Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

erweiterter Filter arbeitet fehlerhaft
#21
Hallo LCohen,

meiner Ansicht nach kann man verbundene Zellen allenfalls in Überschriften tolerieren. Wobei es für die horizontale Richtung eine gute Alternative gibt, die ich dann bevorzuge. Was Luc sich da ausgedacht hat, ist schon sehr speziell und bestimmt von Microsoft nicht so gedacht.
Alleine die Tatsache, dass Listen mit verbundenen Zellen nicht sortiert oder gefiltert werden können, spricht schon zu 100% dagegen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#22
Da maße ich mir keine Vermutung zu an. 

Luc schreibt, dass CALC (aus OO/LO) verbundene Zellen besser als Excel beherrscht.
Microsoft Excel ist aber älter (und konnte verbZellen vermutlich auch immer schon). Also hat OO/LO das bewusst übernommen (natürlich auch wegen Kompatibilität).
Vermutlich steckt da auch ein Ausflug in die fortgeschrittene Mathematik dahinter.

Ich verwende verbZellen gelegentlich in Formularen (also reine Ausgabeblätter, die sich Daten mittels =INDEX() holen).
Antworten Top
#23
Hallo LCohen,


Zitat:Microsoft Excel ist aber älter (und konnte verbZellen vermutlich auch immer schon).


nein, das ist nicht so. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo es das nicht gab, aber die Anwender mit entsprechenden Wünschen an Microsoft heran getreten sind. Da ging es aber immer um Überschriften. Das beim "normalen" Erzeugen von verbundenen Zellen, die Inhalte darunter gelöscht werden, (sofern es da welche gibt), spricht für mich auch dafür, dass MS die Verwendung im Sinne von Luc eben nicht gewollt hat. Für mich ist es jedenfalls ein Graus, mir vorzustellen, dass es in Einer Liste Daten gibt, die in Berechnungen einfließen, die man aber nicht sehen kann. Vor allem weil sie so einfach auch nicht sichtbar gemacht werden können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#24
Verbundene Zellen sind die Excel Grundsätze widrig: ein Arbeitsblatt is nur eine Graphische Wiedergabe einer Array.
Auch in Arrays gibt es keine verbundene Elemente.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#25
Dann lasst sie weg. Tu ich ja auch. Oder Ihr macht es so wie Luc.
Antworten Top
#26
@Klaus-Dieter,

mal zur Sicherheit eine Frage, da eine Erläuterung fehlt - meintest Du wirklich eine vertikale Alternative?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
Hallo Schauan,

nein, es sollte natürlich horizontal heißen. Danke für den Hinweis, leider kann ich es unter #21 nicht mehr korrigieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#28
Hallo Klaus-Dieter,

den kleinen Fauxpas habe ich ausgebessert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#29
Hallo WillWissen,

herzlichen Dank dafür.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste