Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel 2016 anzahl zugleich geöffneter dateien
#1
Hallöchen,

ich habe derzeit ein Problem mit der Umstellung auf 2016 und bei google noch nichts gefunden.

Ich muss eine größere Anzahl Dateien zur gleichzeitigen Bearbeitung öffnen, was unter 2010 auch problemlos funktioniert hat.
Unter Excel 2016 habe ich nun reproduzierbar das Problem, dass nach 41 Dateien Schluß ist.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung Smile ?
Splitten der Aktion geht kurzfristig nicht, dazu sind umfangreichere Eingriffe in den code und den Prozeß notwendig.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#2
Hi André,

hab zwar kein 2016er und kann deshalb auch nichts aus Erfahrung beitragen. Möglicherweise liegt es an der Speicherverwaltung. Schau mal, ob dieser Artikel dir weiterhelfen kann:  https://support.microsoft.com/de-de/help...3-and-2016
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

laut MS gibt es da nur eine Einschränkung:

https://support.office.com/de-de/article...9d656771c3
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

danke erst mal für die Antworten. Leider haben die mir noch nicht geholfen. Das Problem habe ich ja schon seit dem Umstieg von XP auf 2010. Damals reduzierten sich die Limits von >100 Mappen auf ca. 50. Das konnte ich noch mit Splitten der Berechnungen abfangen. Eine direkte Anfrage bei Microsoft ergab damals, dass es unter 2013 besser werden sollt. Na ja, Ergebnis: Durch den Umstieg auf 2016 ging es nun nochmal 10 runter Sad und zum Splitten habe ich keine ausreichenden Reserven.

Im Prinzip hab ich nur noch eine ungeprüfte Variante offen - Umstieg auf 64 bit Office.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo Andre,

als kleinen Test habe ich diesen Code 2x ausgeführt:


Code:
Sub Test()
for i = 1 to 50
    workbooks.add
next i
end sub

Danach hatte ich 101 leere Workbooks offen.

Win 8.1 64 Bit/16 GB Ram, xl2016 64bit

mfg
Antworten Top
#6
Hallo Fennek,

danke, wenn's nur so einfach wäre. Jetzt füge mal in jede der Dateien 20 Diagramme ein, 100 Linien, 200 TextBoxen mit Text, zwei farbige Bilder die ca. 25% des Blattbereiches bedecken (ungezoomt), definiere den Druckbereich, benenne 25 Bereiche. Speichere die Dateien und mache sie dann alle 100 auf. Die Dateigröße beläuft sich übrigens auf ca. 500kb - 1000kb.
Meine Diagramme sind Linie und Säule kombiniert mit je 4 Datenreihen und je 3 Werten je Reihe beim Öffnen. Die Werte stehen dabei fest in den Diagrammen, ist nur für die "Optik" in diesen Vorlagen. Die festen Daten werden dann durch Bezüge zu realen Daten ersetzt.

Microsoft schreibt dazu

Method 4: Remove shapes
Adding lots of shapes in a spreadsheet also requires lots of memory. A shape is defined as any object that sits on the Excel grid. Some examples are as follows:
Charts
Drawing shapes
Comments
Clip art
SmartArt
Pictures
WordArt
Frequently, these objects are copied from webpages or other worksheets and are hidden or are sitting on one another. Frequently, the user is unaware that they are present.

To check for shapes, follow these steps:
On the Home Ribbon, click Find and Select, and then click Selection Pane.
Click The Shapes on this Sheet. Shapes are displayed in the list.
Remove any unwanted shapes. (The eye icon indicates whether the shape is visible.)
Repeat steps 1 through 3 for each worksheet.
If you continue to experience issues after you remove shapes, you should examine considerations that are not related to formatting.

Hm. Toller Hinweis von MS. Wenn ich die Anzahl der Diagramme um 50% reduziere, brauche ich doppelt so viele Dateien. Habe ich also auch nix gewonnen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin,

Zitat:Hm. Toller Hinweis von MS.

Na ja, in diesem und im anderen Link stand ja auch ganz klar, dass der Arbeitsspeicher der Verantwortliche ist.
Du kannst mit einem Trabbi (normalerweise) auch nicht mit 170 km/h über die Autobahn brausen.

Mit anderen Worten: Leg dir mehr Ram zu und erweitere auch eventuell noch die Auslagerungsdatei. Und stelle dir einmal die Frage, ob bei dieser (aus meiner Sicht) exorbitanten Datenmenge Excel das richtige Programm ist. Oder ob wirklich alle Files geöffnet sein müssen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi,


was bisher noch nicht auf´s Tapet gekommen ist: Wieviel Arbeitsspeicher belegen denn die 41 Dateien? Die Dateigröße ist ja wohl nicht das Kriterium.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Zitat:Unter Excel 2016 habe ich nun reproduzierbar das Problem, dass nach 41 Dateien Schluß ist.
Auch wennn die Dateien 'hidden' sind ?


Code:
For j=1 to 60
  getobject("G:\OF\Beispiel" & j & ".xlsx")
next
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
@Günter,

der Vergleich mit dem Trabbi hinkt insofern, als dass mir mit jedem neuen Trabbi versprochen wird, dass er besser läuft, hier aber das Gegenteil der Fall sein müsste. Ich will ja bergan besser hochkommen als mit dem Vorgänger. Bisher ging das auch so einigermaßen, aber jetzt muss ich stattdessen Pferde vorspannen Smile Wahrscheinlich hat sich durch die goldenen Türgriffe das Masse-Leistungs-Verhältnis exorbitant verschlechtert Sad
(Anmerkung:
Immerhin ging die Entwicklung beim Trabbi über die Jahre von 19 auf 26 PS und auch die Stromversorgung wurde von 6 auf 12V umgestellt,)
Die Dateien müssen derzeit alle zugleich geöffnet werden. Darauf bezog sich mein letzter Satz in der Fragestellung und ich mache mir auch schon intensiv Gedanken über Änderungen, aber, wie gesagt, das geht nicht kurzfristig und wird wohl zwei, drei Monate Arbeit in Anspruch nehmen.

Ich versuch trotzdem mal, den Iststand einfach zu erklären.

Im Prinzip hole ich mir aus jeder Datei Parameter für eine Datenbankabfrage. Die Parameter für jedes Diagramm stecken in Textboxen, die hinter dem Diagramm liegen und mit ihm gruppiert sind. Damit wird zum einen die Zuordnung der Parameter zum Diagramm sichergestellt und der Anwender kann z.B. ein Diagramm einfach von einer Datei in eine andere übernehmen - die Parameter gehen mit und beim Löschen eines Diagramms sind die Parameter auch mit weg. Würde ich die Parameter in eine Liste schreiben, könnte ich die zwar ohne Öffnen der Dateien auslesen, aber müsste die bisherige Flexibilität beim Löschen und Kopieren einschränken. Der user könnte sich ja an einem Diagramm vergreifen, ohne die Listen zu aktualisieren.
So eine Liste könnte ich in der betreffenden Datei führen, oder auch in der Datenbank. Die Datenbank wäre mir schon sehr recht, allerdings hätte ich da das Problem, dass der user auch Dateien löschen kann. Na ja, Dateien könnte man ja auch in der Datenbank als BLOB ablegen...

Das Ergebnis der Abfrage bildet die Datenbasis der Diagramme. Wenn ich alle Parameter gesammelt habe, erhalte ich z.B. Daten für 10 Säulen. Öffne ich die Dateien einzeln, erhalte ich unter Umständen für manche davon weniger Daten, vielleicht mal 3, vielleicht mal 7 ... Wenn sich nun jemand die Blätter anschaut, gehört für ihn die erste Säule zum ersten Vorgang usw. Wenn ich nun in einer Datei, wo weniger Daten vorliegen, das Diagramm von vorne fülle, gehört die erste Säule vielleicht zum dritten Vorgang. Das darf nicht sein. Wenn zu den ersten beiden Vorgängen eines Diagramms keine Daten vorliegen, müssen die Säulen mit dem Wert 0 "freigehalten" werden.
Die Daten aller beteiligten Dateien werden dann noch auf einem "Deckblatt" zusammengefasst.

Aber nun bitte keine Diskussion über das für und wider Smile

Wie gesagt, die Anwendung lief schon unter XP - und davor auch unter 97 - auf Systemen, wo vor 20 Jahren 2 GB Arbeitsspeicher viel waren. Als xls hatte die Anwendung um die 2 MB, nun als xlsm sind es ca. 980 KB. Inzwischen habe ich auf dem besten der beteiligten Rechner 32GB drauf, eine CAD-fähige Grafikkarte, Quad-Core usw.

@Edgar

Excel macht bei Einskommabisschenwas GB Schluss, obwohl die 32 Bit-Version 2-3 GB schaffen sollte. Der Wert wird bei 2016 eben nach ca. 41 Dateien erreicht. Unter 2010 wird der Wert erst bei ca. 55 Dateien erreicht. Es sind in beiden Excel-Versionen die gleichen Dateien und die gleiche Anwendung.

@snb
muss ich probieren. Dauert aber etwas. Habe aber jetzt erst mal eine Woche Urlaub Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste