Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Bilder in Userform
#11
Hallo,

so ähnlich wie bei Case, aber ich baue die Bilder direkt in die Userform in einen Picture-Frame. Den kann man auch auf Visible = False setzen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Dynamische_Bilderanzeige.xlsm (Größe: 57,01 KB / Downloads: 11)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#12
Hallo,


@Peter
Sicherlich werde ich keine völlig leere datei hochladen, aber ich darf hier auch z.B. keine Artikelbezogenen Zeichnungsausschnitte hochladen.
Wir haben ja eine Geheimhaltungsvereinbahrung mit unseren Kunden. Daher meinte ich, das ich Artikelbezogene Daten löschen muss.


@Case und Sabina
Danke für eure Dateien, das ist schon besser wie meine aktuelle Variante, aber leider noch nicht so wie ich gerne hätte.
In euren Varianten muss man ja leider bei neuanlage eines Artikels mehr oder weniger im Code was ändern.


Mein Ziel war ja eigentlich, das ich "nur" Zeichnungausschnitte in die Zellen packe und das mir dann dieser Zelleninhalt jeweils angezeigt wird. So wie in der Datei. Dort kann ich ja auch irgendetwas reinpacken( Bilder, Text, Autoformen usw.)

Keine Ahnung ob man das so in dieser Form überhaupt in eine Userform bekommt.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#13
(12.02.2019, 08:09)M.Wichmann schrieb: In euren Varianten muss man ja leider bei neuanlage eines Artikels mehr oder weniger im Code was ändern.

Hallo Mario, :19:

bei meinem Code musst du doch nur die If-Geschichte...


Code:
If Not CDbl(TextBox1.Text) > 6 Then

... abändern und auf auf das Vorhandensein des Image-Controls prüfen (If Tabelle2.OLEObjects("Image" & (TextBox1.Text))...): :21:

Dann kannst Du neue Images hinzufügen und die werden ohne Codeänderung angezeigt. Dodgy
________
Servus
Case
Antworten Top
#14
Ja, stimmt schon. Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aber es kommt zum Fehler sollte man mal z.b. weniger Bilder haben ohne vorher die Codezeile anzupassen.


Und das Anpassen der Ansicht gefällt mir in der anderen Variante deutlich besser. Da man da alles nur durch verschieben usw anpassen kann.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#15
Hallo Mario, :19:

du meinst mit dem "SpinButton"? Den kann man doch auch prüfen. Dann kommt keine Fehlermeldung. :21:

Brauchst Du da nochmal ein Beispiel? :17:
________
Servus
Case
Antworten Top
#16
Hallo,  passt schon. Sollte ich das so machen, lasse ich mir was einfallen.


Aber ich muss da doch noch mal nachfragen.
Im Blatt ist für das ActiveX Bild doch als "=bild1"(benannter Bereich) definiert, damit das funktioniert.
Das muss doch in der UF auch gehen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#17
Hallo Mario, :19:

es ist in Tabelle2 einfach aus...

Entwicklertools - Steuerelemente - Einfügen - ActiveX Steuerelemente - Bild (ActiveX Steuerelement)

... eingefügt. Dem kannst du dann in den Eigenschaften ein Bild zuweisen.
________
Servus
Case
Antworten Top
#18
Wie ich das in der Tabelle mache ist mir ja klar.

Aber wie kann man dem "Bild" in der UF das auch beibiegen, das es genauso funktioniert wie das in der Tabelle?
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#19
Hallo,

Zitat:Im Blatt ist für das ActiveX Bild doch als "=bild1"(benannter Bereich) definiert, damit das funktioniert.

Wie kommst du denn auf so was ? In der Tabelle mit den Flaggen, ist nirgends ein ActiveX-Control.

Da gibt es nur ein verknüpftes Picture-Shape, dass über eine Formel im benannten Bereich Bilder anzeigt. Völlig anderes System ... weder kompatibel, noch kann man das einem ActiveX-Image in einer Userform beibringen.

Du kennst jetzt die Möglichkeiten die gehen ... also mach etwas daraus.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#20
Hallo Sabina,


also ich hatte da so wie vorhin auch Case schrieb nen ActiveX Bild eingefügt und dann in der Bearbeitungszeile  "=bild1"
Da sind also definitiv ActiveX, es sei denn die Änderung in der Bearbeitungszeile verändert das in nen normales Bild oder so.
Edit: scheint wirklich so das aus dem ActiveX ein "normales" Bild wurde durch die Änderung. Ist mir bis gerade aber nicht aufgefallen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste