Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung mit VBA
#1
Hallo

wenn in H6 die Hintergrundfarbe rot ist sollen die darunterliegenden Zellen mit
den Rahmenlinien, xlDiagonalDown u. xlDiagonalUp ausgefüllt werden.

De Leerbereich 12-26 ist nicht fest, dort sollen auch keine Rahmen sein.

Mit der bedingten Formatierung geht das nicht?

Könnt ihr mir dabei bitte weiterhelfen.

Gruß Wolfgang Virnich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin, wie wird H6 gefärbt? Hintergrundfarben abfragen ist nicht so easy, deshalb müßte man weiter vorne einhaken.
Antworten Top
#3
Moin Ralf

Vielen Dank für deine Mühe

ausgelesen mit
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

ist die Farbe 3

Gruß Wolfgang
Antworten Top
#4
die Frage war wie die Zelle gefärbt wird. Gibt es dazu eine Bedingung?
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:Moin, wie wird H6 gefärbt? Hintergrundfarben abfragen ist nicht so easy, deshalb müßte man weiter vorne einhaken.


kann man so nicht sagen, mit VBA geht das sogar bei bedingt formatierten Zellen: MsgBox Cells(2, 7).DisplayFormat.Interior.Color
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Ralf

mit einer bedingten Formatierung wird die Hintergrundfarbe eingefügt

=ZÄHLENWENN(Feiertagsberechung!$B$3:$B$15;+$D$5)>0


Gruß Wolfgang
Antworten Top
#7
ich habe nicht vor irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzuschieben warum ich Dies oder Jenes hier schreibe und ob das nun Andere genauso empfinden oder nicht.
Ich möchte lediglich meine Frage beantwortet haben, um mich an eine Lösung heranzutasten, welche möglicherweise die Farbabfrage unnötig macht. 

Sehr verehrter Klaus_Dieter es geht hier (noch) nicht um VBA.  


Gruß
rb


Edit: sagt, das diagonale Linien nicht zur Verfügung stehen. Wusste ich bisher noch nicht.  @TE entweder du nutzt dann doch eine VBA Lösung oder du überlegst dir eine andere  Bereichsmarkierung.  Die Feiertagsauswertung läßt sich sicher auch für die gewünschte Bereichsmarkierung nutzen. Leider hast du aber dort oben verbundene Zellen was die Adressierung dann erschwert. 

Lade bitte eine Beispielmappe hoch.
Antworten Top
#8
Moin auch von mir!
Wenn es doch nur darum geht, die Feiertagsspalte einzufärben, frage ich mich, warum die Färbung nicht gleich auf den gesamten Tag angewendet wird.
Jedenfalls funktionieren die gewünschten Diagonalen nicht in der bed. For.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Ralf,


Zitat:Sehr verehrter Klaus_Dieter es geht hier (noch) nicht um VBA.  


den Betreff hast du gelesen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
(07.04.2021, 10:14)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Ralf,
den Betreff hast du gelesen?

hmm, schon möglich, aber wahrscheinlich auch wieder ein Detail vergessen. 

Heute ist nicht mein Tag.  Sorry Klaus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste