Hallo, einen schönen "Guten Abend". Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte steht die Zeit - immer im zwei Minuten Abstand. Also 00:01 00:03 00:05 usw In der zweiten Spalte steht die Spannung. Also 12,40 - 12,38 - 12,36 12,90 usw
Ich markiere die beiden Spalten inclusive der Überschriften (Zeit und Spannung) und wähle Einfügen - Diagramme - alle Diagramme -Linie - LInie mit Datenpunkten - okay
Dann erhalte ich so etwas:
Haben möchte ich ein Diagramm auf dem unten auf der waagerechten Linie die Werte für die Spannung stehen und auf der senkrechten die Werte für die Zeit. Bis vorhin dachte ich noch, das ist ganz einfach. Nach zig Versuchen auch mit anderen Diagrammtypen wie z.B. ein Punkt xy-Diagramm hab ich keine Idee mehr. Google und Co haben auch nicht geholfen. Die dort gezeigten Anleitungen hab ich genau nachvollzogen. Das ERgebnis im Netz sah aus wie ich es haben möchte. Mein Ergebnis seht ihr im Bild. Vermutlich ein ganz dusseliger Anwenderfehler.
ohne zu wissen warum Excel das Diagramm so erstellt hat, du benötigst ein Punktdiagramm. Es hat ähnliche Darstellungsformen ( mit und ohne Linien und Markierungen) aber unterschiedliche Funktionalitäten.
zB sind im Normalfall die Werte aud der X-Achse im Liniendiagramm Kategorien (Texte) und keine Werte.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Hallo @ooe, das Bild diente zur Veranschaulichung. Und genau das ist das was ich nicht verstehe. Ich markiere die gesamte kleine Mustertabelle und erstelle das Diagramm und das was ich dann als Bild eingestellt habe macht Excel daraus - aus der ersten Spalte wird nur der untere Wert noch markiert. Was für Angaben wäre denn dann noch notwendig um das Problem zu lösen?
Danke Gruß
Hallo @Ego, mit Punktdiagrammen hatte ich das auch ausprobiert. Ich habe gerade noch einmal die Tabelle komplett markiert und über Einfügen - Diagramm - alle Diagramme - Punkt (XY) -Punkte mit geraden Linien ausgewählt. Dann gibt mir Excel folgendes zurück. Auch hier ist wieder nur eine Zelle ersten Spalte markiert / genutzt.
15.12.2024, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 14:15 von Ego.)
Hallo I...,
da sind wahrscheinlich sehr viele Texte, die aussehen wie Zahlen.
Mit einer Datei wäre der Fehler schnell gefunden.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Ich_hab_da_mal_ne_Frage
Hallo, der Hinweis von @EGO geht in die richtige Richtung, es scheint an der Formatierung zu liegen. Erstelle ich die kleine Mustertabelle noch einmal "zu Fuß" wird mir sofort ein brauchbares Diagramm in der gewünschten Form angezeigt
Übertrage ich diese Formatierung dann auf die Gesamttabelle klappt es wieder nicht obwohl die Formatierung nun eigentlich gleich sein müsste.
Ich hab mal die Tabelle im Anhang angefügt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo der Unterschied zwischen Tabelle 1 (klappt nicht) und Tabelle 2 (klappt) liegt.
15.12.2024, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2024, 16:03 von oee.)
Kein Wunder, da steht ja auch z.B. der TEXT " 12,32 " als Spannung und nicht die ZAHL 12,32. Das siehst du übrigens auf einen Blick: die eine Spalte ist linksbündig (Text) und die andere rechtsbündig (Zahl).
Hallo ooe, ich steh leider auf dem Schlauch, was meinst Du damit: ".... da steht ja auch z.B. der TEXT " 12,32 " als Spannung und nicht die ZAHL 12,32 )
In der Tabelle 2 ist die linke Spalte (Überschrift Zeit) komplett als hh:mm formatiert und die rechte Spalte komplett (Überschrift Spannung) als Standard formatiert und das Diagramm wird richtig erstellt. In der Tabelle 1 ist die Formatierung identisch und das Diagramm klappt nicht.