Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bedingte Formatierung mit VBA
#11
Hallo Ralf

hier die Datei als Rohversion, im Prinzip ist das eine Anwesenheitsliste.


Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   WVirnich.xlsm (Größe: 15,02 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#12
Hallo,

mal abgesehen davon, dass es Sch.... aussieht, kann man diagonale Rahmenlinien mit bedingter Formatierung nicht setzen, (wie ja schon festgestellt wurde). Per VBA wird es wohl gehen, aber siehe vorne.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
Wink 
Hallo Klaus

naja, es soll abschrecken nicht in einer Feiertagsspalte eine Anwesenheit einzutragen.


Gruß Wolfgang
Antworten Top
#14
Hallo Wolfgang,

da würde es sicher auch reichen, die gesamte Spalte mit einer Farbe zu versehen.

Abgesehen davon ist der gesamte Listenaufbau eher suboptimal. Zwei Zeilen pro Mitarbeiter, so etwas geht gar nicht. Verbundene Zellen innerhalb einer Liste schon gar nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Hola,

wenn man es ganz "sicher" machen will, sperrt man die Zellen per Datenüberprüfung wenn ein Feiertag vorliegt. 
Allerdings baue ich keine Bildchen nach und man bräuchte auch 2 Prüfungen weil du verbundene Zellen hast.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Hallo Klaus
 
1x Uhrzeit Anfang und 1x Urzeit Ende sowie 1x Unterschrift.
was ist da suboptimal?
 
Über Design kann man auch in einer Demokratie streiten Blush


Gruß Wolfgang
Antworten Top
#17
Hallo,

1. Gebot in Excel "Funktionalität geht vor Design!"

Warum um alles in der Welt versuchen so viele Excelanwender Papierformulare aus dem letzten Jahrhundert nachzubauen? Damit verbaut man sich viele Wege einer Auswertung. 

Ein Arbeitsblatt in Excel hat rund 16000 Spalten, das gibt es keine Notwendigkeit, Daten untereinander anzuordnen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#18
Bei der bedingten Formatierung kann man doch Muster als Zellhintergrund verwenden. Wenn man eine Schraffur oder Gitternetz wählt, müsste das doch auch von einer Eingabe abhalten.

Zudem könnte man die Eingabe mittels Datenüberprüfung auch noch (mit Fehlermeldung) unterbinden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#19
Hallo ihr Lieben
 
Erst mal vielen Dank für eurer Mühe.
 
Ich bin nun 68Jahre alt und immer noch Excel besessen.
 
Mein Excel-Problem, wenn ich das so bezeichnen darf, ist komplex.
 
Vorschläge über Sinn und Unsinn oder auch über Design,
Ratschläge dass wir im neuen Jahrhundert sind und Excel doch viele Zeilen und Spalten hat,
solche Verbesserungsvorschläge brauche ich nun wirklich nicht mehr.
 
Ich bin auf der Suche (seit einigen Wochen) nach einer VBA Lösung, mehr nicht.
 
Trotzdem danke ich allen die sich meiner Zeilen angenommen haben.
 
Gruß Wolfgang Virnich
Antworten Top
#20
Hallo Wolfgang,

wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen. Da du auf dein Alter reflektiert hast, ich bin 75. Mit Zeiterfassungen, Abwesenheitsplanern, Kalendern usw. beschäftige ich mich seit über 20 Jahren, da habe ich, nicht zuletzt in verschiedenen Excelforen, so meine Erfahrungen gemacht. Zuerst kommt eine reine Zeiterfassung, dann baut man Urlaubs- und Krankheitstage ein, dann kommt eventuell noch eine Gleitzeitverwaltung dazu. Aber nichts für ungut, ich versuche Wege aufzuzeichnen, ohne stumpf nur eine Frage zu beantworten. Niemand muss dem folgen, ich möchte nur helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste