Clever-Excel-Forum

Normale Version: dynamische Bilder in Userform
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich bin dabei ein paar Sachen zu überarbeiten.
Ich würde gerne in einer Userform auf einfachem Weg dynamisch Bilder einblenden. Ich habe eine Variante gefunden, die mir im Bezug auf einen definierten Bereich Bilder anzeigt. Im Tabellenblatt funktioniert das auch gut.(Datei im Anhang)

Aber leider habe ich nichts gefunden wie ich in einer Userform das identisch hinbekomme.

In der Userform soll das Bild auf den Inhalt einer Textbox reagieren.
Hallo Mario,
meinst wirklich Userform? Diese werden nur per VBA erzeugt!
Ja, ich möchte das gerne in einer schon vorhandenen Userform einbauen. Das eigentliche einbauen möchte ich dann auch alleine hinbekommen.
Ich weiß nur nicht, wie ich das "Bild" in der Userform so wie in der Beispieldatei mit dem definierten Bereich befülle.
Hallo Mario,
es ist einfacher diese Bilder als JPG in ein Verzeichnis zu legen.
Platziere ein Image-Feld auf der Userform.
und lade das Bild mit


Code:
Image.Picture = LoadPicture(ImagePath & Bild.jpg)
'ImagePath das Verzeichnis mit den Bildern
'evtl. falls nötig PictureAlignment=2 vom Image Objekt einstellen
'und PictureSizeMode=3
Hallo Mario,

Du hast eine Daatei im *.xlsx-Format angehängt.
Hier kann es keine Makros geben und infolge dessen auch kein Userform.
Hallo Armin,

 ich möchte das wenn möglich so wie in der Datei. Auch da ich auf diese weise auf einfachem Weg die größen anpassen kann.
Wenn es fertig ist, ist das eine Vermessungstabelle, und die Bilder sind Zeichnungsausschnitte. Diese sollen in der gleichen Datei hinterlegt sein. So kann ich die auch weitergeben, mit funktionierender UF.


Hallo Peter,

das ist mir schon klar. Die Beispieldatei soll ja nur veranschaulichen was ich mit dem Bezug meine. Die UF ist in einer anderen Datei die ich verbessern möchte.


Wie gesagt, ich möchte nur wissen, wie ich das ActiveX-Bild der datei in die UF intergrieren kann. Falls das überhaupt so funktioniert.
Hallo Mario,

Zitat:Die Beispieldatei soll ja nur veranschaulichen was ich mit dem Bezug meine. Die UF ist in einer anderen Datei die ich verbessern möchte.

... und wie stellst Du dir vor, wie die Helfer helfen können, wenn die Grundlagen zur Hilfe nicht bereitgestellt werden?

Wir kennen uns jetzt lange genug, daß Du weißt, wenn ich helfen soll, dann will ich nicht raten müssen, sondern ich
will was zum Testen und ausprobieren. Ich bin eben nicht einer von der Sorte, die was zusammenbauen, und dann
mit "... meinst Du das etwa so?" hoffen, daß es passt.
Ist ja richtig. Evtl isses wohl komplizierter wie ich dachte. Ich will die Anderung eigentlich alleine machen.
Ich möchte keine fertige Lösung. Ich will ja lernen^^

Ich dachte eigentlich, das mir nur jemand sagt, wie ich die Codezeile für das Bild schreiben muss.

z.B    Image1.Picture = Range("bild1")     oder wie auch immer                (bild1=benannter Bereich)


Das Bild soll anhand einer Textbox so reagieren wie das in der Datei.  

Aber wenn erforderlich muss ich morgen meine Datei von den verhandenen Daten leeren und hochladen.
Hallo Mario,

Zitat:Aber wenn erforderlich muss ich morgen meine Datei von den verhandenen Daten leeren und hochladen.

... mußt Du nicht. Es gibt jede Menge Helfer, die gerne Ostereier suchen.
Ich kann ja nur für mich sprechen / schreiben.

Zitat:Ich dachte eigentlich, das mir nur jemand sagt, wie ich die Codezeile für das Bild schreiben muss.

... und hier ist für meine Begriffe auch wieder Schluß für mich.
Wenn ich den oder die Code(s) und deren Zusammenspiel nicht kenne, fühle ich mich außer Stande zu bestimmen,
an welcher Stelle Du die Änderung vornehmen sollst. Wie schon erwähnt, es gibt auch andere Methoden, bei einer
Lösung vorzugehen.
Ich jedenfalls halte mich dann lieber vornehm zurück. Das darf ich tun; und das mache ich auch.

Ach ja, Du schreibst: "... meine Datei von den verhandenen Daten leeren und hochladen."
Auf ein leeres Tabellenblatt habe ich genau so wenig Bock wie auf ein Bild
Hallo Mario, :19:

das ist jetzt nur mal auf die Schnelle: :21:
Datei bei mir gehostet, da zu groß...

Du siehst also mal das Prinzip.
Seiten: 1 2 3