Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel 2016 anzahl zugleich geöffneter dateien
#11
Hi André,

wenn ich mir meinen Rechner ansehe, dann stelle ich fest, dass 60% des Arbeitsspeichers (4GB) alleine von FF, TB und den bordeigenen Apps verbraucht werden. Ich habe noch 1,6GB verfügbar. Die Systeme sind immer umfangreicher geworden und immer mehr Hintergrundprozesse verkleinern den verfügbaren Speicher. Womit wir wieder bei den Autos wären, früher hat im Trabi eine 12V Batterie mit 38Ah gereicht, ein C250 hat heute 80Ah und es wird schon intensiv über 24V Batterien nachgedacht.

Nachtrag:

Selbst im Leerlauf sind 38% des verfügbaren Speichers belegt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Hallo Edgar,

ich schau mir so was schon genau an. Ich habe z.B. auf einem Rechner mit 8 GB vielleicht 2 belegt, davon die Hälfte von Excel. Auf dem Rechner läuft während der Ausführung keine usergesteuerte App, nur was die Systeme brauchen.

Und wie gesagt, ich bleibe beim Trabbi Smile Die Bordnetze bekommen übrigens sogar 48 V, insbesondere bei den E-Cars Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Zitat:Als xls hatte die Anwendung um die 2 MB, nun als xlsm sind es ca. 980 KB.
Und als xlsb vielleicht 500kB oder weniger.

In XP

nur Systemprozessen (20) 176 Mb / 3527 MB Arbeitsspeicher

wenn Excel geöffnet:

212 Mb / 3527 Mb Arbeitsspeicher

Ich fürchte das W10 viele 'Hintergrund' (= spy) Prozessen laufern lässt.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
Hallo snb,

Zitat:Als xls hatte die Anwendung um die 2 MB, nun als xlsm sind es ca. 980 KB.
And als xlsb vielleicht 500kB oder weniger.

nein, ist nahezu gleich. Vielleicht mal 2-4 kB Unterschied.

Ich tue die Datei nach codeänderungen neu aufbauen.
--> Export der Module, Userforms usw,
--> Import in eine "Startdatei", die nur ein Importmakro enthält und 4 Tabellen mit Einstellungen, (Größe ca. 76 kB)
--> Speichern der "aufgefüllten" Startdatei unter xlsx und xlsb
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

der Hinweis von snb hat auf jeden Fall schon mal beim Öffnen eine deutliche Reduzierung gebracht (Differenz Zeile 2 zu 3).

Allerdings kann ich das "hidden" nicht bis zum Ende durchziehen und verliere dadurch den Vorteil Sad
Ich speichere die Dateien nach der Berechnung mit SaveCopyAs und erzeuge dabei auch eine Vorschaugrafik über den Umweg der Kopie eines Bereichs in ein Diagramm und Export als Grafik. Damit die User beim Öffnen auch was sehen, muss ich die Datei vorher einblenden Sad Bei dem Vorgang bleiben pro Datei ca. 15.000 KB "hängen"

In der Übersicht habe ich das dargestellt. Erfolgversprechend scheint auch der Weg über GetObject+Close. Allerdings schließt Close die ungespeicherten Originale, die enthaltenen Daten bzw. Berechnungen gehen somit verloren und stehen nicht mehr für andere Aufgaben wie Druck oder weitergehende Berechnungen zur Verfügung.
Ich müsste bei diesem Weg für die weiteren Aufgaben die mit SaveCopyAs gespeicherten Dateien erneut öffnen. Da werden aber die user kommen und sich über die Verlangsamung der Prozesse beschweren. Save und Kopie ins Netz oder SaveAs hilft da auch nicht, muss in jedem Fall erst schließen...

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCDEFG
1SpeicherGetObjectDifferenzWorkbook.OpenDifferenzGetObject+CloseDifferenz
2Start Anwendung153088140068130288
3Öffnen von 16 Dateien2163726328432746418739619548265194
4Berechnung + Erzeugung 4 weiterer Dateien246808304363494442198022384028358
5SaveAs + Vorschaugrafik526324279516514524165080187952-35888
620 Dateien Schliessen285612-240712210304-304220

Benutzte Formeln:
C3: =B3-B2
E3: =D3-D2
G3: =F3-F2
C4: =B4-B3
E4: =D4-D3
G4: =F4-F3
C5: =B5-B4
E5: =D5-D4
G5: =F5-F4
C6: =B6-B5
E6: =D6-D5
© schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste