleinen Rechnungsprogramm weiter arbeiten und bräuchte eueren fachmännichen Rat.

1. will das Tabellenblatt "Rechnung" im Excelformat abspeichern.

siehe PDF
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"F:\MK\R_Sicherung\" & "Rechnung von_" & Cells(4, 2) & "_" & Cells(11, 8), Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
Sheets(1).Activate
    UserForm1.Show
    End Sub

2. später sollte man diese Rechnung wieder zurückholen in die Userform.

3. sollte man die Eingaben in der UserForm wahlweise als Angebot oder als Rechnung an das Formular weitergeben


ich weis ist vielleicht etwas viel auf einmal aber es könnte ja jemand dabei sein der schon ein kleines Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer geschrieben hat.


wünsche allen eine gute Nacht


Mfg
bimbim


PS. im vorraus meinen besten Dank an Alle hier im Forum
Antworten Top
#37
Hi Manfred,

(20.07.2016, 22:27)bimbim schrieb: 1. will das Tabellenblatt "Rechnung" im Excelformat abspeichern.
2. später sollte man diese Rechnung wieder zurückholen in die Userform.
3. sollte man die Eingaben in der UserForm wahlweise als Angebot oder als Rechnung an das Formular weitergeben

aber es könnte ja jemand dabei sein der schon ein kleines Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer geschrieben hat.

im März habe ich mal was ähnliches gemacht, das die ersten beiden Wünsche erfüllt. Schau es Dir mal an, vielleicht kannst Du Teile der Makros verwenden.

.xlsb   2016 Rechnungen - Rabe - V7.1.xlsb (Größe: 71,46 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • bimbim
Antworten Top
#38
Hallo Rabe,

habe den morgen damit verbracht deine Version für mich umzuschreiben leider hat es nicht so funkioniert wie ich mir das gewünscht habe.

weis aber jetzt das ich mir eine Datenbank anlegen muss in diese werden die Einträge vom rechnungsformular eingetragen.

wie das funkioniert weis ich noch nicht.

Das rückrufen über die Rechnungsnummer gefällt mir sehr gut.

Vielleicht gibt es ja die möglichkeiten mit einem Datensatz, den ich dann immer erweiteren kann.

Auch hätte ich die Combobox zum Rückruf der Daten gerne auf der Userform liegen.

kannst dir ja mal meine Version von weiter vorne anschauen.



Besten Dank im Vorraus

bimbim
Antworten Top
#39
Hallo zusammen,


wollte an meinem kleinen Rechnungsprogramm weiter arbeiten und bräuchte eueren fachmännichen Rat.
Rabe hat mir schon was geschickt leider kann ich es nicht umsetzen. (Das rückrufen über die Rechnungsnummer )
Aber der Ansatz mit dem zurück holen der Rechnung gefällt mir.
Vielleicht kann mir jemand das auf meine Datei umschreiben.


1. will das Tabellenblatt "Rechnung" im Excelformat abspeichern.

2. später sollte man diese Rechnung wieder zurückholen in die Userform oder zumindesttens in die Original Datei.

3. sollte man die Eingaben in der UserForm wahlweise als Angebot oder als Rechnung an das Formular weitergeben


ich weis ist vielleicht etwas viel auf einmal.


wünsche allen eine gute Nacht


Mfg
bimbim


PS. im vorraus meinen besten Dank an Alle hier im Forum
Antworten Top
#40
Hi Manfred,

(26.07.2016, 21:02)bimbim schrieb: Rabe hat mir schon was geschickt leider kann ich es nicht umsetzen. (Das rückrufen über die Rechnungsnummer )
Aber der Ansatz mit dem zurück holen der Rechnung gefällt mir.
Vielleicht kann mir jemand das auf meine Datei umschreiben.

Woran hängt die Umsetzung?
Wie weit bist Du denn gekommen?
Lade mal den aktuellen Stand hoch. Das Letzte, was ich gesehen habe, ist die Datei von Uwe (17.07.) und da ist keine Datenbank für fertige Rechnungen drin.
Aus finanzamtlicher Sicht dürfen ein mal erstellte Rechnungen nicht verändert werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste