einfaches Liniendiagramm - klappt nicht
Den Text "hallo" kann ich als  Zahl oder Datum formatieren, so viel ich will - er bleibt  TEXT. Formatierung ändert nix am Inhalt der Zelle, nur daran, wie er ANGEZEIGT wird.
WO kommen die Spannungswerte denn her? Da ist beim Import wohl was schiefgelaufen.
Du kannst ja auch nicht den Text "Banane" mit dem Text "Apfel" multiplizieren. Ob da jetzt "Apfel" steht oder "1,23" (und nicht 1,23) steht, ist egal - "1,23" ist Text und 1,23 Zahl.

Schreib mal in C5:
=ZAHLENWERT(B5)
und ziehe sie bis C11 runter.
Dann kannst du C5:C11 kopieren und in B5 mit "Werte einfügen" einfügen und C5:C11 wieder löschen.

Dass in B5:B11 Text steht, siehst du, wenn du bei der Formatierung die Nachkommastellen auf 4 erhöhst - es  passiert nix, da Text.
Antworten Top
Hallo ooe,
das ist es. Dann funktioniert es. Die Werte kommen aus einem KFZ-Batteriewächter. Bisher dachte ich immer wenn ich die Zellen markiere und die Formatierung von Text auf Zahl oder Standard ändere, dass ich auch wirklich das Format ändere. Ist ja verrückt. 
Direkt nach dem Import aus dem Batteriewächter hab ich mir die Formatierung angesehen und sie stand für die Spannung auf Standard - also alles okay. Hab ich zumindest gedacht. War aber wohl nicht so...
Zumal ich auch den Versuch gemacht habe die Spalte nach Größe zu sortieren - klappt auch obwohl keine Zahl.
Man lernt eben nicht aus.

Vielen Dank, dann werd ich mal weiter versuchen die gesamte Tabelle in dieser Form  anzupassen.

Wenn ihr hier nichts mehr von mir hört hat es geklappt.

Vielen Dank ins Forum und schöne Feiertage
Gruß
Antworten Top
Moin

Es gibt da übrigens die Funktionen ISTZAHL() und ISTTEXT().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Ich_hab_da_mal_ne_Frage
Antworten Top
" Ist ja verrückt " - Das ist nicht verrückt, das ist das kleine EinmalEins von Excel und Basiswissen.
Es gibt eigentlich nur zwei Typen von Inhalten einer Zelle: Zahl und Text. 
All die Formatierungsmöglichkeiten ausser "Text" - wie "Datum", "Prozent"  "Uhrzeit" beziehen sich alle auf ZAHLEN. Mal wird 0,5 als 50% angezeigt, mal als 12:00 Uhr und mal als 0,50000, je nach Formatierung der ZAHL 0,5.
Antworten Top
Und noch Fehler- und logische Werte.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hast Recht, aber das würde nur verwirren. 78
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste