Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamisches Diagramm (dynamischen Bereich mit Zellen verknüpfen)
#1
Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation:

Die Monate des Bereiches A sind dynamisch -> Der Startpunkt des Diagrammauswahlbereichs kann variieren.
Die Monate des Bereiches B sind dynamisch -> Der Endpunkt  des Diagrammauswahlbereichs kann variieren.

Im Diagramm 1. habe ich das ganze hinbekommen mit folgender Formel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Test!$N$2;;;;-(ANZAHL2(Test!$B$2:$N$2)-0));;;;ANZAHL2(Test!$2:$2)-1)

Diese Formel habe ich für jede Zeile jeweils zu einem Namen definiert und in der Datenauswahl des Diagramms ausgewählt.

So weit so gut. Ab hier beginnt mein Problem:

Je nach Ende des Bereiches B sollten sich die Zellen "W1-W5 V-IST RfP" und "X1-X5 Plankosten RfP" direkt dranhängen.

Ziel wäre die Darstellung in meinem manuell erstelltem Diagramm 3.
Diagramm 2 ist mein Test-Diagramm ist aber auf dem Bild gleich Diagramm 1.

Die manuelle Darstellung funktionierte mit der Datenauswahl = D2:S2;W2:X2

Warum kann ich das ganze dann nicht mit der Formel verbinden? Ungefähr so:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Test!$N$2;;;;-(ANZAHL2(Test!$B$2:$N$2)-0));;;;ANZAHL2(Test!$2:$2)-1);W2:X2

Habe noch alle möglichen Schreibweisen mit Klammern, Und-Zeichen usw. probiert. Aber Excel erkennt einfach nicht was gemeint ist.

Das müsste doch irgendwie funktionieren oder?

[img]blob:https://www.clever-excel-forum.de/064cb986-b442-4b46-ad9a-da860a9b274c[/img]
Antworten Top
#2
Hi,

auch wenn ich dir vermutlich nicht weiterhelfen kann, ein Hinweis: mit einer hochgeladenen Datei ist die Chance auf eine Lösung ungleich größer als nur durch Beschreibung. Und falls jetzt das übliche "kann nicht wegen Datenschutz" kommen sollte: Daten können anonymisiert werden. Wink

So geht's Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • stchwint
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal allgemein.
- Ein Diagramm kann man heutzutage z.B. auch durch die Verwendung "intelligenter" Tabellen / Listen dynamisieren.
- statt Bereich.Verschieben kann man Bereiche z.B. auch mit INDEX und Vergleich dynamisch gestalten.

Hier mal ein Beispiel - ist zwar Quatsch, aber vielleicht zum Verständnis geeignet. Die beiden INDEX in der Summe liefern einen Bereich von A1 bis zur letzten Zeile in Spalte A die > 0 ist. Den INDEX für A1 kann man natürlich auch gleich weglassen und A1 direkt schrieben Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1115
22
33
44
55

ZelleFormel
B1=SUMME(INDEX(A1;1;):INDEX(A:A;VERGLEICH(0;A:A;-1);))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • stchwint
Antworten Top
#4
Danke euch schonmal 

Ja bereits mehrmals  versucht es reinzuladen.

Vllt klappt es ja jetzt. Nun leider mit dem Iphone. Sollte unter Attachement sichtbar sein. :)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

hast Du auch den roten Pfeil beachtet? Rechts ist noch ein Button zu betätigen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jockel, stchwint
Antworten Top
#6
Oh  der rote Pfeil war es dank euch.

Nun aber deutlich zu erkennen.


Also die Dynamik bekomme ich hin.
Ich schaffe es nur nicht dass die blau markierten Zellbereiche immer an das Ende des dynamisch gewählten Bereiches drangehängt werden.

Beste Grüße

stchwint



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallöchen,

da wäre erst mal die Frage, wie Du es versucht hast. Eine Formel ist auf dem Bild ja nicht u sehen. Daher auch nur der Hinweis, dass es z.B. auf excelformeln.de Formeln zur Ermittlung der letzten belegten Zeile oder Spalte gibt. Diese Formel kannst Du an entsprechender Stelle in der INDEX-Funktion verwenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • stchwint
Antworten Top
#8
Hallo Schauan,

danke dir ich schau mir excelformeln.de mal an.

Wie ich es versucht habe, habe ich bereits im Eröffnungspost versucht zu beschreiben. Excel soll ja nicht nur bis zur letzten belegten Spalte auswählen, denn Spalten W und X sind immer belegt. Sondern die Spalten dazwischen (Falls Leer) überspringen und dafür die Spalten W und X immer dranhängen.

Ich habe den Datenbereich jeder Zeile einzelnen in das Diagramm hinzugefügt und mit der folgender Formel den dynamischen Datenbereich ausgewählt:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Test!$N$2;;;;-(ANZAHL2(Test!$B$2:$N$2)-0));;;;ANZAHL2(Test!$2:$2)-1)

Also klar dann jeweils anstatt die 2 in der Formel je nach Zeile dann jeweils eine andere Ziffer.

Bis hier hin hat es geklappt. Die Dynamik dass leere Spalten übersprungen werden bekomme ich hin.

Nur kann ich die letzten beiden Zellwerte der Spalten V-IST RfP und Plan-Ist RfP nicht in den Datenbereich dranhängen. Habe es so versucht dass ich einfach Zellen W2 und X2 dranhänge.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Test!$N$2;;;;-(ANZAHL2(Test!$B$2:$N$2)-0));;;;ANZAHL2(Test!$2:$2)-1);W2:X2

Habe auch für die Formel und die Zellen W2:X2 Namen definiert und zu einer Formel zusammengefügt etc. Aber funktioniert einfach nicht.


Wenn ich aber den Bereich, der dynamisch ermittelt wird manuell auswähle kann ich die Zellen W2:X2 aber dran hängen und es funktioniert (Diagramm 3)

 D2:S2;W2:X2
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Bei Deinem Bereich solltest Du anschließend mal schauen, was im Diagramm steht. eventuell musst Du die beiden Zellen mit $ fixieren.

Mit Index hab ich das so, ist zwar jetzt etwas sinnfrei, veranschaulicht aber die Vorgehensweise der Dynamik mit INDEX. Wo ich jetzt fest 1 und 2 codiert habe, müsste dann natürlich was berechnet werden, z.B. mit VERGLEICH oder VERWEIS - siehe excelformeln.de
In H1 kannst Du hier nur -1, 0 oder 1 eingeben weil ich nur eine kleine Matrix definiert habe Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
112345#WERT!1
NameBezug
Dynam=INDEX(Tabelle1!$A$1:$B$1;;1):INDEX(Tabelle1!$A$1:$B$1;;2);INDEX(Tabelle1!$D$1:$E$1;;1):INDEX(Tabelle1!$D$1:$F$1;;2+Tabelle1!$H$1)
ZelleFormel
G1=Dynam
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • stchwint
Antworten Top
#10
Hallo,

sorry das ist wieder mein Fehler. Die Zellen werden automatisch mit $ versetzt, wenn ich sie Auswähle. Die Formel sieht so aus:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Test!$N$2;;;;-(ANZAHL2(Test!$B$2:$N$2)-0));;;;ANZAHL2(Test!$2:$2)-1);Test!W2:X2

Jedoch sieht Excel diese Formel als fehlerhaft an

mit definierten Namen sieht die Formel so aus :

=Name.Reiter!Formel1;Name.Reiter!Formel2

hier wird die Formel zwar akzeptiert, aber gibt das Falsche Ergebnis aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste