Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

erweiterter Filter arbeitet fehlerhaft
#11
Hallo Hardbopper,

zwar sehe ich mich nicht in der Situation, mich für meine Äußerungen rechtfertigen zu müssen, aber trotzdem ein paar Hinweise, warum ich so etwas schreibe. 

Mit Excel beschäftige ich mich seit weit über zwanzig Jahren, habe da also einen gewissen Erfahrungsschatz. Wenn ich manchmal "etwas Oberlehrerhaft" herüber komme, liegt das daran, dass man nach vielen Jahren Forenarbeit immer wieder auf die gleichen Fehler der Fragesteller stößt. Wenn solch grundlegende Dinge wie das Einfügen von Spaltenüberschriften und / oder der Verzicht auf leere Zeilen oder Spalten innerhalb einer Liste nicht beachtet werden, gibt es eben Probleme. Das möchte ich hier mal mit einer Beschreibung anhand deiner "Liste" verdeutlichen:

Fehlende Überschriften:

Normalerweise erkennt Excel eine Liste im Rahmen seiner Funktionen von alleine, wenn die Funktion aufgerufen wird. Bei deiner Datei passiert folgendes: eine Zelle in der Liste ist markiert, der Erweiterte-Filter wird aufgerufen, Excel meckert die Fehlende Überschrift an. (s. 1. Bild)

Leere Zellen (Zeilen, Spalten):

Nachdem ich eine Überschrift eingefügt habe, wird ein Teil der Spalte A markiert, genau bis zu ersten leeren Zelle, weil der Rest nicht als Bestandteil der Liste angesehen wird. Insofern widerspreche ich hier auf LCohen. (s. 2. Bild).

Wie du Hardbopper zu diesem Ergebnis:

Zitat:Hallo LCohen,

du übersiehst, dass die nützliche Belehrung, die mir wirklich weiter geholfen hat, durch Nuraya stattgefunden hat. 

kommst, erschließt sich für mich nicht, denn Nuraya hat ebenfalls auf die fehlenden Überschriften hingewiesen. (Wenn ich das richtig verstanden habe)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo Klaus-Dieter,

ich erkenne an, dass es Dir um die Sache geht. Ich habe mich lediglich durch den etwas ruppigen Ton auf die Füße getreten gefühlt. Ich denke, wir sollten darüber kein weiteres Wort verlieren.

Wie ich bereits geschrieben habe, mache ich von Filtern so gut wie keinen Gebrauch, weil sie mir zu statisch sind.

Die Diskussion hat aber zumindest den Effekt gehabt, dass ich ein neues Handwerkszeug kennen gelernt habe, nämlich EINDEUTIG(). In diesem Zusammenhang wüsste ich gern, wie man an Informationen über neue Excel-Formeln etc. kommt. Wenn Du mir da einen Tipp geben könntest, wäre ich dankbar.

Hardbopper
Antworten Top
#13
Seit 25 Jahren oder so hat Tante Google das Stricken aufgegeben und ein schriftliches CallCenter eröffnet. Schreib doch mal hin. Oder gib hier im Forum in der Suche EINDEUTIG( ein.

Du bist aber echt störrisch: " ... wüßte ich gern, wie ...".
Antworten Top
#14
Hallo Hardbopper,


Zitat:Ich habe mich lediglich durch den etwas ruppigen Ton auf die Füße getreten gefühlt.


da hast du aber noch nichts von mir gelesen, wo ich ruppig geworden bin.  95 Bevor es so weit kommt, muss etwas mehr "geboten" werden.

Hallo Hardbopper,

falls du dich öfter mit Excel beschäftigen möchtest, hier die "zehn Gebote" für den Umgang mit Excel. Damit beginnt jeder meiner Excelkurse, die ich als freischaffender Dozent (nicht Oberlehrer) gebe, wenn nicht gerade Corona ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Hallo LCohen,

Du hast meine Frage nicht verstanden: 

Wenn ich weiß, dass es die Formel EINDEUTIG() gibt, kannst Du mir ruhig zutrauen, an passender Stelle nach näheren Erläuterungen zu suchen. Ich wollte wissen, wie man sich darüber informieren kann, welche neuen Formeln auf dem Markt sind. Mir war z.B. EINDEUTIG() völlig neu und wenn nicht RPP63 diese Möglichkeit in die Diskussion eingebracht hätte, wäre ich weiterhin im Tal der Ahnungslosen gewandert.

Deshalb noch einmal ganz deutlich: 

Gibt es eine Fundstelle, wo man sich ganz allgemein informieren kann, was es Neues in Excel gibt ? Das wäre vielleicht auch für dieses Forum eine lohnenden Aufgabe.

Hardbopper
Antworten Top
#16
Hallo,


Zitat:Gibt es eine Fundstelle, wo man sich ganz allgemein informieren kann, was es Neues in Excel gibt ? Das wäre vielleicht auch für dieses Forum eine lohnenden Aufgabe.


hast du mal bei Microsoft nachgesehen? Oder bei Tante Google unter neue Funktionen für Excel?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#17
(10.02.2022, 17:39)Hardbopper schrieb: Deshalb noch einmal ganz deutlich: 

Gibt es eine Fundstelle, wo man sich ganz allgemein informieren kann, was es Neues in Excel gibt ? Das wäre vielleicht auch für dieses Forum eine lohnenden Aufgabe.

Moin nochmal!
Fühle Dich jetzt nicht (erneut) auf den Schlips getreten.
Aber die Antwort ist: Nutze eine beliebige Suchmaschine!
Ich habe sie mal mit
"neue Funktionen in Excel 365"
gefüttert und bin an prominenter Stelle hier gelandet:
https://www.excel-inside.de/beispiele_vb...-excel-365

Und in diesem Forum gibt es ein Unterforum Office-News.
https://www.clever-excel-forum.de/Forum-Office-News

Bereits 2018(!) habe ich die ersten Kommentare zu den neuen Funktionen abgegeben:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-MS-Office

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
@K_D

Code:
falls du dich öfter mit Excel beschäftigen möchtest, hier die [url=http://excelwelt.eu/Grundlagen/listreg.html]"zehn Gebote"[/url] für den Umgang mit Excel
Da fehlt: vermeide 'merged cells'.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#19
Hallo snb,


Zitat:Da fehlt: vermeide 'merged cells'.


stimmt, aber diese Regeln sind von Microsoft, die werden ja nicht ihre eigenen "Errungenschaften" in Frage stellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#20
Ich meine aber irgendwo auch von MS gelesen zu haben, dass man verbundene Zellen nur mit Intention einsetzen sollte:

Layoutgründe bei Formularen, Ausgaben oder ähnlichem: ok
Weitergehende inhaltliche Verwendung a la Luc (bestimmte Mehrdimensionalitäten): ok

Innerhalb von normalen Datenlisten (ohne den Luc-Gesichtspunkt): Niemals!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste